Anwendungsorientierte FAQ fuer [HaBo]

Mir faellt oft auf, dass viele Fragen oefter als einmal gestellt werden.
Wie z.B.:
"Wie hacke ich xyz",
"Wie kann ich im Inet anonym surfen",
"Welche Linux-Distribution ist die beste",
sowie viele weitere.

Das ist einerseits aergerlich fuer den Postschreiber, der nur bloede Antworten kriegt, als auch fuer die User, die das Rad ein zweites Mal erfinden sollen indem sie Antworten schreiben, die sie schon etliche Male geschrieben haben.
Hilfreich waere eine FAQ, die nicht nur die Benutzung des Boards abdeckt, sondern auch oben genannte Fragen und aehnliches.
Ich weiss, dass die alten Hackerboards (hier) oft zu jenem Zwecke als Archiv benutzt werden. Doch waere die Anlage einer neuen FAQ
fuer [HaBo] auf jeden Fall ein Fortschritt.
In der Zeile "Ankündigungen & wichtige Themen", wie sie in jedem Unterforum besteht, ist dieses schon ansatzweise passiert. Wie z.B. die Erlaeuterung der Funktionsweise von emails im Subforum Grundlagen.

Eine FAQ wie jene des "C++ Forums" ist IMHO vorbildlich.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen klar und deutlich zum Ausdruck gebracht und hoffe auf Reaktion.

mfg

Raptor

Die Idee ist afaik nicht neu, aber gut. Leider werden soleche Threads bzw. Ankündigungen von den Fragestellern schlichtweg ignoriert.

Nehmen wir mal als Beispiel das Linux-Forum.
Dort gibt es einen Thread "angepinnt" (immer direkt oben zu sehen) "Wichtig: Vor dem Posten in dieses Forum unbedingt lesen! "
Und nun sucht mal wieviel, von dem was schon in diesem Beitrag geklärt wird, dort als einzelne Postings wieder zu finden ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein ausführliches FAQ, etwas an der Faulheit mancher Leute ändern würde.

Vielleicht muss es ja nicht nur zur Bekaempfung der Faulheit mancher Leute sein.
Ich denke, dass es auch so eine, in jedem Fall sinnvolle Maßnahme waere.

Raptor

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen bzgl.
der FAQ mitteilen wuerdet.
Und ich wuesste gerne (insbesondere von den Mods), ob die Idee realisierbar, oder absolut unrealistisch
(das [HaBo] ist ja ein Woltlab Board; koennte ja sein, dass es geschuetzt ist....)

Ich erwarte eure Meinungen.

mfg

Raptor

Original von Rapt0rZ24?
das [HaBo] ist ja ein Woltlab Board; koennte ja sein, dass es geschuetzt ist...
Nein, wir können ändern umschreiben und ergänzen, was wir wollen.

Ich kann euch aber diesbezüglich trösten. Zur zeit wird im kreise der Interna über eine Umstrukturierung gesprochen. Allerdings möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Angfaben machen. Ihr werdet es aber früh genug erfahren.

boppy

@boppy:
Ich kann euch aber diesbezüglich trösten. Zur zeit wird im kreise der Interna über eine Umstrukturierung gesprochen. Allerdings möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Angfaben machen. Ihr werdet es aber früh genug erfahren.

Aha, dass laesst ja auf was hoffen :) :)

Zurück
Oben