Anzahl der Einträge in einer Tabelle ausgeben

Huhu ;)
Ich bin grade dabei ein Gb zu coden und würde gerne die Anzahl der einzelnen Einträge ausgeben lassen. Gibt es dafür einen bestimmten Befehl wie z.B. in Access? So Summe oder so?!

Da Du nicht sehr viel geschrieben hast, mit welcher Sprache das GB gecodet wird, gehe ich einfach mal von PHP und MySQL aus.

PHP:
//Anzahl der Zeilen in einer Tabelle auslesen

$sql = 'SELECT
                      *
            FROM
                     `test`
            ;
           ';
$qry = mysql_query($sql);

$numRows = mysql_num_rows($qry);

echo 'Einträge: ' . $numRows . '<br />';

Also bei deiner Lösung BasicAvid zeigt der mir folgendes:
Code:
mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web81/html/realinsanity/schatznme/inc/inhalt/gb.php on line 39

ist das vllt nen Befehl für PHP5? o0

Nein, das heisst, dass $qry kein gültiges Resultat ist, also dass vor mysql_num_rows() irgendwas schief gelaufen ist.

Wollte nur mal dazu noch anmerken, dass xsheeps Vorschlag (SELECT COUNT(id) FROM tabelle) der weitaus performantere ist, wenn man tatsächlich nur die Anzahl der Datensätze abfragen möchte. Alle Beiträge auszulesen und dann in PHP zu zählen dauert länger und ist auch weniger elegant...

Es sei denn, man benötigt die Datensätze im selben Durchlauf nochmal, um sie beispielsweise gleich auszugeben. Normalerweise ist dies aber nicht der Fall, und spätestens dann, wenn es um eine Funktion zum Blättern auf den Ergebnisseiten geht, ist wieder erstere Variante die schnellere.

Zurück
Oben