Antivir updated nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 12470
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 12470

Guest
Avira Antivir meldet seit dem 9.11.07, es wäre auf dem neusten Stand und müsste nicht aktualisiert werden

Code:
Suchengine: V7.06.00.34, 06.11.2007
Virendefinitionsdatei: V7.00.00.197 09.11.2007

Können mir die Avira Antivir Nutzer kurzes Feedback geben, wie es bei ihnen aussieht? Ähnliches Phänomen? Habe das beschissene Gefühl, mir was eingefangen zu haben....

EDIT: Könnte das ein Mod bitte in den richtigen Bereich verschieben? Habe mich im Eifer des Gefechts vertan. Danke!

EDIT: Scheint normal zu sein, danke an L aus #hackerboard

Obwohl das Problem ja gelöst zu sein scheint, hier noch kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema:

Die Free Edition hat durchaus mal probleme beim Update. (Keine Freien Dl Slots mehr vorhanden, oder interne Serverprobleme bez. Umstrukturierungen bei Avira). Ebenfalls ist es schon vorgekommen, (vor ca 1/2 Jahr) dass ein Update die Update Funktion zerschossen hatte -> folglich funktionierte von da an das Updaten nicht mehr.

Lösung:
Egal aus was für einem Grund die automatischen Updates nicht mehr funktionieren, ein manuelles Update schafft abhilfe. Dazu geht man auf die Avira Homepage und läd dort die Virendfinitionen von Hand runter. Ist dies getan, startet man Antivir (GUI) und geht im Reiter [Update]/Manuelles Update und wählt im folgenden Dialog seine Virendefinitions Datei.

so far
IsNull

@IsNull
Genau genommen hat das Update nicht den Update-Mechanismus komplett zerschossen, sondern nur wenn der Installationspfad zu lang war.
Da dies in neuen Setups nicht behoben wurde, sondern eine Pfadlängen-Beschränkung auf ~41 Zeichen inkludiert wurde habe ich mich zu diesem Zeitpunkt von Avira trennen müssen.
Nutze seither die Gratis-Lösung von AVG, mit Spyware und Rootkit-Scanner... Bin sehr zufrieden damit.

@Bammes
Solltest dir vll mal als Alternative ansehen, da gabs bei mir auch noch keine Update-Probleme und Werbung sowieso nicht.

Thalon

@IsNull: Gute Idee, habe ich gemacht, allerdings war selbst auf der HP nix neueres Verfügbar
@Thalon: Danke für die Empfehlung, seh es mir mal an!

ich kann AVG auch nur empfehlen, läuft bei mir relativ ressourchenschonend und hat ne gute erkennungsrate (für'n kostenlosen)..

mfg.

@:::Lük::: :Das ist auch erst von heute, als ich den ersten Post verfasste, war die neue Vers noch nicht verfügbar. 3 Tage ohne Update sind mir aber nun trotzdem zuviel, weshalb ich den Virenschutz wechseln werde.

Laut Tests der C't hat AVG nicht so gut abgeschnitten. Antivir war da Gruppensieger.

(Mir ist bewusst, dass man die Erkennungsraten, selbstschutz funktionen usw. nicht allzugut bewerten kann, zumal sich dieser Zustand bei jedem Update ändern kann...)

@IsNull
Ja, AntiVir ist derart hypersensibel, dass ich auf 1 echten Fund etwa 50 Fehlalarme habe* (ich verwend AntiVir noch auf einem Rechner und werds bald löschen, weils wirklich nervt).
Ich komme mit AVG insofern klar, weil ich außer Tracking Cookies eigentlich ohnehin nie etwas auf mein System bring (egal womit ich suche, sei es Avast!, AntiVir, AVG, AdAware, Spybot, Rootkit Revealer, ...).
Der Router mit Hardware-Firewall war jedenfalls sein Geld wert :)
Edit: Und Brain 19.84 sowieso ;)

Thalon

*: Und das noch ohne Übertreibung, finde ich ziemlich traurig...

moin Thalon,

Du kannst bei Antivir die Heuristik auf mittel - oder sogar auf ganz schwach einstellen. Dies sollte die meisten Fehlalarme unterbinden.

Du sprichst eine Hardware-Firewall an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese als Virenscanner fungiert. (Müsste dann ja die Packete cachen, bis sie die ganze Datei beisammen hat und dann das zeug noch testen) ;)

so far
IsNull

@IsNull
Ist auf Mittel und wenn ichs ganz zurück dreh leidet wohl die Heuristik-Erkennungsrate auch arg, die halt dennoch die meisten Viren erkennt ;)
Natürlich fungiert sie nicht als Virenscanner, aber behütet vor anderen Sachen (die Aussage bezog sich ja auf ganz allgemeine Sachen die von außen kommen, vll etwas missverständlich formuliert - war nicht nur auf Virenscanner bezogen).
Brain 19.84 erledigt dann den Rest.

Die Hauptaussage sollte folgende sein:
Wenn man sich normal-vorsichtig im Netz verhält muss der Scanner nicht mal unbedingt immer topaktuell und 100pro zuverlässig arbeiten, aber ich erwarte dass er wirklich nur da Fehler findet wo auch welche sind :)
Vor allem Avira nervt in der Hinsicht, weil er die selbe Datei bei jedem Durchgang bisweilen mehrmals muckiert, auch wenn man "ignorieren" auswählt.

Naja, egal.
Avast! funktioniert auch sehr gut, wenns auf dem PC läuft (da habe ich schon Inkompatibilitäten bei Laptops erlebt). Dafür muss man sich registrieren und an temporäre E-Mail-Adressen schickt es mir den Code leider nicht (getestet mit verschiedenen Adressen von Temporary-Inbox).

Thalon

Wenn man sich normal-vorsichtig im Netz verhält muss der Scanner nicht mal unbedingt immer topaktuell und 100pro zuverlässig arbeiten, aber ich erwarte dass er wirklich nur da Fehler findet wo auch welche sind
Diese Aussage würde stimmen, wenn nur dinge Ausgeführt werden würden, die man selbst startet. Es gibt aber immer vollautomatische Exploits die den IE / Firefox/ Opera whatever ohne Benutzer interaktion zum herunterladen und starten von Malware bringen können. Deshalb bringt hier Brain auch nicht viel. (Man minimiert die Gefahr, in dem man Javascript & ActiveX & flash deaktiviert, aber auch dies schütz AFAIK nicht vor allem.) :)

Stimmt auffallend.
Für das Surfen auf fragwürdigen Seiten bieten sich Sandboxie oder VMWare an ;)
Dahin verschlägt es mich in der Regel aber nur wenn ich Tools fürs Reversing suche...
VMWare gibts komplett legal konfigurierbar, da es eine 30-Tage-limitierte Version gibt mit der man eine XP-Konfig auch installieren kann. Danach sind bestehende Konfigs nur mehr bearbeitbar. Der Wissensstand ist von letztem Jahr (wurde glaub ich in einer c't empfohlen) :)

Bisweilen überprüfe ich Webseiten vor dem Aufruf auch bei Sicherheitsseiten auf ihre Vertrauenswürdigkeit (gibt auch ein FF-Plugin, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt, da ich es nicht verwende).
Gehört für mich aber alles zum Brain dazu :)

Thalon

zum thema VMs:

für windows user kann ich das hier empfehlen.. was mich nur verwundert is, dasses absolut kostenlos is und man nichma diesen blöden echtheitscheck braucht Oô

mfg.

Zurück
Oben