Apache - Anzahl der aktuell offenen Verbindungen

bitmuncher

Senior-Nerd
Ich hab mal wieder mit einem Problem mit Apache zu kämpfen. Um dieses zu beheben, müsste ich rausbekommen wieviele Verbindungen zum Apache gerade offen sind und welche URLs er dabei abarbeitet. Kennt evtl. jemand ein Modul oder ein Programm, mit dem das möglich ist? Geloggt werden ja leider nur die Requests, so dass ich mit apachetop nicht weiterkomme. Wie lange diese Requests bis zur vollständigen Abarbeitung und Auslieferung an den Browser brauchen und entsprechend wie lange die Verbindungen dafür offen bleiben, kann man scheinbar nicht loggen, genausowenig wie die Anzahl der gerade offenen Verbindungen. Zumindest finde ich in der Apache-Doku nichts passendes. Wenn also jemand eine gute Idee hat, dann immer her damit. :)
 

_seeker_

New member
Hallo. Ich hab mal eben nachgeschaut.

Also es gibt eine module status. Der ist über http://<server>/server-status zu erreichen. Dort hab ich gelesen,

Code:
1 requests currently being processed, 6 idle workers

Hab das mit eine extre fremde verbidnung getestet :-D
Vielleicht kannst du damit was anfangen.

MFG _seeker_
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
In der log option kannst du angeben dasz er die Zeit des Resquests mit ausgibt (muesste %T sein).
Und Anzahl der Verbindungen, ps & co ;)
 

bitmuncher

Senior-Nerd
netstat & Co sind umständlich, da es um mehrere Webserver gleichzeitig geht. Ich müsste min. 3 verschiedene Tools pro Server nutzen (netstat, tail und apachetop) um die notwendigen Infos über die Anzahl der Requests und die aufgerufenen URLs zu sehen und diese synchron im Blick behalten.

Das mod_status gibt zwar recht gute Infos über die aktuellen Prozesszustände, loggt aber leider auch nicht wie lange die Requests insgesamt gebraucht haben, sondern nur wie lange sie bisher gebraucht haben. Sobald sie abgearbeitet sind, verschwinden sie aus dem Output von mod_status. In Verbindung mit %D im Log-Format (%T misst in Sekunden, was für meine Zwecke zu ungenau ist), scheint das aber ganz brauchbar zu sein. Nun muss ich nur noch einen Parser schreiben, der die Daten sinnvoll zusammenführt.

Danke soweit. :)
 
Oben