App-Hosting?

Hallo Hackerboardcommunity!

Ich habe eine Android App entwickelt bzw. ist diese noch in der Entwicklung. Eine der hauptfunktionen ist das jeder Nutzer dieser App Geodaten Synchronisieren kann also im Grunde nichts weiter wie Longitude Laditude. Nun müsste das ja über irgend ein Server passieren. Ich habe mich schon etwas umgesehen bin aber ehrlich gesagt etwas erschlagen und weiß nicht wirklich was ich brauche vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Also am vielversprechensten sieht Amazon Web Services und die Google App Engine aus beide bieten ziemlich viele Featuers an. Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich nicht wirklich Kosten und Nutzen abschätzen kann.
Da die App ja noch in Entwicklung ist möchte ich momentan auch nicht unbedingt eine Menge Geld dafür ausgeben am besten wäre es wenn es die Möglichkeit gäbe in der der Entwicklunsphase/Testphase gar nichts auszugeben. Später soll die App im Googleappstore veröffentlicht werden und dort auch ein bischen was kosten (also nicht viel vielleicht 2 Euro ) aber auch hier ist die Sache ich möchte nicht 200 Euro monatlich für Server ausgeben wenn die App nur 3 Leute nutzen ?

Ich weiß Google App Engine und AWS sind skalierbar und Google App Engine bietet auch ein Budgetlimit an und AWS ist teilweise 12 Monate Kostenlos. Auch Google App Enigine ist teilweise Kostenlos. jedoch bin ich da noch nicht richtig durchgestiegen was das genau für meine App bedeutet bzw. für meinen Geldbeutel ? und was ich nun genau für meine App brauche ?

Wie gesagt im grunde brauche ich nur eine Db in der ich Geodaten speichere und diese Synchronisiere, brauche ich hierfür übehaupt so etwas wie Google App Engine oder AWS ? oder würde hierzu auch ein normaler Webspace reichen ?
bzw. würde mein vorhaben auch mit einem der vielen kostenlosen Webhoster funktionieren ?

Für Tipps oder Infos bin ich sehr Dankbar vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrung damit gesammelt ?

Viele Grüße und Danke im Vorraus!

Old_pirate
 
Wenn deine Daten via HTTP an den Server gesendet werden, tut's jeder beliebige Webspace.

Für die Entwicklungsphase würde aber vermutlich auch eine t2.micro von AWS reichen, die nur dann läuft, wenn du tatsächlich dran entwickelst. Für bis zu 750 Stunden im Monat ist die kostenlos, zumindest so lange dein AWS-Account noch keine 12 Monate existiert. Danach wird sie kostenpflichtig, dürfte aber was die Kosten angeht bei geringer Nutzung auch nur im Cent-Bereich liegen.

Alternativ stellst du dir zu Hause einen kleinen Raspberry Pi o.ä. mit Webserver und Datenbank hin, richtest auf deinem Router ein entsprechendes Portforwarding ein und nutzt einen DynDNS-Dienst. Dann hast du auch gleich noch einen Fileserver, auf dem du z.B. deine Versionsverwaltung laufen lassen kannst u.ä..
 
Danke Bitmuncher für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen ich glaube ich werde mal die Selfhosting Variante mit dem Pi probieren, hab eh noch einen ungenutzt hier rumliegen.
 
Zurück
Oben