apache2 und ssl

Erstmal vorweg, was SSL angeht bin ich ein echter Laie, da ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe und das ganze getue mit Root-CA und Signieren und dem ganzen Krusch net wirklich verstehe...

aber irgendwie kommt mir da etwas seltsam vor:

Code:
   SSLEngine             on
SSLCertificateFile    "/.../cert.pem"
SSLCertificateKeyFile "/.../cert.pem"

Gibt ja normalerweise an dass SSL Aktiviert wird, und dass /.../cert.pem sowohl als Key alsauch als Zertifikat genutzt werden soll...

Mein Apache scheint das aber zu ignorieren und immer nur ein einziges Zertifikat für alle V-Hosts zu verwenden...

Erstellt habe ich das Zertifikat mit "apache2-ssl-certifikate"
Und habe es anschließend aus /etc/apache2/ssl in das entsprechende Verzeichnis vershoben

Die Configs der V-Hosts sehen Folgendermaßen aus:

Code:
<VirtualHost domain.tld:443>

ServerName subl.domain.tld

ServerAlias sub.domain.tld
   ServerAdmin webmaster@domain.tld

DocumentRoot "/.../"

<Directory "/.../">
      Options       NONE
      AllowOverride NONE
      Order         ALLOW,DENY
      Allow from    ALL
   </Directory>

SSLEngine             on
   SSLCertificateFile    "/.../cert.pem"
   SSLCertificateKeyFile "/.../cert.pem"

CustomLog "/..." combined
   ErrorLog  "/..."
   LogLevel  warn

php_admin_value open_basedir      "/.../:/.../:/.../"
   php_admin_value upload_tmp_dir    "/.../"
   php_admin_value session.save_path "/.../"
   php_admin_value error_log         "/..."

</VirtualHost>

Warum wird immer das selbe Zertifikat genutzt, und nicht das, welches in der Config steht?

Weil es nicht anders geht, das hat mit der Funktionsweise von SSL zu tun. Du brauchst pro Pro SSL Zertifikat eine IP also müsstest du IP basierte virtuelle Hosts nutzen.

Original von keksinat0r
st ein eigenes Zertifikate zu geben ohne zusätzliche IP (bei S4Y sind die verdammt teuer...) ?

Nein, gibt es nicht. Wie cr schon sagte... pro Zertifikat eine IP. Und Zertifikate mit * als Servername kannst du eh gleich vergessen. Die werden bei jeder Domain als unsicher angezeigt.

Zurück
Oben