Arcor Easy Box A400 mit router verbinden

Hallo zusammen,

Ich habe gestern versucht, 2 pcs über meinem router zu verbinden,
doch als ich meinen router am Modem (Arcor Easy Box A400)
angeschlossen habe, und die 2 pcs am router verbunden habe,
ging an meinem pc Internet und an dem 2.ten pc war die Verbindung
für 2 minuten okay, dann bekam ich ein dnserror, ich habe überhaupt
keine ahnung was das bedeutet, Ich hoffe irgendeiner kann mir helfen
und weiß wie ich das richtig machen muss, hier noch ein paar infos:

Auf dem ersten Pc benutze ich Windows xp
auf dem zweiten ist Windows 2000
Ich habe ein SR-103 xDSL-Router 4-Port

Bitte helft mir, habe mir gestern den Kopf daran zerbrochen
und wusste einfach nicht mehr was ich machen soll

vielleicht hilft dir eine kleine darstellung meines setup:

router (hostname gawain) 192.168.1.1
easybox 400 (hostname gateway) 192.168.1.254

mein router hat dnsmasq (dns und dhcp), welcher allen pc's über dhcp sich selber als dns server und die easybox als gateway verteilt. alle dns anfragen gehen somit an den router, und von da aus weiter nach draussen (wenn sie nicht intern aufgelöst werden können).

interessant zu wissen wäre, was dein router alles anstellt (dns? dhcp?).

Also tut mir leid ich verstehe echt nur die hälfte davon, kenn mich leider nicht so gut aus im Netzwerk aber mein Router hat folgende Protokollunterstützungen:
NAT, PPPoE, PPTP,HTTP, DHCP CLient/Server, TCP/IP, RIP, LPD

ich habe auch schon versucht beide Firewalls abzustellen aber das brachte auch nichts
dnsmasq habe ich auch noch nie gehört den Begriff.
Aber irgendwie muss es ja gehn,

xeno danke für deinen Tipp!
gibt es sonst noch was, was man wissen sollte?

dein router kann DHCP (ok, das können so ziemlich alle). versuch mal rauszufinden was du alles in dem DHCP server einstellen kannst.

normale sachen sind zb. die range, das subnetz, ... und mit glück auch einen gateway.

Ah bei DHCP hab ich das nicht gefunden aber beim RIP (Routing Information Protocol) V1
da hab ich die Möglichkeit

Destination Network: . . .
Network Mask: . . .
Gateway IP Address: . . .
Metric:

einzustellen

bei DHCP kann ich nur IP Adressen hinzufügen

das ist schlecht, denn damit kannst du den clients die vom dhcp server eine IP beziehen keinen gateway oder dns geben. das ist bei vielen routern der fall. ich selber verwende einen linksys router mit openwrt (ein mini linux für router), da kann ich das über die konsole von hand einstellen.

die einfachste lösung wäre mit sicherheit ein einfaches switch an die easybox zu hängen und deren funktionen zu nutzen.

okay Danke für die Mühe, hat mich viel weitergebracht als ich dachte,
ja dann werd ich mir noch mal einen switch zulegen, Danke xeno!!!

kleiner anhang:

wenn du weiterhin deinen router verwenden willst, dann stell am besten an deinen computern feste dns server ein (das geht über die netzwerkeinstellungen, aber frag mich nicht wo, habs nicht so mit windows.).

die zwei server die ich nutze sind 145.253.2.11 und 145.253.2.75. damit umgehst du, daß eventuell dein router als dns server abgefragt wird.

Zurück
Oben