AP Netz aufspüren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

eine sehr schönes Board um folgendes loszuwerden......!
ich habe vollgendes Prob. ins Haus. In der Firma steht über ein halbes jahr ein AP rum, den ich nicht mehr administrieren kann, weil ich die LAN IP nicht kenne und leider kann mir keiner INFOS darüber liefern.
Nun habe ich es zumindest hinbekommen durch entsprechende Mitteln mit dem AP eine wireless connection aufzubauen, da er aber kein dhcp aktivert hat und bekomme ich keine IP adresse aus dem AP Adressen Bereich.,Nun suche ich eine Lösung die IP Adresse des APs rauszubekommen. Die Standart Netzwerk Adressen 192.168.1.0...oder ähnlich ist es schon mal nicht.....da habe ich alles mögliche schon gescannt usw. Leider kann das Gerät auch nicht reseted werden, da dort über 25 User registriert sind und sonstige Konf. die ich nciht verlieren möchte.
Wie kann ich also das hinbekommen......

kannst du das mit dem "25 nutzern [, die] registriert sind" mal etwas genauer erklären?
du kannst upnp nutzen...

naja es gibt halt 25 User (u.a.) auch externe die seit einigen monaten nicht mehr zur firma gekommen sind, aber in 2 wochen wieder....und diese bneötigen halt den ap zugang und ich geh davon aus dass es nicht alles so funktionieren wird wie es mal gaten hat.
also fakt ist is bekomme eine wireless verbindung hin, allerdings bekomme ich keine ip zugewiesen.......und bevor ich nun alle möglichen netzwerk adressen ausprobiere (es sind einige im privaten bereich) würde ich diese automatisch suchen lassen...nur womit? upnp ist so ein tool? was macht es genau?

Joa stimmt. Das ist soweit richtig....macht er auch irgendwann. aber da gibt es ja viele tools oder? welches wäre denn empfehlenswert.

mit ethereal habe ich schon versucht, allerdings ohne erfolg. oder gibt es dort eine besondere einstellung die man beachten sollte??

hmmm, naja. also ich schaffs nich ganz.
ich hab testweise einen ap mit einem wep 64bit schlüssel konfiguriert ohne dhcp, ohne mac filter usw. wenn ich mich also mit dem ap verbinde und ethereal laufen lasse (nic worauf etheral abhört besitzt eine andere ip adressierung als der ap selbst) kiregt ethereal gar keine packete vom ap mit!
hier das szenario nochmal. ein ap läuft mit wep 64bit verschlüsselung, im 192.168.168.0 netz, ohne dhcp und ohne irgendwelche filter/firewall (also komplett offen). auf der anderen seite konfiguriere ich die wlan nic am rechner soweit dass ich eine wlan verbindung habe, allerdings in einem anderen netz (192.168.0.0) und starte ethereal. hier sollte ich doch nach einigen minuten ein paar packete vom ap netz mitlesen oder? is aber nicht. alles was ethereal mitkriegt gehört zum eigenen 192.168.0.0 netz.
wie kann das denn sein? der ap erzeugt auf jeden fall traffic....dafür hab ich jedenfalls gesorgt.
was mache ich falsch? wieso liest ethereal keine packete?

Hi

Also ich habe eingentlich das genau gleiche Problem und mich würde es auch sehr interessieren warum das nicht funktioniert?!

GoFlo

moin ...

als erstes :
Original von 2Bios (fast)
häng dich über ein rj45-kabel an den uplink-port
tschuldigung, konnte es nicht lassen :)

mit welchem OS arbeitest du primär?
wenn du mit Linux arbeitest, kann es auch sein, dass du deine NIC manuel in den "promiscuous mode" setzen musst.
(ich hatte es bis jetzt nur bei älteren linux Distributionen)

Achso, und für deine WLAN NIC dann natürlich den "monitor mode" ... zum WLAN Sniffen.

hi, ja danke für antworten. nee an den uplink port brauche ich mich nich zu hängen.....der test soll dahin gehen, dass alles über wlan gemacht wird. ich arbeite primär mit windoof......über ethereal schalte ich Promiscuous Mode aus...nur dann liest er nämlich ein paar packete...sonst nada!! ein weiterer typ war jetzt sicher der monitor mode. denhabe ich bisher nich eingeschaltet. mal schauen was das bringt.....!
eine andere frage wäre....wie lange sollte man warten bis die wlan nic was aus dem funkverkehr mitkriegt?? in der regel lass ich ethereal 10min laufen! eventuell zu wenig??

bis später....

*ot on*
viel zu wenig besser wäre es eine woche und die besten ergebnise bekommst du wenn du deine arme nass machst und an die antenne deiner wlan karte hälst.......
*ot off*

sach ma war dein problem nicht anfangs das du die net adresse brauchst?
frag doch einfach die 25 leute nach der netz ip - einer von dennen gibt sie dir sicher wenn du administrator bist :D

nein das thema is durch. es geht nich mehr daum.
das ganze is ein test mich in ein nich ganz gesichertes ap netz zu verbinden. die verbindung zum ap habe ich ja, was ich nun brauche ich in welchem netz der gute funkherr seine wellen strahlt. das wollt ich schon immer mal ausprobierern, wie das gemacht wird. und ja nich ganz einfach wie es aussieht.

hmm...

bei was für 'ner "firma" muss man denn sowas können? und was hast du für ein betriebssystem auf deinem laptop?
X(

edit: die frequenz (besser: -band) oder auch kanal wird deiner wlan-hardware automatisch beim verbinden mitgeteilt. das ist ein paar layer tiefer

hmmm, irgendwie reden wir drumherum. was spielt es für ne rolle in welcher firma ich arbeite? ?( was tut das zur sache. das ganze mache ich selbst "PRIVAT" zum test. ich will also ncihts hacken oder sonst was.
was geht denn ein paar leyer tiefer? versteh ich ganz worauf das bezogen ist. al cisco admin kann ich dir mitteilen dass unter layer 2 nicht mit flachen adressierung passiert. is ja auch egal.....
ich möchte nur wissen wieso ethereal keine packete mitlesen aus dem wlan verkehr. ;)

@[^boca]: Ich hol meinen Gartenschlauch...

tut mir leid, boca, aber ICH helfe dir nicht mehr weiter. das warum kannst du dir hoffentlich selber denken...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben