Arbeitsspeichererweiterung

Minimilk

New member
hi,

heute morgen habe ich endlich die 2 RAM bausteine (je 512MB) bekommen,
also habe ich nicht lange gezögert und einfach eingebaut( beide in die grünen blöcke), meinen bisherigen 256MB hab ich dabei draussengelassen(!). Es passierte allerdings nichts ausser das der computer den kühler schnell laufen lässt, wie immer halt, nur mit der tatsache das er nicht aufhörte und zwischendurch piepte. Also nahm ich ihn vom netz und setzte ich den alten (256) mit einem neuen (512) in den grünen block, jetzt fuhr der pc hoch nur stürzte er auch wieder ab bevor er alles fertig geladen hatte (autorun).

jetzt im moment habe ich alle verfügbaren Ram Rigel drin

Anordnung: 256 DDR im grünen

und 2x512DDR im violetten,

das system läuft, aber unter dxdiag wird immer noch ~ 254MB angezeigt

ich hoffe mir kann jmd helfen

mfg MiNiMilk

Ranma

New member
Was erkennt denn Dein BIOS, wenn Du die beiden 256er drin hast ?
Und in den anderen Variationen 1 *256 1*512 ?
Weche RAM Bausteine hast Du und passen die zum Board ?
wieviele Slots für RAM hast Du ?

ggf. solltest Du die Refresh-Zyklen für Deinen neuen RAM von Hand im BIOS einstellen.
Die Spezifikationen dazu solltest Du entweder auf dem Kaufbeleg haben oder musst halt
ein wenig danach googlen ...

Minimilk

New member
ja,

im moment läuft es ja auch wie gerade beschrieben nur das es halt nciht in dxdiag angezeigt wird,

ich hab 4 slots
2 grüne
2 violett farbene ?(

Die Module:

256MB DDR-RAM 3200 PC400, (die genaue anordnung der zahlen kenn ich nicht auswendig, den comp mach ich später auf)

2x512 DDR-RAM 3200 PC 400, ,komisch ist nur das eines single sided ist und der andere double sided,

edit:

ich werde jetzt mal einige kombinationen testen und dann hier posten.

Ranma

New member
Dann mach das doch mal, dass Du beim booten ins BIOS gehst und Dir anzeigen lässt,
wieviel RAM Dein Rechner erkennt...

dxdiag kann nicht mehr erkennen, als das BIOS X(

@Mc Goodi: ok, ich gestehe ;) wer lesen kann, ist im Vorteil...

Minimilk

New member
unter welcher option sieht man das denn?

ich habe jetzt einige kombinationen ausprobiert und festgestellt das die beiden 512 Riegel nicht zusammen funktionieren, einzeln gehts bestens.

beide in den blauen slots= 512RAM
einer blau einer grün= 512RAM

beide grün= kurz nach dem start wird in einem schwarzen hintergrund angezeigt: Pr. Master Disk HDD S.M.A.R.T. capacibility....Disabled

(der 256RAM habe ich bisher rausgelassen und es wird auch wohl in zukunft so bleiben)

vllt ist das ja die lösung und ich muss etwas enablen^^, allerdings kenn ich mich kaum im BIOS ein, das einzige was cih dort kann und jemals gemacht hab is von ner onboard graka auf eine VGA ungestellt

benwilliam

New member
bist du dir sicher mit deinen FSB der RAM's ?? für mich hört es sich so an als ob der FSB der RAM's nicht mit dem Board passt

Oben