AP nicht auffindbar

.:L

0
Hallo HaBo,

folgende Konstellation:

Ich habe einen DHCP-Router an dem ein AP angeschlossen ist. Der AP routet nur durch.

Das Problem: Ich finde den AP im Netzwerk nicht. Weder im Routerinterface noch bei einem Traceroute taucht die IP der AP's auf. Die SSID ist allerdings sichtbar.

Wäre ja eigentlich kein Problem, da der AP funktioniert, also Verbindungen aufbaut etc. Doof nur, dass unser WLAN momentan nicht verschlüsselt ist.

Wie konnte das passieren, könnte man sich fragen. Keine Ahnung. Man lasse die Mutter und den kleinen Bruder mit einem Stück Hardware allein und siehe was passiert... Als ich weg bin war alles gut, verschlüsselt, pingbar, aller wundarbar.

Also die Frage: Wie finde ich die IP meine AP's herraus?

Probiert habe ich bis jetzt folgendes:
- nmap (-sP 192.168.0.*), spuckt mir die selben Ergebnisse aus wie das Routerinterface
- div. Boardmittel wie Traceroute/path

Der AP besitzt ein Webinterface. Kann ich irgendwie get-anfrage an eine IP-Range schicken? Mit welchem Tool würde das am besten funktionieren?

Vielen Dank für die Antworten.

mal ne dumme frage befindest du dich überhaupt noch im Netzwerk des APs?

Nicht das du wenn "plötzlich" das WLAN unverschlüsselt ist auf einmal in einen anderen Netzwerk gelandet bist....

Ich weis nicht welcher AP das ist, schau mal ins Handbuch evtl hat er ein Webinterface was auf einen bestimmen Host hört. Bei den T-Com teilen zum bsp "speedport.ip" egal welche IP das ding im Netzwerk hat.

edit:// Dein Problem errinert mich irgendwie an das nur anders rum ;)

http://ibash.de/zitat_2.html hat gesagt.:
<er no> Ich hab einen router verloren... wörtlich _verloren_. Er lässt sich anpingen, läuft 1a, ich finde nur einfach nicht raus, wo der in meiner Wohnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage befindest du dich überhaupt noch im Netzwerk des APs?

Nicht das du wenn "plötzlich" das WLAN unverschlüsselt ist auf einmal in einen anderen Netzwerk gelandet bist....

Ich weis nicht welcher AP das ist, schau mal ins Handbuch evtl hat er ein Webinterface was auf einen bestimmen Host hört. Bei den T-Com teilen zum bsp "speedport.ip" egal welche IP das ding im Netzwerk hat.

edit:// Dein Problem errinert mich irgendwie an das nur anders rum ;)

Hi,

danke für die Antwort :> An das Quote habe ich auch erst gedacht ;-)

Ich bin sicher das es mein AP ist. Das erkenne ich am Verhalten beim Restart. Es gibt eine Domain, "routerlogin.com", nur doof das ich 2 netgear-geräte besitze und der Router auf sich mappt und nicht auf den AP ;>

Ich nehme mal an der AP ist ein 0815 Wlan-Router. Vielleicht hängt der Zugang ins Internet ja an einem Port des Switches, nicht am WAN-Port. Dann würde der AP bei einem traceroute nicht auftauchen.
Die Methode, die auf jeden Fall geht, ist die des Resets. Dann kannst du das Ding aus dem Netzwerk nehmen, Laptop direkt dranhängen und von den Werkseinstellungen weg alles von Grund auf konfigurieren.

mfg benediktibk

Moin,

kannst du mal Details zu den Geräten sagen (Modelle?)
ist der Accesspoint "nur" Accesspoint oder ist das ein Wireless Router den du als AP gebrauchst?

Klingt für mich momentan eher als würde das AP Teil als Bridge arbeiten...

Ansonsten, wenn das Teil eh nich mehr das macht was es soll(verschlüsselt funken), mach doch nen Factory Reset...
dann sollte man doch eigentlich wieder normal drauf kommen

Gruß levvel

Hallo,

@benediktibk
Das mit dem Reset war auch mein erster Gedanke, allerdings stellt sich dann der bereits beschriebene Zustand ein. Wenn ich resete und per Ethernet meinen Laptop anhänge kann ich nicht drauf zugreifen, zumindest wüsste ich nicht wie.

@levvel
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Netgear WN802T. Ich denke das ist nur ein AP.

Selbst wenn es nur bridged, sollte dann nicht irgendwo die IP auftauchen?

Ich bin sicher das es mein AP ist. Das erkenne ich am Verhalten beim Restart. Es gibt eine Domain, "routerlogin.com", nur doof das ich 2 netgear-geräte besitze und der Router auf sich mappt und nicht auf den AP ;>

wenn du nur per Kabel an den Router gehst und dein WLAN abschaltest am laptop dann sollte doch die routerlogin.com wieder greifen oder?

Wenn ich per Kabel an das Gerät gehe bekomme ich keine IP, da das Ding kein DNS ist, dementsprechend kann ich auch nicht drauf zugreifen... oder verstehe ich das was falsch? Das Ding bridged ja nur...

Wie gesagt: Früher war das kein Problem. Am Router angeschlossen, IP gesucht und dann ins Webinterface und konfiguriert...

Ich komme mir grade so dumm vor. Entweder habe ich einen Zauberaccesspoint oder ich bin total verballert.

Such dir die Default-IP raus, die steht meistens auf dem Router unten drauf. Dann vergibst du dir selber eine dazu passende IP (bei 192.168.1.1 für Router -> 192.168.1.2 für dich) und gibst im Browser die IP des Routers ein.

mfg benediktibk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, habe ich. Bei jedem erneuten Anschließen.

Habe es jetzt am Laptop unter Linux, mit und ohne ipv6, am PC mit W8, mit/ohne ipv6 versucht.

Mir fällt so spontan auch kein Tool ein was mir weiterhilft. Netzwerkverkehr gibt es ja nicht zu analysieren und weiter reichen meine Kenntnisse nicht :>

Wie finde ich raus, ob ein Gerät versucht ein Verbindung aufzubauen? Wäre das nicht der nächste Schritt? Raus zu finden, was der AP überhaupt macht?

also nochmal zum mitschreiben/mitdenken...
du hast den AP direkt per Kabel an deinen PC gehängt?
dir (deinem PC) die IP 192.168.0.210 mit ner 24er Maske gegeben
und dann versucht auf die URL http://192.168.0.233 zu kommen
und da passiert nix?

kann es sein das der Reset nicht gefunzt hat?

Ich geh mal von aus, das das 192.168.0.0/24 nicht das Netz ist was du lokal normalerweise benutzt oder?

Du hast auch keinen Proxy im Browser eingetragen?
(damit bin ich nämlich schon ein paar mal ins Stolpern gekommen :rolleyes:)

Ansonsten, klar kann man mit Wireshark gucken ob der AP irgendwas über die Ethernet Schnittstelle am plappern ist...

Hallo,

Subnet war 24bit, meine IP war 192.168.0.210 und unter 192.168.0.233 habe ich nichts erreicht :> Ja, DHCP war deaktiviert und die IP's manuell vergeben.

Ich habe beim Reseten einen Widerstand gespürt der Nachgab, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das eigentlich funktioniert haben müsste... Aber ich versuchs bei Zeit nochmal, kann ja nicht sein.

Einen Proxy verwende ich nicht. Das Subnet kann ich nicht gezielt (Bits) einstellen, nur die IP-Range, undc die bewegt sich zwischen 192.168.0.0/192.168.0.254, also der 24Bitrange :> also, in meinem LAN

Zur Reihenfolge:
- AP Reset
- DHCP aus, IP, Subnet festgelegt
- Ethernetkabel
- AP an (Lampen gingen wie beschrieben an)
- mit div. Browsern ohne Proxy versucht auf 192.168.0.233 zu connecten

hm, dann scheint ja alles korrekt zu sein, für mich gibts eigentlich nur 2 Gründe:

1. reset hat nicht funktioniert
oder
2. das ding hat einen weg...

hast du mal mit wireshark geschaut ob du irgendwelche Pakete empfängst?

Noch ne Möglichkeit wäre hier anrufen:
Kontakt

:(

Hallo zusammen,

habe das ganze also nochmal gemacht.

Zunächst habe ich mal geprüft, ob der Resetknopf überhaupt funktioniert. Dazu habe ich im laufende Betrieb während einem laufende Ping auf den Knopp gedrückt. Funktioniert.
http://img717.imageshack.us/img717/2618/ap1v.png

Nachdem also feststeht, dass der Rest funktioniert, hab ich den AP abgeklemmt und meine IP-Konfiguration vorgenommen:
http://img17.imageshack.us/img17/3127/ap2a.png
http://img252.imageshack.us/img252/9663/ap3.png

Jetzt wurde der AP wieder reseted, dann angestöpselt (Lichter blinkten).
http://img812.imageshack.us/img812/4243/ap4n.png
Das Ergebnis war nach 10 Minuten warten das gleiche.

Wenn jetzt keinem mehr was auffällt klopp ich das Ding in die Tonne :>

EDIT://
Hallo zusammen. Ich war also beim Hardwareexperten meines Vertrauens. Der hat das mal anstatt 1 sek ca. 10 sek auf den Resetknopf gedrückt und man siehe da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben