Athlon 64 + Passendes Mainboard

Hallo !

Hoffe das ich hier richtig bin. Habe seit geraumer Zeit arge Probleme mit meinem PC und will einzelteile ersetzen die schon mehrere Jahre in Betrieb sind.

Darunter zählt nun auch CPU und Mainboard. Ich dachte an einen Athlon 64 und das dazu passende Sockel 939 Mainboard. Allerdings gibt es in diesem Schungel unzählige Typen das ich ziemlich frustriert bin und nicht weiter weiß welches man nehmen soll.

Die Preisspanne die ich eingeplant habe soll für beide Teile max +-200 ? betragen. Dachte da so an einen Athlon XP 3600+. Der aber irgendwie von 80 bis 150+ zu haben ist. Es kann doch nicht so viele Unterschiede geben, oder?

Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man sowas am besten findet oder aus eigener Erfahrung berichten was gut oder schlecht ist.
Bin über jeden Tipp dankbar.

PS:
Finde das, dass Mainboard "Asus A8N-SLI Premium" ein guter Ansatz ist.
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=539&modelmenu=1

mbg
minzel

Ich woll' grad gucken welches Mainbord ich benutzt , weil ich des ziemlich geil finde und da bin ich über dieses gestolpert
und da steht das extra für nen Athlon 64 oder FX is.
Is ein Asrok (wie ich es benutzt) un damit hab ich eig. auh kene probleme nur meine graka spinnt manchma aba sonzt zu frieden mein mainboard konnt ich da nimma finden aber ich ma meine ganzen compi angaben kannste hier
nachlesen ... bin mit meinem mainboard ziemlich zufrieden , als auch hardcore zocker pc ;)
und das teil wird glaubich auch nur so zwischen 40 und 60 ?uro kosten
sonst werd ich jetzt nochma danach googlen und mach dann nen edit

Zunächst mal würde ich von Asrock abraten, weil das ja bekanntlich die "Billigmarke" von Asus ist. Bei letzterem bist du aber definitv richtig, was qualitätiv hochwertige Mainboards angeht.

Das Board, das du dir ausgesucht hast, finde ich mit 124 ? bei Alternate aber zu teuer, wenn es keine Features hat, die du unbedingt brauchst. Ich würde an deiner Stelle zu dem "normalen" A8N-SLI greifen, das gibt es schon ab 84 ?, allerdings ist das nicht so gut ausgestattet wie das Premiummodell.

Mit der CPU liegt die Wahl wieder bei dir. Du kannst etwas unter den veranschlagten Preis kommen und z.B. einen Athlon 64 3800+ nehmen, ich würde aber an deiner Stelle für ca. 140 ? die Doppelkernvariante des 3800er in Betracht ziehen, wodurch du aber ein paar Euro über deine veranschlagte Höchstgrenze rutscht. Die Mehrleistung dürfte das aber durchaus wert sein, wenn du mich fragst.

Ich unterschreibe Voodoo's Vorschlag, die Premium Variante ist echt recht teuer.

Ich selbst nutzte das Asus A8N-SLI SE und bin damit höchst zufrieden.
Ebenso nutze ich einen A64 X2 3800+ und muss auch hier sagen das Doppelkern CPU's sehr leistungsstark sind und ich auch mit diesem im höchsten Maße zufrieden bin.

Diese Mainboard/CPU Combi kann ich dir also nur empfehlen. :)

Erstmal danke für das Feedback.
Das Mainboard was ich mir ausgesucht hatte habe ich deshalb genommen, da es vor 2 Monaten bei einem Test als bestes abgeschnitten hat und ich es mittlerweile statt für 120 Euro auch für 105 Euro bekommen könnte.

Was genau bewirkt dieser Dualkern? Ist es dieses anhängsel => X2 ?

Vieleicht ein Tipp für dich Voodoo. Preisvergleiche kannst du unter www.froogle.com und www.geizkragen.de machen. So habe ich das Board für 105 ? gefunden.

Ja, bei AMD Athlon CPU's werden Dual Core CPU's durch X2 gekennzeichnet.

Dual Core CPU's haben wie der Name schon verrät 2 Prozessorkerne. Dadurch sind sie vorallem beim parallelbetrieb mehrerer Prozesse um einiges schneller als Single Core Varianten. Auch im normalen Windows Betrieb kommt das zum Tragen da die Benutzeroberfläche und die diversen Hintergrundprozesse ja auch einiges an Leistung fressen.

Mieiner Meinung nach sollte man wenn man sich heutzutage ne CPU kauft schon eine Dual Core Variante kaufen. Das wird sich wohl als Standard etablieren und ist zukunftssicherer.

Original von Orniflyer
Mieiner Meinung nach sollte man wenn man sich heutzutage ne CPU kauft schon eine Dual Core Variante kaufen. Das wird sich wohl als Standard etablieren und ist zukunftssicherer.
Und das sagst Du, obwohl die Dual-Kern-Technologie schon fast wieder Geschichte ist? ;)
Ich denke Du meinst das Richtige - der Einsatz von Mehrprozessor-Kern-CPUs wird definitv Standard.

Klar, Quad-Core CPU's und solche netten Geschichten werden natürlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

(Btw. hat Intel nicht sogar schon welche in der Core Duo Palette im Angebot ?)

Vieleicht ein Tipp für dich Voodoo. Preisvergleiche kannst du unter www.froogle.com und www.geizkragen.de machen. So habe ich das Board für 105 ? gefunden.
Schon klar, aber die haben nicht halb so schöne Produktbeschreibungen wie ein etablierter Händler. Und inPreissuchmaschinen könnt ihr ja immer noch nachschauen, was ich hier angebe ist ja nur ein Richtwert, dessen Quelle ich angegeben habe.

(Btw. hat Intel nicht sogar schon welche in der Core Duo Palette im Angebot ?)
Japp, und die Core 2 Dous mit vergrößertem Cache lassen auch nicht mehr lange auf sich warten.

Das Mainboard was ich mir ausgesucht hatte habe ich deshalb genommen, da es vor 2 Monaten bei einem Test als bestes abgeschnitten hat und ich es mittlerweile statt für 120 Euro auch für 105 Euro bekommen könnte.
Wie gesagt, das Board, das ich dir vorgeschlagen habe, unterscheidet sich nur in Punkto Ausstattung von dem, das du wolltest, nicht aber in der Stabilität/Geschwindigkeit. Du musst dich eben fragen, ob du für Dinge wie zweimal Gb-Lan und Firewire bereit bist, den doppelten Preis zu zahlen. Ich persönlich würde das wie gesagt lieber in die CPU investieren, davon hast du einfach mehr.

Doch geht,
Ich besitze doch das Asus A8N-SLI SE und hab nen A64 X2 3800+, und das läuft bestens ;)

Hab auch eben nochmal auf die Mainboardverpackung geguckt, da steht auch ganz deutlich A64 X2.

ja, tatsache. dann wird meine wahl wohl aufs A8N-SLI SE. Denn 2 Lan-anschlüsse brauche ich nicht wirklich.

**Gerade kam mein neuer Tower *g

Und vileicht entscheid ich mich sogar für den A64 X2 3800+ wenn er gute arbeit leistet...? Habe zur zeit ein AMD Athlon 2200+ und er hat seine Zeit irgendwie schon lange ausgedient.

Also habe das Board A8N-SLI SE für 86 ? bestellt. Was soweit ganz okay ist, aber ob der Preis für den Athlon 64 X2 3800+ für 165? gerechtfertig ist, weiß ich leider nicht. Da es da anscheinend auch so viele abwandlungen gibt.

Der Preis ist gerechtfertigt. Meinen hab ich allerdings für 150 gekriegt, trotzdem. Ein A64 X2 3800+ ist das Geld schon wert.

Zurück
Oben