ATI Radeon 9250 - OpenGL 2.0 [Erledigt]

Hallo Community :)

Wollte jetzt mal nen Game ausprobieren und musste feststellen, dass es OpenGL 2.0!
Nun gut, dachte mir nichts weiter bei, aber dann bin ich draufgekommen, dass ich OpenGL 1.3.1091 auf meinem PC hab, obwohl ich die neusten Treiber installiert hab.
Hab auch jetzt den neusten Omega-Treiber installiert, aber keine Änderung.

Wie bekomm ich nun die Version 2.0 her, bzw gibts vielleicht gar keinen Treiber für meine GraKa, der 2.0 unterstützt?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort :)

mfg, Bogi

Hey!
Ja, dass es möglich ist, dacht ich mir schon ... der ATI Support hat auch geschrieben, ich solle einfach die neusten Treiber installieren, aber das hab ich ja schon :)
Es ist der neuste Treiber für meine GraKa installiert und folgedes gibt mir das Catalyst Control Center bei den Software-Eigenschaften aus:
Treiber-Paketversion 8.252-060503a-038185C-ATI
Catalyst? Version 06.11
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6614
2D-Treiberpfad System\CurrentControlSet\Control\Video\{77775FBF-779E-4417-A8B5-D311FBE61FAC}\0000
Direct3D-Version 6.14.10.0399
OpenGL-Version 6.14.10.5819
Catalyst? Control Center-Version 1.2.2314.20337
AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion 6.14.10.6238

Der OpenGL Extension Viewer zeigt mir auch diese Versions-Nummer an und bei den Rendering-Tests geht er bis 1.5, bei 2.0 scheitert er.

Woran kann das liegen?

mfg

Vielleicht liegt es daran dass deine Karte ein wenig betagt ist und OpenGL 1.5 - 2.0 schlichtweg nicht Unterstützt?

Dacht ich mir Anfangs auch, aber wenn die GraKa bestimmte Befehle nicht unterstützt, werden die emuliert ...

Zitat von Wikipedia:
Die Implementierung des OpenGL-API wird in der Regel als Teil der Grafikkarten-Treiber ausgeliefert. Diese führen entsprechend Befehle der Grafikkarte aus, insbesondere müssen auf der Grafikkarte nicht vorhandene Funktionen durch die CPU emuliert werden.

Und seit Catalyt v5.3 wird OpenGL 2.0 unterstützt (laut den ComputerBase news ... Siehe Link im Post von skullriper)

mfg

Wie genau äußert sich eigentlich das Problem? Startet das Spiel und bricht mit einer Fehlermeldung al? "Du hast kein OpenGL 2.0, wie kannst du nur?" ab oder was?
Vielleicht will die Engine keine emulation von OpenGL befehlen.

Genau so eine Meldung kommt, bevors spiel startet :)

Und bei Tests mit div. Tools, wie z.b. "OpenGL Extension Viewer" wird mir angezeigt, dass ich die OpenGL Version 1.3 installiert hab, d.h. ich hab definitiv kein OpenGL 2.0 und es liegt nicht an der Engine ...

Dann liegts wohl definitiv an der Karte ;-)
Mal was anderes, glaubst du dass das SPiel, rein Leistungsmäßig gesehen, überhaupt lauffähig wäre? Selbst wenn du jetzt vllt. ein workaround für dieses 2.0 dingen finden würdest.

gruss
Christian

Nein, ich denke nicht, dass es lauffähig ist, ist auch nur die Demo ;)

Es ist auch die Priorität, dass ich das 2.0 zum laufen bringe, nicht hoch, aber es hat mich einfach nur gewundert, da es ja laut ATI funktionieren sollte ;)

Aber ich hab auch schon bei spielen erlebt, dass sie funktionieren, obwohl der Hersteller selbst nicht daran geglaubt hätte +gg+

z.b.: EA hat nach einer Support-Anfrage wegen BF2 blöd reagiert, dass sie keinen Support geben und es schon an ein Wunder grenzt, dass das Spiel bei mir überhaupt läuft :D Und es läuft komplett ruckelfrei ;)

Aber egal, es geht mir ja eigentlich nicht ums Spiel selbst, das Spiel war nur der Grund, warum ich überhaupt bemerkt hab, dass das OpenGL schon out of date ist :]

Vielleicht hat noch irgendwer einen Lösungsvorschlag, wie ich es trotzdem hinbekommen könnte, aber wie gesagt, die Priorität ist relativ niedrig :P

mfg

Also ich kann mir das nicht vorstellen ...

Hast du bei ATI mal ne Anfrage wegen dem Problem gemacht?

Die Lösung auf das Problem währe echt interesant.

mfg

Skullriper

Ja, ich hab eine Supportanfrage geschrieben, als Antwort bekam ich, ich sollte die neusten Treiber etc. installieren und ich bekam noch 2 Links, die auf die Knowledge-Base verweisen, wo aber der Artikel nicht vorhanden ist ...

Greetings!

To properly install the newest ATI display drivers and multimedia components (only necessary for All in Wonder and VIVO products), you must first download the software. Visit the Drivers and Software section of our website and navigate to the relevant downloads for your operating system and video card.

Full software and hardware installation instructions can be found at:

http://www.ati.com/install

The article will guide you through the whole process of uninstalling old drivers and installing the new ATI drivers for your video card. You will also find instructions to help you install a new video card if you are installing an ATI graphics card for the first time.

If yu are having problems finding the drivers for your card, please click on the following link:

http://www.ati.com/drivers

Driver updates for supported Mobility products are also available from our website. Supported Mobility products include laptops manufactured by:

* Alienware

* Arima

* Clevo

* Eurcom

* Falcon Northwest

* FIC

* HyperSonic PC

* Mitac

* MSI

* Pro-Star

* RockDirect

* Sager

* Uniwell

* Velocity Micro

* VoodooPC

If these suggestions don?t help to resolve your issues, please respond to the ticket and one of our qualified support representatives will assist you. To respond to this ticket you must visit http://support.ati.com and login to My Support.

Thank you forchoosing ATI!

Customer Care

ATI Technologies Inc.

http://support.ati.com

Ich werde jetzt mal antworten, dass ich bereits die neusten Treiber installiert hab ..

mfg

Hm, mir scheint dass Hardware hersteller nicht viel in Service stecken. Ich hatte mal ein Prob mit Aiptek und bekam eine vollkommen widersinnige bot antwort zurück.
Nach bot antwort sieht auch deine aus.

Ja, sieht sehr nach auto-responder aus ...
Irgendwie kam die Mail auch sehr schnell, wie schnell kann ich jetzt auch nicht sagen.

Naja, mal sehen, wie schnell sie jetzt antworten.

mfg

1. wie kommst du auf directx 8?
2. Drück dich bitte klarer aus, denn 2 Fragen und 1x "Nee, ne." ist nicht unbedingt aussagekräftig

Die 9250 is ne DirectX 8 Karte. (wenn du jetzt sagst dassu aber DX 9 installiert hast, hau ich dich ^^)

ich hab dx9 installiert, weil sie dx9 unterstützt ;)

weiß ja nicht, wo du die info her hast?!

hier gehts zur hersteller-homepage

DirectX? 9 compatible and OpenGL? supported

edit: ach ja, hab vergessen zu sagen, dass sie von HIS is ... aber eigentlich egal, ist ja der gleiche chip

hmmm, naja, zumindest funktionierts :]

und so ressourcen-fressende games spiel ich eh nicht, da ich sowieso wenig spiele, und die, die ich spiele, benötigen sowieso die meisten DX9 ;)

edit:
Scheinbar hat der Support nix besseres als die Standard-Antwort. Hab jetzt selbst vom support eine ähnliche Mail wie die obere bekommen. Wies aussieht lesen die sich die Mails gar nicht erst durch.
Also, ich leg das mal aufs Eis, da ich bald sowieso einiges an ausrangierter Hardware einer Firma bekomme, vielleicht ist da was brauchbares dabei und sonst wirds eh mal Zeit, dass ich mein System ein wenig aufstocke :D

Aber ich Danke euch für eure Hilfe :) Deswegen komm ich immer wieder gern hier her ;)

mfg

Zurück
Oben