ATI VS. NVidia

Mein Freund hat den totalen Hass auf NVidia. Er schwört auf ATI-Grafikkarten. Die seien ja soooo viel besser. Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht. Seid ihr auch dafür, dass das eine gut und das andere Müll ist? Wie siehts mit vergleichbaren Karten der beiden Hersteller aus? Ist da einer preisgünstiger oder hat schneller 'ne schnellere Karte?
Also ich hatte 'ne GeForce 2MX und eigentlich keine Probleme (außer, dass sie nach 'ner Zeit zu langsam für die neuen Games war).
Jetzt hab' ich 'ne Radeon 9200 und ein paar Grafikf- und Soundprobleme. Mit meiner NVidia-Karte dagegen, war ich vollauf zufrieden (außer, dass sie jetz ein wenig zu alt ist).
Also, was meint ihr zu ATI VS. NVidia?

Master-X

P.S. Kann mir jemand 'mal meinen Rang erklären? Der Taucht im FAQ nämlich nicht auf. Oder haben die Jungs vom Habo sich da einen Spaß mit mir erlaubt? :D
 
Hi....

das mit der Grafikkarte hängt auch irgendwie mit dem Board zusammen.
Mainboards mit Nforce 2 Chip unterstützen NVidia Karten besser als ATI Karten (irgendwie klar).

Zur Radeon 9200:
Hab mit der Karte nur negative Erfahrungen.
Freund von mir hat die 9200er in seinem Rechner und erzielt schlechterer Ergebnisse als mit meiner Radeon 9000. Komisch auch das die 9200 billiger ist als die 9000er.

Aber einen Allgemeinen Vergleich zwischen den beiden Marken zu erstellen ist glaub ich nicht möglich, außerdem unterstützen verschiedenen Games ATI Karten besser als NVidia (und umgekehrt).

mfg
N3BuL@
 
nerfensäge of the month

tach

vielleich liegt ja dein rang an zb dieser "umfrage" oder an eine hp.

bei den grafikarten denk ich ist das wie bei den autos! die einen schwören auf golf die anderen auf opel oder so!

octopus
 
Also wei oben schon gesagt hängt das sehr von der plattform ab aber mal ganz erhlich es ist doch eigentlich egal das ist genauso wie mit intell und amd ich würd mir ja auch nen intell kaufen wenn er billiger wäre also vom preisleistungsverhältniss hängt das bei mir ab wer zur zeit für wenig geld was besseres bietet der macht die Kohlen. alles andere ist egal
 
Jo, mir kommt's auch auf das Preisleistungsverhältnis an. Aber manchen GraKas versursachen auch 'mal Grafikfehler. Ich wollte eben 'mal wissen, was z.B. für und gegen eine GraKa des Typs ATI/NVidia spricht.
Mein Freund konnte nämlich nix genaues sagen, so nach dem Motto: Bei NVidia stürzt jeder Computer ab und mit ATI hast du fast schon ein optimales OS (jetzt natürlich stark übertrieben).
Was denkt ihr denn, wer jetzt eigentlich in Sachen Preis/Leistung und optimaler Ünterstützung die Nase vorn hat? Nur so im durchschnitt, ich weiß ja auch, dass das von System zu System verschieden ist.
Außerdem schiebt mein Freund gerne immer irgendwelche Fehler auf die GraKa (wenn's 'ne NVidia ist) und lenkt somit von der eigentlichen Fehlerquelle ab. Es ist wahrscheinlich nur Zufall, dass bei einem anderen Freund Sachen mit derselben GraKa funzen und bei mir nicht und dieser Typ sagt dann, es würde an meiner GraKa liegen.
Bin 'mal auf eure weitere Meinung gespannt.

Master-X
 
Das kann man jetzt so pauschal glaube ich nicht sagen dafür musst du schon sehr lange den markt beobachten und das ist zeitaufwendig

aber du kannst ja mal an pc pro oder so nen leser brief schreiben

MFG crypt
 
Mein Freund hat gemeint, dass die neuen FX Karten von GeForce DirectX 9.0 unterstützen würden und das wäre ziemlich schlecht, weil sie gar nicht in der Lage wären DirectX 9.0 zu berechnen. Da wäre es viel bisser sich 'ne ATI Karte zu kaufen, die zwar nur DirectX 8.1 unterstützt, aber dafür würden die Games im Gegensatz zur GeForce FX nicht so ruckelig sein (natürlich bei aktuellemn DirectX 9.0b).

Master-X
 
hi

also, mal ne kleine aufklärung
dein kumpel hat bestimmt nicht die komplette NVIDIA Palette gemeint, sondern wohl nur die schwachen 5200er.
Mit denen kannst du noch Spekulieren ob sie es schaffen NEUE, also DIRECTX9 Games ruckelfrei darzustellen.

Bye
 
OK, dann spekulier' ich morgen vielleicht noch an der Bushaltestelle mit meinem Freund ;). Der Vertritt nämlich genau die gleiche Meinung ;) :D ;).
Bis morgen dann.

Master-X
 
Also soweit ich gehört hab soll die neue fx reihe 5900 pro bei steigender anforderung immer besser werden und sich immer weiter von den ati karten abstzen und da jetzt ja doch die grafikiken in doom 3 und solchen spielen wirklich nicht ohne sind denk ich mal ist es wenn man das geld hat nicht dumm sich eine direct 9 karte zu holen wobei bei man dabei bedenken muss das dies noch nicht so ausgereift sind

MFG crypt
 
Klar ist DirectX9 noch nicht so ausgereift. Aber ich denke, dass es genau darum geht, ob es besser wäre 'ne Vorgängerversion zu nehmen nämlich Ünterstützung für DirectX8.1 oder doch lieber etwas, dass das neue System unterstützt, was vielleicht ein paar Fehler gibt, aber zumindest ansonsten flüssig läuft.
Mein Freund meinte ja, dass die Karten mit DirectX9 support dann wohl schlechter im Berechnen von Grafiken seien, wie DirectX8.1 Karten, weil die 9er Karten ja auf einem nicht ausgereiften System basieren würde und es selbst bei auktueller Version 9.0b Version besser wäre 'ne ATI Karte mit DirectX8.1 Support zu nehmen, wie eine GeForce mit DirectX9 Support. Tut mir leid Leuts, aber so kann ich das eigentlich nicht nachvollziehen, denn gerade bei neuen Spielen, wo man DirectX9.0 (oder höher) benötigt kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es die DirectX8.1 Supported-Karten noch lange mithalten. Na ja, in der Zukunft werden dann wohl die Fakten sprechen :D.

Master-X
 
Original von N3BuL@
das mit der Grafikkarte hängt auch irgendwie mit dem Board zusammen.
Mainboards mit Nforce 2 Chip unterstützen NVidia Karten besser als ATI Karten (irgendwie klar).

mhh ich hab ein Asus A7N8X Deluxe mit nem nforce2, wollte mir aber demnächst eine ATI Radeon 9800 pro kaufen ... gibt das jetzt weniger performance oder wie darf man das verstehn? Sry, aber ich hab mich in dem bereich noch nicht genauer schlau gemacht ;)


Original von Master-X
Klar ist DirectX9 noch nicht so ausgereift.

Also ist es besser, dass ich mit dem kauf einer neuen Graka warte ?!


mfg
CroniC
 
@master-x ja ich denk wer da welche karte kauft muss jeder für sich entscheiden

@ceoniC Also das mit der performance stimmt schon aber es sind nur wenig punkte die sie da langsamer nich wirklich ein kauf kriterium

noja vom warten her denk ich jetzt ist oder bis dezember kann man sich schon noch 8.1 karten bedenkenlos kaufen aber wenn du es nicht unbedingt nötig hast dann wart doch bis märz oder so ansonsten frohes shoppen


mfg crypt
 
also ich hatte anfangs eine nvidia karte(tnt) hatte anshcliessend kurzfristig eine GF 4 und war mit der recht zufrieden, bis auf die tatsache das sie kein dual head hatte .. sprich tv + monitor zu gleichen zeit betreiben.war aber sonnst absolut zufrieden mit der karte.. nen kolege von mir hatte auh sehr lange GF karten im rechner und hatte imma seine supi grafiken bei spielen gehabt..
ich bin dann auf eine radeon 8500 umgestiegen und war absolut begeistert von der karte.. heute habe ich selbige allerdings alz all in wonder..und ich liebe diese karte..
also gegen nvidia habe ich absolut nichts, es sind super karten allerdings wörde ich mir alz nechstes min. eine radeon 9700pro kaufen und keine FX karte..
einen grund habe ich bereits schon mal wo gelesen, dort hies es zb einige games wörden mit den nvidia karten grobe probleme bis eventuäle patches rauskommen verursachen.. problem ist bei nvidia muss alles auf nvidia abgestimmt sein.. bei ati ist das ehe so gemacht da leuft einfach alles.. muste ich bei kolegen auch mal veststellen..


letztlich solte jeder mal die grafik karte kaufen welche er für richtig hält.. in meinem fall wird es bei einer weiteren ati karte bleiben.. hab sie irgent wie ans herz geschlossen =;0)
aber das nicht um sonnst..die leistung ist super das bild ist super und keine probleme damit.
 
Na ja, also ich muss sagen, dass mein Rechner mit der Geforce 2 MX super lief und seit ich die Radeon 9200 SE hab' nur noch Probleme auftreten.

Master-X
 
Hi

ich denke nicht dass es an der Graka liegt. Hattest du vielleicht schon immer kleine Problemchen mit deinem Rechner?
wie zB. Soundprobleme, Netzwerkprobleme, öfters Abstürze oder andere

Mister Y
 
Soundprobleme noch NIE (im Gegensatz zu anderen ;)).
Das Problem mit dem Netzwerk hat sich erledigt und das lag auch ganz bestimmt nicht an der GraKa, sondern an einer falschen Konfig.
Nö, wenn ich andere PCs gesehen habe, hab' ich mich immer gewundert, wie Fehlerfrei das bei mir lief (jede CD konnte gelesen werden, jedes Spiel gespielt werden,...) aber seit der neuen GraKa gibt's einige Grafikfehler, Linux funzt nit und die Generals Movies kann man sich nicht antun, so schlimm ruckeln die. Komich, dass es bei meiner GeForce 2 MX keine Probs gab.
Aber du hast Recht, es muss ja nicht die GraKa sein, vielleicht ist die Grafikkarte ganz gut, nur die Treiber des Herstellers sind absolut sch**** ;).
Andererseits war mein PC von Anfang an so eingestellt, dass die Hardware perfekt harmoniert, aber irgendwann muss man die ja 'mal wechseln.

Master-X
 
Hey, Master X, falls die Soundprobleme ne Anspielung auf meinen Rechner darstellen sollen, dass hat noch nie an meiner GraKa gehängt. Irgendwie war mein Cpu vom Kauf an etwas defekt. Also er konnte nicht richtig 3d-Grafiken und Sounds berechnen. Als ich ihn dann endlich in den Siliziumhimmel schickte und mir nen neuen holten, waren meine Soundprobleme vergessen.
Achso und noch was:
hatte die gleiche Grafikkarte wie du schon in meinem Rechner. Ich hatte KEINE Probleme. Es lief alles ordnungsgemäß und es gab keine Sound bzw. Grafikprobleme. Hatte sie jedoch aus Performancegründen abgeschafft. Die bremste meinen Rechner doch noch zu stark.

Bye

Mister Y
 
Natürlich sind das Anspielungen auf deinen Rechner. Ich hab' auch nit gesagt, dass es an deiner GraKa hängt, sondern daran, dass du mein Komlettsystem irgendwie weniger Fehler hat als dein Gebasteltsystem (wobei mein System jetzt auch ein Gebasteltsystem ist :D, ich aber vor dem Wechsel der Grafikkarte keine Probleme hatte). Abgesehen davon laufen wenigstens die Generals Videos seid dem Catalyst 3.8, dafür kommen aber richtige derbe In-Game Grafikfehler. Im Moment lass' ich ihn noch drauf, da die Grafikfehler sich ausschließlich auf Generals beziehen (bis jetzt jedenfalls).
Hmm, hattest du nicht bei der letzten Lan wieder Soundprobleme?
Dass du die Karte ausschließlich aus Performancegründen rausgeschmissen hast glaub' ich dir auch nicht (auch wenn ich weíß, dass deine jetzige Karte besser ist). Knoblauchz hat mir nämlich von schlimmen Soundproblemen bei BF 1942 und anderen Fehlern erzählt, die im Zusammenhang mit der Grafikkarte auftraten. Abgesehen davon konntest du die Karte mit Generals noch gar nicht getestet haben, weil's ja nicht unter Wind98 lief. Ansonsten hab' ich nämlich auch keine Probleme (außer Suse Linux in der Version 8.0).

Master-X
 
Hey Master X.
Jetzt pass mal auf:
Ich hatte vor der Lan meinen Arbeitsspeicher erhöht. Ab diesem Zeitpunkt traten die Soundprobleme auf. Jetzt hab ich wieder den Riegel rausgenommen und schon funzt wieder alles. Also, hängts net an der Grafikkarte.
Und Generals läuft zwar net unter 98, aber unter 98se. Und damit hatte ich es ausprobiert und erreichte gerade mals 30fps. Also hatte ich mir gedacht, dann verkauf ich einfach wieder die Karte, bau meine alte Rage 128 ein (die zwar schwächer ist) und kauf mir von dem Geld das ich beim Verkauf bekommen hab ne neue Graka. Naja, bisschen Geld muß ich noch dabei machen.

So Master-X.
Hoffe du hast es verstanden..... :D
 
Zurück
Oben