Arbeiten mit Filmen ?!

Hy all...

Würd gern bei einem Filmdreh mitarbeiten, bei irgendeinem großen Filmstudio in den USA !!
Kennt irgendjemand von euch dafür eine Anlaufstelle für Bewerbungen ??

Weiters würd ich mich dafür interessieren irgendetwas in richtung Film zu studieren !!
Am besten wäre ebenfalls im Ausland (Österreich und Filme = 0) !!
Soweit ich weiß ist das (in den USA zum Beispiel) mit großen Kosten verbunden !!

Vielleicht kennt ihr jemanden der was in diese Richtung getan hat ??

THX

N3BuL@
 
Also ich weis ja net was du unter film dreh meinst als schauspieler oder was??

ansonsten kannst ja mal kameramann machen oder ne suntmam ausbildung oder so was gibts in münchen soweit ich weis aber ansonsten mal beim arbeitsamt gucken und schaun was es da für studiengänge gibt oder ausbildungen
 
Also ich weiß nicht genau ob es zu dir passt aber hier an der TU-Ilmenau gibts die Studiengänge Angewandte Medientechnik und Medienwirtschaft, die könnten in deine Richtung gehen.
 
Aaaalso erstmal: falsches Board. Ein paar Tipps findest du wenn du bei folgenden Boards mal die Suchmaschine quälst.

hackermovies
regie.de
filmerforum

Grundsätzlich zu deiner Frage:

Man kommt nicht einfach so zum Film, und auch nicht an ein Studium.
Erstmal solltest du dir darüber klar werden, was du genau machen möchtest.
Produzent? Regisseur? Kameramann?
Was diese Berufe genau für Aufgaben bedeuten steht z.B. gut auf regie.de erklärt.
Es gibt aber noch wesentlich mehr Berufe.

Eines sollte dir klar sein: beim Film arbeiten heißt NICHT Star sein. Im Gegenteil. Die große Masse der Filmschaffenden ist unbekannt.
Außerdem: Selbst einen Kinofilm drehen können nur wenige. Das Geld und damit die Arbeit liegen beim TV.

Wenn du dir darüber klar geworden bist, was du werden willst gehts an die Ausbildung. Das muss kein Studium sein. Es gibt z.B. keinen geregelten Ausbildungsgang für Regie. Viel Regisseure haben sich hochgearbeitet, haben als Setrunner angefangen und sind nach und nach aufgestiegen. Andere haben Regie studiert, aber auch dafür sind Praktika (z.B. als Setrunner eben ;) ) oft Voraussetzung.

Und: Studieren muss nicht teuer sein. Und: es geht in Ösiland. In Wien gibts nämlich tatsächlich eine Filmuni :)

In Deutschland gleich mehrere: Berlin, Potsdam, München und Ludwigsburg. Außerdem verschiedene andere Unis die Studiengänge in die Richtung Film/Fernsehen anbieten.

Das nur als kurzen Überblick. Wenn du dich ernsthaft interessierst, schau dir echt mal die genannten Foren an. Und ein Tipp: bevor du Fragen stellst erstmal lesen, lesen, lesen und dazu auch die Suchmaschine benutzen. Das erhält Freundschaften und schafft Wissen :D
 
Zurück
Oben