ATI Radeon Mobility 300 installieren

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
ich wollte bei meiner GraKa die 3D-Beschleunigung aktivieren, ging aber nicht. Der Haken zum einschalten ist disabled. Dann hab ich mal bei ATI nach Treibern gesucht und auch was gefunden. Das File heißt ati-driver-installer-8.20.8-i386.run. Ich habe die Kernel-Souces installiert und das File mit
sh ./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --get-supported
ausgeführt. Dann das Packet gebaut mit
sh ./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
und das .rpm-File
rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.20.8-1.i386.rpm
installiert. Ok, scheint ok zu sein so. Nur dass sich irgendwie nix geändert hat. Der Name der Karte wurde eigentlich schon vorher erkannt. Oder ist das so, dass der Name erkannt wird, der Treiber aber nicht installiert ist? War das installieren des Treibers eigentlich notwendig?
Was kann ich mache, damit diese 3D-Beschleunigung doch noch funktioniert?

mfg
jagdfalke

es gibt auf der ati-seite einen download mit für einen grafischen installer, der so ziehmlich alles anpasst. is auch gut dokumentiert. leider ist der etwas vergraben in den tiefen der seite...

Du meinst man geht auf "Treiber"->"Linux"->"Notebooks with ATI Graphics" dann noch irgendwas dazwischen und dann "ATI Driver Installer" runterladen. Genau das habe ich gmacht. Da bekommt man dann ein .run-File.

Das hab ich installiert und wollte dann ATI Control starten. Da kam aber "Driver does not provide the FireGL X11 extensions! Panel components will operate only partially." Dann startet das Ding
und das einzige, das ich einstellen kann hat mit dem TV-Out zu tun. Ich bin mir aber sich, dass ich die Mobility 300 habe und nicht FireGL.

mfg
jagdfalke

Zurück
Oben