apps+games viiieel zu langsam

• Themenstarter Themenstarter shroomy
  • Beginndatum Beginndatum
S

shroomy

Guest
hab probs mit linux...

nutze momentan FC3
habe aber auch schon suse,redhat9 und mandrake durch... überall das selbe !

games wie ut2k4 oder games in der richtung laufen mit , wenn ich hoch schätze 2-3 fps
unter windoof bekam ich beispielsweise unter ut2k4 75fps
boinc gab mir laut benchmark :

Drystone Wetstone
Windoof ca 4200 ca 2500
Linux ca 2100 ca 1400

ich hab kein plan warum das so ist... evnt. kann da ja jemand helfen

Sys:

768Mb Ram CL2 Kingston
AMD 2400+
NV GForce 5500 / 256
2Gb Swap
3x 246Gb HDD (HDA1/2/3)

- treiber paket von nvidia 1.0

- @beko +glx/dri aktiviert??? sry hab ich kein plan.... wär ne möglichkeit aber wie ?(

- kernel 2.6.9-1.667

thx

Original von shroomy
- treiber paket von nvidia 1.0

- @beko +glx/dri aktiviert??? sry hab ich kein plan.... wär ne möglichkeit aber wie ?(
RTFM - liegt dem NVIDIA Paket bei und schreit förmlich "LiesMich".

Hint: xorg.conf ist dein Freund

Original von shroomy
- @beko +glx/dri aktiviert??? sry hab ich kein plan.... wär ne möglichkeit aber wie?

Wirf einen Blick in Deine /etc/X11/xorg.conf

- kernel 2.6.9-1.667

Unter 2.6.9 gab das es das Problem das die nvidia-Treiber eine Variable zugreifen wollten die es nicht mehr gibt. Sollte es so nicht klappen ist es sinnvoll auf den Weihnachtskernel zu wechseln.

Unter 2.6.9 gab das es das Problem das die nvidia-Treiber eine Variable zugreifen wollten die es nicht mehr gibt. Sollte es so nicht klappen ist es sinnvoll auf den Weihnachtskernel zu wechseln.
Naaaja. Zumindest *hier* liefen die Treiber auch unter 2.6.9 sauber. Ich habe nun seit 27.12. auch den 2.6.10er und auch hier scheint alles wunderbar zu laufen. Eventuell meinst du aber das Problem, welches zum Bleistift bei der Kompilierung von WineX auftritt.

soa jetzt erstmal n neues kernel aufziehen... hab ich garnicht mitbekommen das wieder n neues raus ist... dann werd ich mich mal um das Nvidia package kümmern und falls dann immernoch nichts läuft meld ich mich nomma... glaub allerdings nicht direkt an die graka treiber da ja boinc ( dist. computing lhc@home)
auch nur ca. die hälfte an dry/wetstone points gibt. und der benchmark von boinc läuft ja inner konsole ohne OGL
=====================================================================================
soa neues kernel druffn
keine besserung... :(

soa das hier spuckt xosview aus(mit /ohne boinc):

Load 2.3/7.1
CPu 3/100
mem 720/756
swap 7.6/7.6
page 0/0

weis nicht ob das was sagt aber bei mir siehts so aus
als ob die leistung schon voll genutzt wird aber halt nix
dabei raus kommt

:?

Ich habe keine Ahnung was du da nebenher bastelst, doch wirst du immer noch nicht das verdammte ReadMe gelesen haben. Also für dich mal hübsch langsam:

1. Installiere die NVIDIA-Treiber (von nvidia.com, wenn du deinen Kernel selbst gebaut/modifiziert hast!)
2. Öffne /etc/X11/xorg.xonf
3. Füge die Zeile Load "glx" im Absatz Module hinzu
4. Ändere deinen Grafikkartentreiber mittels Driver "nvidia" im Absatz Device.
5. Starte deinen X-Server neu.
6. Wirf einen Blick in /var/log/Xorg.0.log und halte Ausschau nach (WW) und (EE).
7. Behauptet das Log, dass glx erfolgreich geladen wurde, starte eine 3D-Anwendung (z.b. glxgears) und prüfe die Funktionalität.

Sollte alles funktioniert haben, sollte dein Ursprungsproblem erledigt sein.

:D

nein hatte ich gelesen....
habs jetzt auch. funzt
Folgendes:

hatte zwar das pack instaliert aber in der .conf noch vergessen unter devices
das nv in nvidia zu ändern.. danach: kein x mehr....

nomma gegoogelt und :

su
/sbin/modprobe nvidia
cd /dev
cp -a nvidia* /etc/udev/devices
chown root.root /etc/udev/devices/nvidia*

inne konsole getipplt und nu funzts primstens...
danke für das RTFM ;)

Zurück
Oben