Arcor - vorzeitige Kündigung?

Hi zusammen,

will euch erstmal die Vorgeschichte erläutern, bevor ich die Frage stelle:
Eventuell ziehe ich bald um, sofern ich die Wohnung bekomme.
Hab deshalb schon bei Arcor (meinem derzeitigen Provider) angerufen, wie es dort mit der Bandbreite aussieht. Antwort: "bis zu" 6000 über die T-Com Leitung.
Derzeit habe ich 16000. Mein Vertrag läuft noch bis April 2010 und ich liebäugle schon mit den 32Mbit von Kabel Deutschland (was laut Internetabfrage auch verfügbar ist).

Meine Frage:
Ist eins der Punkte ein Kündigungsgrund?
- nur noch "bis zu" 6000Kbit (Laut t-home.de auch nur 3000) statt 16M
- Leitung ist nicht von arcor selbst, sondern von der telekom

Wäre super, wenn jmd schon erfahrung mit vorzeitiger Kündigung bei Arcor hätte.

VG, Bogi

Original von Bogi
Ist eins der Punkte ein Kündigungsgrund?
Nein.

Original von Bogi
- nur noch "bis zu" 6000Kbit (Laut t-home.de auch nur 3000) statt 16M
Nein, das ist lediglich ein Grund zur Herabstufung des Vertrags auf die verfügbare Bandbreite.

Original von Bogi
- Leitung ist nicht von arcor selbst, sondern von der telekom
Leitungen sind nie von Arcor selbst.

Original von bitmuncher
Hm, naja, aber der Anschluss ... oder verstehe ich das falsch?

Musste ja hier auch erstmal T-Com + Arcor bezahlen, bis arcor mich angerufen hat, dass sie jetzt auch ihre eigenen Leitungen hier haben ... bzw angemietet haben ...

Aber schade, dass ich nicht vom Vertrag wegkomm, denn beim Umzug nochmal 2 Jahre zusätzlich ist schon extrem .. und dann noch mit 3000 ;(

Original von Bogi
Original von bitmuncher
Hm, naja, aber der Anschluss ... oder verstehe ich das falsch?

Ansich hat bitmuncher schon recht, Arcor hat lediglich die Leitungen von der T-Com "übernommen", d.h. gekauft.

Original von Bogi
Musste ja hier auch erstmal T-Com + Arcor bezahlen, bis arcor mich angerufen hat, dass sie jetzt auch ihre eigenen Leitungen hier haben ... bzw angemietet haben ...

Aber schade, dass ich nicht vom Vertrag wegkomm, denn beim Umzug nochmal 2 Jahre zusätzlich ist schon extrem .. und dann noch mit 3000 ;(

Da du vermutlich die AGB's nicht liest, gerade den Abschnitt bzgl. Sonderkündigungsrecht, hast du selten eine Chance aus solch einem Vertrag zu kommen. Warum nochmal 2 Jahre zusätzlich ? Du meldest einen Anschlussumzug an, dass ist was anderes als einen neuen Vertrag abzuschließen. Höhstens bei der T-Com hast du einen neuen Anschluss mit 2 Jahren Laufzeit.

Lies dir am besten die AGBs nochmal durch.

Grüße

Zephyros

Zitat aus den Arcor-FAQ: Verlängert sich die Mindestlaufzeit bei einem Umzug? Ja, mit dem Anschaltedatum Ihres Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

In den AGBs habe ich leider nix dazu gefunden.

Ist es eigentlich legal/empfehlenswert, den Vertrag weiterzugeben/verschenken? Es gibt ja div. Tauschbörsen für Verträge, nur bin ich da lieber ein wenig vorsichtig.

VG

Original von Bogi
Zitat aus den Arcor-FAQ: Verlängert sich die Mindestlaufzeit bei einem Umzug? Ja, mit dem Anschaltedatum Ihres Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Na, das ist ja mal eine krasse Nummer :rolleyes:

Nun ja, wenn meine Freundin und ich zusammen ziehen, dann haben wir z.B. ein Sonderkündigungsrecht, da jeder von uns einen anderen Provider hat.

Original von Bogi
Ist es eigentlich legal/empfehlenswert, den Vertrag weiterzugeben/verschenken? Es gibt ja div. Tauschbörsen für Verträge, nur bin ich da lieber ein wenig vorsichtig.
VG

Eine "Übernahme" des Vertrages ist sicherlich möglich, solche Tauschbörsen sind mir auch bekannt, aber ich persönlich halte von sowas auch eher Distanz, weil Du immer nicht weißt wer wirklich dahinter steckt und es gibt sicherlich dort auch viele schwarze Schafe, denn bei Vertragsabschlüssen sowie übernahmen wird von Providerseite nicht wirklich überprüft ob diese Daten einer Person stimmen oder nicht. Und Briefkästen - Firmen sind ja bekannt.

Grüße

Zephyros

Zurück
Oben