Erstmal vorweg, was SSL angeht bin ich ein echter Laie, da ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe und das ganze getue mit Root-CA und Signieren und dem ganzen Krusch net wirklich verstehe...
aber irgendwie kommt mir da etwas seltsam vor:
Gibt ja normalerweise an dass SSL Aktiviert wird, und dass /.../cert.pem sowohl als Key alsauch als Zertifikat genutzt werden soll...
Mein Apache scheint das aber zu ignorieren und immer nur ein einziges Zertifikat für alle V-Hosts zu verwenden...
Erstellt habe ich das Zertifikat mit "apache2-ssl-certifikate"
Und habe es anschließend aus /etc/apache2/ssl in das entsprechende Verzeichnis vershoben
Die Configs der V-Hosts sehen Folgendermaßen aus:
Warum wird immer das selbe Zertifikat genutzt, und nicht das, welches in der Config steht?
aber irgendwie kommt mir da etwas seltsam vor:
Code:
SSLEngine on
SSLCertificateFile "/.../cert.pem"
SSLCertificateKeyFile "/.../cert.pem"
Gibt ja normalerweise an dass SSL Aktiviert wird, und dass /.../cert.pem sowohl als Key alsauch als Zertifikat genutzt werden soll...
Mein Apache scheint das aber zu ignorieren und immer nur ein einziges Zertifikat für alle V-Hosts zu verwenden...
Erstellt habe ich das Zertifikat mit "apache2-ssl-certifikate"
Und habe es anschließend aus /etc/apache2/ssl in das entsprechende Verzeichnis vershoben
Die Configs der V-Hosts sehen Folgendermaßen aus:
Code:
<VirtualHost domain.tld:443>
ServerName subl.domain.tld
ServerAlias sub.domain.tld
ServerAdmin webmaster@domain.tld
DocumentRoot "/.../"
<Directory "/.../">
Options NONE
AllowOverride NONE
Order ALLOW,DENY
Allow from ALL
</Directory>
SSLEngine on
SSLCertificateFile "/.../cert.pem"
SSLCertificateKeyFile "/.../cert.pem"
CustomLog "/..." combined
ErrorLog "/..."
LogLevel warn
php_admin_value open_basedir "/.../:/.../:/.../"
php_admin_value upload_tmp_dir "/.../"
php_admin_value session.save_path "/.../"
php_admin_value error_log "/..."
</VirtualHost>
Warum wird immer das selbe Zertifikat genutzt, und nicht das, welches in der Config steht?