Arbeitsspeicher aufrüsten! Wie kann ich dabei die Swap-Datei verkleinern?

@die akte:
du haelst deine Fakten fuer voellig ausreichend, weil du das problem und deinen Rechner kennst...
was du hier aber siehst ist, dass entweder die Details so komisch geschrieben wurde, dass sie keiner verstanden hat, oder wir noch Infos bauchen.

In beiden Faellen bringt es weder dir noch uns etwas wenn du anfaengst auf das HaBo zu schimpfen!

und spaetestens an den Aussagen:
Er meint jedoch, [...]
Also er meint, [...]
Nee, er meint wohl, [...]
siehst du, dass man _nicht_ direkt verstanden hat, was du willst!

Also:
was ich noch gefunden habe ist, dass du "windows die Speicherverwaltung abgewoehnen willst".
Das ist der letzte Punkt, oder?
so..
1. man kann einstellen, aendern und vieles mehr an nem Computer aber gewoehnen wohl nicht
2. wenn du die Speicherverwaltung abschaltest (wie es aus deinem Post hervorging) dann wird dein Windows ziemlich langsam. (so sind jedenfalls meine Erfahrungen) fuer das aendern der Groesse gibt es in diesem Thread mehr als einen Hinweis :)

Original von goflo
ja, das ist völlig normal!
Wenn du deinen Arbeitsspeicher aufrüstest, wird auch automatisch die Größe des Aulagerungsspeichers erhöt. Als Faustregel gilt: Auslagerungsspeicher = 1,5 x RAM
Hat es eigentlich irgend einen Nachteil, wenn ich den Auslagerungsspeicher größer mach? Genug Platz auf der Festplatte hätte ich nämlich.

Hi,

Normalerweise hat das keinen Nachteil...

Es wird einfach alles ausgelagtet, das nicht benötigt wird.
Micrsoft macht sich schon Gedanken über den internen Speicher-Verwaltungs-Algorithmus!

Gruß Chris

zu gross ist schlecht..... zu klein auch ;) am besten Windows lassen in dem Punkt (wenn man eh platz hat). weil bei 2k und XP sind die mit der Speicherverwaltung ganz vernuenftig geworden ...

es ist übrigens egal welches OS man einsetzt - das Speichersystem ist ein grundlegendes prinzip des Computers. Ob x86, RISC usw...

Am häufigsten von der CPU genutzten (vergleichsweise wenige) Daten --> CPU cache (sehr schneller SRAM)

die etwas größeren und ebenfalls sehr häufig genutzen Daten kommen in den Arbeitsspeicher (DRAM, der normale DDR-/DDR2 RAM)

die am wenigsten genutzen Daten, welche aber trotzdem relativ schnell auzurufende daten sind kommen auf einen Festspeicher (im Windows-Fall in ein indiziertes einzelnes file, bei Linux auf eine eigene Partition!).

Die faustregel "SWAP = 1,5 x RAM" rührt daher, dass man mit mehr RAM auch mehr programem starten kann. Um den RAM aber nicht sinnlos mit großen Datenmengen zu verstopfen, die nur selten benötigt werden, keinen besonders schnellen Zugriff benötigen oder schlicht zu groß für den Arbeitsspeicher sind, werden eben in den SWAP ausgelagert - und diese Daten sind zumeist in der Überzahl.

Zurück
Oben