Arbeitsspeicher aufrüsten! Wie kann ich dabei die Swap-Datei verkleinern?

Folgendes Problem:
Ich habe den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 1 GB vergrössert, Windows weigert sich aber, dies zur Kenntnis zu nehmen!
Die Swap-Datei hat die gleiche, unverminderte Größe, folglich wird auch fleißig "ausgelagert".
Wie kann ich dem Betriebssystem diese Änderung mitteilen?

Hi,

So wie ich das jetzt verstehe, erkennt(?) Windows deine neuen RAM-Module nicht und die Auslagerungsdatei ist dir zu groß.
Bitte formuliere das Problem etwas genauer...

• Die Auslagerungsdatei kannst du unter Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistungs Einstellungen --> Erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher verändern.
  • Wenn deine RAM nicht erkannt werden CPU-Z runter, das zeigt Detailierte Informationen zu den einzelnen Modulen an...
Gruß Chris

@Black...
der Speicher wird erkannt!

@thaos..
Ich vermute, dass dein Link ca. 4-5 Jahre alt ist und damit in die Zeit der Vorläufer (Windows 98, 95 oder gar 3.11) fällt.

Das Problem besteht seit dem Windows(?)-Geburstag, bis heute habe ich noch keine Lösung gefunden.
Deswegen stelle ich hier mal die Frage.
Evtl. hat mittlerweile ein HABO-Mitglied die ultimative Lösung gefunden.

Die Antworten der 2 bisher gegebenen helfen nicht "wirklich" weiter.

Hi,

Was ist denn nun dein Problem wenn die RAM erkannt werden??
Mach halt die Auslagerungsdatei kleiner oder beschreib dein Problem mal näher!

der Post hier ist ja fast Planschbecken reif...

Gruß Chris

Planschbeckenreif?
Wenn ich diese "Sprache" richtig verstehe, ist dies ein Hinweis auf eine "unbekümmerte Frage eines Newbies".
Warum kann eigentlich NIEMAND eine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage geben:
(In andererer Kreation:)
Wie gewöhnt man Windows die Speicherverwaltung ab?

Hi,

LOOOOOL?

Die Windows Speicherverwaltung abschalten? --> Naja das geht leicht...

Also du schreibst einen Treiber der einfach das "Protection Enable" Bit im CR0-Register auf 0 setzt!

Aber bitte nicht wundern warum dann nichts mehr passiert!! :D:D

Gruß Chris

Bisher war das HABO für mich ein kleiner Rettungshafen, nach den Erlebnissen heute kann ich nur JEDEN warnen, hier eine Frage zu stellen, geschweige denn, eine Antwort zu erwarten.

Du stellst eine schwammige Frage, wenn man dann genauere Details wissen willst, gehst du darauf nicht ein und reagierst beleidigt.
Vielleicht solltest du erst mal lernen das ein Forum kein kostenloser Selbstbedienungsladen ist, sondern die Leute die hier helfen wollen das freiwillig machen und nicht unbedingt Lust haben ihre Freizeit an Leute zu verschwenden welche nicht mal in der Lage sind auf Nachfragen vernünftige Antworten zu liefern.

So long...

Hi,

Heptamer hat vollkommen recht...

Zuerst sagst du, das du mehr RAM eingebaut hast und im gleichen Satz, das Windows das nicht zur kentniss nimmt...
--> So wie sich das anhört erkennt Windows die RAM nicht...

Danach sagst du, das die Auslagerungsdatei immer noch die gleiche größe hat.
--> Warum denn auch nicht?

Zu letzt sagst du nicht wie man Windows diese umstände klar machen kann?
--> Welche denn überhaupt? Windows weiss ja das du jetzt mehr RAM hast (...)

Die RAM werden richtig erkannst und an der Auslagerungsdatei willst du anscheinend auch nichts ändern,
das waren die einzigen potenziellen Probleme, die ich aus deinem Post lesen konnte.

Auf beide habe ich eine Antwort geschreiben! Muss ich deinen Post Rückwärts lesen um ihn zu verstehen oder wie?

Gruß Chris

Original von Heptamer
Du stellst eine schwammige Frage, wenn man dann genauere Details wissen willst, gehst du darauf nicht ein und reagierst beleidigt...
Was ist an dieser Frage schwammig?
Die Fakten stehen.
Arbeitsspeicher wird eingebaut, ein bestehendes Windows nimmt ihn aber NICHT zur Kenntnis und lagert WEITERHIN fleißig aus.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich dieses Problem nur durch eine Neuinstallation lösen läßt.
Ich suche Tips, wie man diese Prozedur evtl. vermeiden kann.

Übrigens:
Ich sehe ein Forum nicht als einen kostenlosen Selbstbedienungsladen, sondern als "Hilfe von User zu User" an.
Dazu gehört allerdings auch, daß diese wirklich helfen können und sich unnötige Kommentare verkneifen.

Also, bevors hier zu ner Schlägerei kommt... :P

@die akte:
Du sagst deine neuen RAM-Module werden nicht erkannt. Hast du dich vorher schlau gemacht ob sie auch zu deinen anderen RAM passen?

Und wie man den SWAP verkleinert wurde ja schon gesagt:

Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistungs Einstellungen --> Erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher

Wie gesagt, ich verstehe dein/euer Problem auch nicht so ganz... ^^
Da stehen die Antworten auf deine Fragen, oder du hast was falsch verstanden und deine Fragen falsch gestellt und wir reden aneinander vorbei. :)

Hi,

Orginal von die akte
  • Was ist an dieser Frage schwammig?
  • Ich sehe ein Forum nicht als einen kostenlosen Selbstbedienungsladen, sondern als "Hilfe von User zu User" an.

Helfen können wir dir nur wenns um Informatik geht, Deutsch lernt in der Grundschule (...) :rolleyes:

Also nun zum Thema...

1. Erkennt Windows die RAM jetzt oder nicht? --> Hast du nun 256 oder 1024 MB?
2. Was für ein Problem hast du mit der Auslagerungsdatei?

Wenn du uns nicht erklären kannst, wo denn das Problem liegt, können wir auch nichts dafür!

Gruß Chris

Ich weiss nicht, was ihr an seiner Aussage so schwierig findet.

Er hat jetzt 1 GB RAM.
Er meint jedoch, Windows sollte deswegen nun weniger Auslagern. Doch dies ist ein Trugschluss. Windows macht das schon richtig, denn die Sachen, die viel gebraucht werden, werden auch nicht ausgelagert.

Wer die Auslagerung ganz deaktivieren möchte, hat das Speichersystem von XP noch nicht ganz verstanden.

Hi,

Häh? Also er meint, dass Windows erstmal die Auslagerungsdatei füllt, ehe die RAM verwendet werden ?(
Naja, wie Adrian das bereits sagte, Windows regelt das mit dem Speicher in der Regel schon sehr gut...

Aber im ersten Post von mir ist bereits eine Klick-für-Klick anleitng dabei wie man in die Einstellungen kommt X(

Gruß Chris

Häh? Also er meint, dass Windows erstmal die Auslagerungsdatei füllt, ehe die RAM verwendet werden

Nee, er meint wohl, wie Adrian quasi sagt, dass Win weniger auslagern müsste, weil ja mehr im Ram stehen kann. Da Win aber gern und viel auslagert kann es die Swap auch bei mehr Speicher noch schnell und locker mit mehr oder weniger sinnvollen Sachen füllen (letzteres war jetzt für "die akte"). Allerdings, wenn Deine Platte genug Speicher hat, dann lass Win mal machen, es schadet ja nicht weiter und ab und an hat Win ja auch mal n Treffer dabei ;-) (und die Wahrscheinlichkeit wird grösser, je mehr drin steht). Allerdings kann es einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, wenn man die Grösse festlegt, dann braucht Win sich nicht mehr um die Grösse selbst zu kümmern, wenn genug Platz da ist, ruhig auf max (4GB).

Hi,

Die Thread und Speicherverwaltung von Windows arbeitet sehr sinnvoll!!

Ausserden kann man in der Regel nicht sehen, was ausgelagert ist und was nicht.

Und wenn die RAM ja noch nicht komplett belegt sind, dann wird die Aulagerungsdatei nicht direkt verwendet (...)

Gruß Chris

Ist das dann eigentlich normal, dass nur 48% Arbeitsspeicher belegt sind, aber trotzdem 440 MB der Auslagerungsdatei?
Also so:

Arbeitsspeicher
Gesamt 1023 MB
Belegt 488 MB
Frei 534 MB
Ausgenutzt 48 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 2928 MB
Belegt 440 MB
Frei 2487 MB
Ausgenutzt 15 %

Virtueller Speicher
Gesamt 3951 MB
Belegt 929 MB
Frei 3022 MB
Ausgenutzt 24 %

ja, das ist völlig normal!
Wenn du deinen Arbeitsspeicher aufrüstest, wird auch automatisch die Größe des Aulagerungsspeichers erhöt. Als Faustregel gilt: Auslagerungsspeicher = 1,5 x RAM

Ja ist volkommen richtig.
Ich kan auch nur davor warnen auf den Windows MemoryManager Einfluss zu nehmen! Man kann es aber erzwingen, dass er erst den RAM vollmacht und dann swappt, geht irgendwo in der Registry.

Aber das Problem könnte werden, dass z.B.dann auf einmal alle Prozesse swappen müssen und zum selben Zeitpunkt anfangen, oder die Platte voll ist oder oder oder...Also stell besser nichts dran rum.

Geärgert habe ich mich aber auch schon über dieses Phänomen ;-)

Zurück
Oben