Auch Sound Probleme

Hallo,

ich wollte mit meiner Soundkarte was ueber Mikrofon aufnehmen... Da der Eingang nicht funktioniert hat, hab ich neue Treiber installiert...

Jetzt hab ich das Problem, dass ich erst den Masterkanal in Yast raufsetzen muss, bevor ich was hoere. Wenn ich erst Xmms starte, wird die Lautstaerke in Xmms und in Yast auf 0 gesetzt, wenn ich erst Yast starte ist alles okay...

Ich moechte gerne die Treiber wieder los werden...

Wie mache ich das???

DAnke, Andrea

Hi

mit rmmod Modulname kannst du das neue Modul wieder entfernen. Mit lsmod kannst du alle Module aufliesten, die zur Zeit geladen sind.
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du es mit rpm installiert hast, den Befehl rpm -e modulname zu verwenden.

Hoffe es hilft dir weiter

MFG JustForFun

Original von Andrea`
Jetzt hab ich das Problem, dass ich erst den Masterkanal in Yast raufsetzen muss, bevor ich was hoere. Wenn ich erst Xmms starte, wird die Lautstaerke in Xmms und in Yast auf 0 gesetzt, wenn ich erst Yast starte ist alles okay...
Ähh... yast?

IIRC wird die Soundkarte per default beim Neuinstallieren/Konfigurieren des Treibers auf "Mute" gestellt. Das muss man eigentlich nur einmal ändern.

Läuft dein Sound über Alsa? Dann hilft dir der alsa-mixer vielleicht weiter ;) Hier kannst du den Pegel einstellen und speichern. "kmix" bzw "kamix" unter KDE sollten das übrigens ebenfalls erledigen.

Hmm, kamix und kmix starten nicht... Eigentlich starten die Audioprogramme jetzt alle nicht mehr... =)

Das mit dem Modul loeschen werd ich gleich mal probieren...

Danke, Andrea

Zurück
Oben