Assembler-Buch

Hey,

Ich wollte mich mal erkundigen was es auf dem gebiet der assembler programmierung so für Bücher gibt? Ich programmiere seit ein paar Jahren C/C++, daher braucht das Buch nicht ganz für anfänger zu sein! Sollte jedoch von den Grundkentnissen bis auch zu schwierigeren Themen führen. Bis jetzt war ich mit den Büchern von Galileo Computing immer zufrieden jedoch bieten diese nichts über Assembler an. Hab schon gegoogelt/Amazon habe aber nichts sehr beeindruckendes gefunden.
Wäre sehr nett wenn ihr mir etwas empfehlen könntet/Mir ratschläge geben könntet.
In diesem Sinne schon einmal Danke.

mfg virus

edit:
Bevor mir unterstellt wird ich würde die Sufu nicht benutzen,
ich habe durchaus gesucht bin auch auf ein paar ergebnisse gekommen jedoch sehen diese sehr veraltet aus ;)
Ausserdem weiß ich bei vielen Büchern eben nicht wie "seriös" diese sind.
Da ich nicht umbedingt sehr viel geld ausgeben möchte für ein Buch welches nicht verständlich etc ist.
Also noch zu dem Preis der ist nach oben offen, dieser dürfte keine große Rolle spielen.

ich habe durchaus gesucht bin auch auf ein paar ergebnisse gekommen jedoch sehen diese sehr veraltet aus ;)
mag damit zusammenhängen, dass ASM ziemlich "alt" ist. :) Falsch müssen die ja nicht sein.

mag sein, jedoch gibt es doch bestimmt unterschiede da mir ein 16bit assembler lern buch kaum etwas nützt wenn alle meine betriebssysteme 32bit haben.
Ausserdem gibt es ya auch unterschiede nach prozesoren, soweit ich gelesen habe ist x86 assembler für die heutigen prozessoren gedacht. Oder irre ich mich?

mfg trojan

thx,
jedoch wäre mir ein buch deutlich lieber, hat schon so
seine vorteile. Werd mich aber trotzdem mal in en paar pdf´s reinlesen!
Was haltet ihr hiervon assembler-buch
Hat jemand damit erfahrungen?

mfg virus

@Virus:

"Assembler: Grundlagen der Programmierung" halte ich für die einfachste Einführung in Assembler. Der Code verwendet Intel Syntax und bezieht sich auf Windows.
Am Anfang lernst du die Grundlagen. Danach gibts bishen VGA Grafikprogrammierung, Coprozessor und Schließlich WinAPI.

Natürlich kannst du das gelernte nicht nur bei Windows anwenden.

Für Fortgeschrittene würde ich mehr die Intelspezifikationen empfehlen.

Vielen dank, also ich denke ich werde mir dann das Buch "Assembler: Grundlagen der Programmierung" bestellen, und mich dort mal einarbeiten. Bei Fragen werd ich bestimmt wieder hier posten.
Also nochmal danke echt super hier im board :)

mfg virus

Zurück
Oben