AntiVir

mein Problem:

ich habe noch die alte version von AntiVir drauf.
nun möchte ich die neuste Version inst.

unter software deinstallieren: geht nicht-kommt fenster das eine andere Version läuft, obwohl ich mit prog. prozess killer gekillt habe bzw. alle beendet habe.

im abgeschirmten modus geht auch net zu deinst. -kommt wieder die meldung das eine andere Version noch läuft und ich diese erst beenden soll

aber im process-fenster läuft nichts dieses anbieters

ich werd noch wahns.

please help

AFAIK beendet sich Antivir selbst bei der deinstallation. (Gut, kommt dann evtl. auf die Version darauf an)

Im Abgesicherten Modus wird Antivir nicht geladen, und somit ist diese Fehlermeldung falsch- Ich tippe auf einen Fehler in Windows, ich selbst habe auch schon Probleme bei der Deinstallation von gewissen Programmen gehabt. (Immer wärend der deinstallation hat es einen Bluescreen gegeben :rolleyes: ) Aber auf einer andere Maschine erfolgte die selbe Deinstallation problemlos...

Andererseits kann natürlich auch Malware ihre Finger im Spiel haben. (Dass Antivir selbst infiziert wurde, ist mir auch schon paar mal untergekommen ;) )

Ich habe dann die Kiste neu aufgesetzt...

Gruss
IsNull

welchen prozess haste gekillt?ich zähle mal ei nPAAR auf:avcenter.exe (das wäre diese verwaltung selber)
avgnt.exe sched.exe und ich glaube alg.exe auch bin mir mit der letzten aber net sicher.

...oder lösch glei den Programmordner
Dadurch wird AntiVir aber NICHT deinstalliert! Es werden nur einige Programmdateien vom System entfernt, aber es bleiben sehr viele "Rückstände" im System vorhanden (besonders bei einem Virenscanner, Firewall,... da diese Programme tief ins System verankert sind).

@technoist: ich würde dir auch empfehlen einfach einmal darüberinstallieren mit der neuen Version und du musst ganz sicher keine Prozesse killen damit du AntiVir deinstallieren kannst, das beendet sich schon von selbst ;)

@goflo: es wird aber genau soviel gelöscht, dass das prog nimmer ausgeführt wird. Die verbliebenen "Reste" werden bei der neu-installation des gleichen Programms überschrieben und da er des eh vor hat kann er's ja so machen :P

Außerdem hinterlässt die deinstallation auch Reste in der Registry

Scan doch einfach mal den PC nach Rootkits durch z.B. mit Panda Anti Rootkit (im Abgesicherten Modus). Guckst ob was drauf war, wenn nicht, lösche den Ordner von AntiVir (warum killst du Prozesse wenn die sowieso vom Deinstallationsprogramm beendet werden). Hau die neue Version drauf, und hoffe das alles funktioniert, ansonsten mach vor dem installieren der neuen Version einen Reg scan mit CCleaner oder TuneUp oder such selber in der Registry nach Einträgen von AntiVir, lösche diese und installiere die neue Version von AntiVir.

Zurück
Oben