Apache2: problem mit pfaden

Hi,
ich habe ein HTML-Dokument, das auf ein CSS-File verlinkt mittels
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

Beide Dateien liegen in /var/www/website1, das CSS wird aber nicht eingebunden. Woran liegts? Ich schließe jetzt mal einen Syntaxfehler aus, da ich das von selfhtml übernommen habe.

mfg
serow

Woran machst du fest, dass sie nicht eingebunden wird? Wie sieht die HTML-Datei sonst aus und wie sieht die CSS-Datei aus? Hat der Webserver Lese-Rechte auf die CSS-Datei (sofern du einen Server nutzt)?

Bedenke auch den Unterschied zwischen relativen und absoluten Pfaden ('style.css' ist nicht '/style.css', siehe ebenfalls SelfHTML). Wenn style.css im gleichen Verzeichnis liegt wie die Webseite, dann sollte das passen. Sind die Verzeichnisse aber unterschiedlich, dann binde lieber mit absoluten Pfaden ein.

Hi, das mit dem Unterschied zwischen ./ und / war mir schon klar ;) Es läuft jetzt: Lag wirklich an fehlenden Leserechten. Aber unter welchem User läuft denn Apache2? Dachte, dass das mein Account wäre und ich hab die CSS Datei ja geschrieben :D

Unter welchem User dein Apache läuft, kannst du der httpd.conf (bzw. bei SuSE der uid.conf) entnehmen. Je nach Distro kann das variieren. Meist ist es aber wwwrun oder www-data oder ähnliches.

Den Besitzer der der Datei(en) würde ich auf einem Webserver nicht ändern.
Ein
Code:
 $ chmod o+r datei
tut dasselbe.
Mit dem Unterschied, das Apache die Datei nicht verändern kann, der Inhalt damit geschützt ist vor XSS Attacken oder ähnlichem.

Zurück
Oben