Apk in Apk

Hallo ihr lieben,

zurzeit versuche ich raus zu finden ob ich in eine apk datei irgendwie eine andere apk datei packen kann die sich beim starten der apk dann auch installiert. Zurzeit finde ich dazu aber kein Lösungsweg oder Codebeispiel für eine mögliche Umsetzung.

Nun wollte ich mal hier in die Runde fragen ob jemand da einen Lösungsweg als Idee hat ? Das einzige was mir einfallen würde wäre das ich dann über die App die andere App runterlade und starte aber vielleicht gibt es ja einen besseren weg wegen Thema Handydrosslung

Bin ja kein Experte, aber von Haus aus verbieten ja Android-Geräte das Installieren von "alternativen Quellen". D.h. eine App wird auch nicht die Rechte besitzen, eine andere App zu installieren (im Normalfall - weil alles über den Store gehen muss).

Und selbst wenn du das schaffen solltest, wirst du dann diese App eher nicht in den Play Store bekommen.

Sind nur meine Gedanken dazu (habe noch nie eine Android App veröffentlicht oder so).
Das Vorhaben klingt übrigens nach Ad-/Spy-/Malware... :rolleyes:
auch wenn es gute Gründe gäbe, sowas zu tun (siehe Wine für Android)

Grundsätzlich kann eine Anwendung keine weiteren Apps auf direktem Wege installieren. Das geht aber indirekt (so wie das zum Beispiel der Amazon App-Store macht), indem deine Anwendung den Package-Installer aufruft.
Bevor die neue Anwendung installiert wird, muss der Benutzer die Installation bestätigen, aber solange es einen guten Grund gibt, warum eine zweite Anwendung installiert werden muss, wird dir dein Benutzer das auch sicher bewilligen.

Mehr dazu: Install and Uninstall Android applications with PackageInstaller

Zurück
Oben