APM will nicht in n kernel rein ?

Hi

hab endlich wieder nen funktionierenden Akku für meinen mehr als 2 Jahre alten Samsung-Laptop. Da möchte ich natürlich auch mit meinem Mandrake 10 Ruhezustand & Co nutzen :) Problem: standardgemäß war im mitgelieferten Kernel 2.6.3 kein APM integriert. Also hab ich mich selbst ans Werk gemacht: alle unnötigen Treiber rausgeschmissen und APM komplett zum einkompilieren ausgewählt. Nach dem kompilieren und einfügen in LILO neu gebootet: Ergebnis:

> apmd
No APM support in kernel

> modprobe apm
FATAL: Module apm (/lib/modules/2.6.3-7mdkcustom/kernel/arch/i386/kernel/apm.ko): Device not found

Ansonsten startet der Kernel bis auf einen Fehler mit /dev/pts und meine nicht mehr funktionierende WLAN-Karte einwandfrei (wäre aber erstmal nicht das Problem, es geht mir um APM :D).

Any hints?

PS: ACPI ist nicht im Kernel und zusätzlich per bootoption acpi=off deaktiviert

Öhhhm ... nuja .... "Device not found" heißt normalerweise genau das, was es wörtlich sagt. Linux findet also keine APM-Unterstützung in dem Rechner. Kann der vielleicht doch nur ACPI? Oder ist Power Management im BIOS deaktiviert? Ansonsten weiß ich auch net ...

Greets, Ziri

Windows2000 arbeitet einwandfrei inklusive ruhezustand und standby ... also am BIOS kanns doch eigentlich nicht liegen .... oh und vor etwa einem Jahr hatte ich ein Suse8.1 drauf. Damit funktionierte z.b. die Akku-Zustandsanzeige. Muss also irgendwie gehen. Nur was hab ich übersehen?

Wie gesagt, sicher dass das APM sein soll? Win2k arbeitet wenn möglich mit ACPI, APM wird nur als Fallback genutzt.

Greets, Ziri

Zurück
Oben