AS Rock 939 Dual Sata 2 fährt nicht hoch

Ich habe mir vor kurzem das oben genannte Board gekauft. Nachdem ich es eingebaut hatte, habe ich das Problem, das der Rechner nicht hoch fährt. Strom läuft, die Lüfter auch alle und die rote Leuchte vorne auch durchgehend, aber es passiert nichts, kein Bild kein Pipton und der Monitor geht auch nicht an, was kann das sein. Der CPU der an dem Lüfter dranhängt? Ich weiß nicht mehr weiter um Hilfe möchte ich nun euch bitten. Vielen Dank

Kann es sein, dass du vergessen hast den Stromanschluss anzuschließen, den ich im Bild gekennzeichnet hab? So wars nämlich bei meinem Asus A8N-E auch gewesen.

Nein habe ich nicht vergessen. Jemand anderes es könnte sein, das zu viele Schrauben drin sind oder eine Schraube wo ist, wo sie nicht hingehört. Es geht irgendwie um Massefehler. Trotzdem schon mal danke

Wenn er die Abstandshalter vergessen hätte, würde es wohl einmal kräftig rauchen und dann wohl nie mehr irgendwas anlaufen, auch das Netzteil nicht.

Ist der Sound für Beep-Töne richtig angeschlossen?

Vielleicht steckt die Graka nur nicht richtig drinn und eigentlich gibt er sogar Fehlercodes aus.

Original von turrican75
Wenn er die Abstandshalter vergessen hätte, würde es wohl einmal kräftig rauchen und dann wohl nie mehr irgendwas anlaufen, auch das Netzteil nicht.
Nicht von Dingen erzählen und diese abstreiten, die man selbst noch nicht erlebt hat!
Rein praktisch fließt dort selten viel Strom, da man ja auch nicht direkt mit Plus auf Masse geht, sondern eine Vielzahl von Daten- und Steuerleitungen gen Masse zieht und damit die Signale unbrauchbar macht oder einen permanenten Signalpegel erzeugt!
Ich kenne das sehr wohl, dass die Leute die Abstandshalter vergessen und sich dann wundern, dass der Rechner ein undefiniertes Eigenleben führt. Da hat nie etwas gequalmt o.ä. - ganz im Gegenteil, Abstandshalter rein und alles funktionierte wieder!

schließe mich stek an und zwar aus eigener erfahrung. bei mir lief der rechner sogar komplett. ist erst aufgefallen, als ich n neuen ram geholt habe und der nicht wollte. rechner in die werkstatt und die haben mich dann nebenbei darauf hingewiesen ;-) das ist learning-by-doing und den fehler hab ich nie wieder gemacht *hehe*

@sTEK und lightsaver

Also die großen Kondensatoren auf meinem Mainboard die zum Schaltnetzteil gehören, liegen alle zwischen einer Spannung und Masse und glaub mir, da fließt genügend Strom drüber, damit es nur einmal Qualmt. Diese Kondis sind alle noch in guter alter Durchstecktechnik ausgeführt und stehen somit ziemlich an der Unterseite des Boards hervor.

Alle aufgebrachten Schnittstellen sind ebenfalls noch mit durchgesteckten Pins versehen. Egal ob PCIe, AGP, USB, Serial-Port, Parallel-Port oder PS2 Buchsen, überall sind Spannungs- und Masseführende Pins, welche ohne Abstandshalter dann direkt mit dem Gehäuse verbunden sind.

Bilder zu solchen Zerstörungsorgien können bei DAU-Alarm angesehen werden.

@sTEK
Zur Info, ich habe bei SIEMENS 6 Jahre lang Computer Mainboards repariert und ich habe dabei schon genügend Chips gesehen, die durch Kurzschlüsse durchgebrannt waren.

Die abstandshalter habe ich nicht vergessen, sonst hätte ich es nicht festschrauben können. Überall, wo ich schrauben durchschrauben kann habe ich welche unter nirgendwo anders. Könnten es steckverbindungen sein, die vom Gehäuse ans Board gehen?

dürfte nicht weil da gibts nur eine wichtige verbindung (die vom powerbutton) und die geht offensichtlich wenn die lüfter anlaufen.

Was könnte es sonst sein. Hardware? Kann ich mir nicht vorstellen, das Lüfter CPU & Board neu sind. Echt schwieriges Problem ich hoffe ihr könnte mir doch noch helfen. Danke

hmmm, ich weiß noch, dass ich mal ein netzteil hatte, was gerade so für den rechner gereicht hat. aber es ging nur, wenn ich die stecker davon in einer bestimmten reihenfolge an die hdd's und laufwerke geschlossen habe (also nicht zeitlich gemeint sondern jedes gerät musste einen ganz bestimmten stecker drin haben!!!)

ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die lüfter da angegangen sind, weil der rechner auf jeden fall nicht. schließe also einfach mal nur die graka (und monitor logischerweise) und ne tastatur an und guck mal, ob der dann startet (zumindest bis zum bios)

Ich habe ein 520Watt Netzteil das reicht. Aber ich habe es auch mit einer FP versucht geht auch nicht, der Pipton kommt nicht und der Monitor geht auch nicht an. Oder kann es sogar an dem CPU liegen? Ich habe ein Athlon XP 3400+ FX. Oder liegt es an der GK? Ich habe sie in einem anderen rechner laufen ohne Probleme. Auf der anderen seite der GK ist ein Stromanschluß, muß ich der GK nochmal extra Strom geben? Ich trau mich nicht, da ich es nicht weiß, nicht das Sie mir durchknallt. ich habe keine Ahnung.

es dürfte an fast jeder hardwarekomponente liegen können. hast du die cpu selber eingebaut? möglicherweise hast du die dann nämlich beschädigt (kommt ja öfter mal vor ;-))

dann mach doch mal wirklich alles ab außer cpu (mit lüfter natürlich!) und ram. also auch graka, hdd usw abschließen. wenns dann immernoch keinen ton von sich gibt ist eines der drei teile (oder halt netzteil) defekt. in diesem fall würde ich aber eher nicht auf den ram tippen weil defekter ram lässt den rechner wenigstens starten. dann bleibt halt wirklich nur probieren. also netzteil von nem kumpel leihen. falls das nicht hilft wirds blöd, weil ne cpu oder n mainboard ausleihen is immer schlecht.

hast du die teile im fachgeschäft gekauft oder im i-net? wenns im geschäft war würde ich mal hingehen sobald du die probleme auf mainboard/cpu eingränzen konntest.

Auf der anderen seite der GK ist ein Stromanschluß, muß ich der GK nochmal extra Strom geben? Ich trau mich nicht, da ich es nicht weiß, nicht das Sie mir durchknallt. ich habe keine Ahnung.
Ähm, wenn da ein Stecker ist wie bei den HD's oder in manchen Fällen auch wie bei Diskettenlaufwerken dann MUSS der Stecker ran. Bei ATI Karten zeigt er dir sogar an, wenn der Stecker fehlt. Nvidia bleiben einfach schwarz. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die dann auch rumpiepen aber norrmal schon.
Kannst ja auch mal in die Bediengsanleitung der GraKa nachschauen, dort sollte auf jeden Fall was dazu stehen.

BTW was für ne GraKa hast du eigentlich?

Ich habe eine Geforce 6600 256MB. Und die Grafikkarte kann nicht kaputt gehen. Durch den Extra Stromzufluß. In der Anleitung steht nichts, da bin ich mir nicht ganz sicher und möchte sie mir nicht kaputt machen. Um sicher zu sein, es ist ein normaler Stromstecker des Netzteils mit den 4 pins.

Hast du noch nen Herstellerlink dazu?
Ein Kumpel von hat auch ne 6600GT, da lief erst auch nichts ohne den Stecker. Wenn das ein normaler Stromstecker ist kann da nichts passieren, nur halt auf die Richtung achten (12/5V).

Zurück
Oben