Audio Tool, das mir die Spuren *auseinandernimmt*

...also wie soll ich mich da am besten ausdrücken? Ich bräuchte mal ein Tool, was mir die Spuren im File sozusagen *auseinandernimmt*, also in Gesangsspur, Bass-Spur, String-Spur usw. aufsplittet. Gibt es sowas überhaupt, und wenn ja, wie heisst es, und wo bekomme ich sowas her?

Danke für's Lesen, und noch einen angenehmen Abend! :)

Tine.

Hallo Tine,

Ein Tool was dir Spuren "disassembled" gibts nicht.
Falls Du vorhast einen Remix zu machen oder Teile eines Liedes weiterzuverarbeiten, musst Du Dir vom Komponisten den "Source" holen.
Alternativ Kannst Du mit einem Kompressor Plugin wie zB. Sonic Foundry´s Multi Band Dynamics Bässe, Mitten und Höhen komprimieren bzw. expandieren und somit hervorheben / unterdrücken.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Song mit einem Sampler wie z.b Sonic Foundrys ACID Pro 4 "auseinander zustückeln" und mit eigenen Elementen und viel Filtern wieder zusammenzusetzen.

junglehell, vielen Dank schonmal für Deine Antwort.
Weisst Du zufällig auch, wie es sich da mit den Lizenzen verhält, also wenn ich vom Komponisten beispielsweise die Acapella Spur haben will? Muss ich da was zahlen, und wenn ja, in welchem Rahmen bewegt sich das?

Lieben Gruss.

Tine :)

Kommt darauf an: Wenn du es nur für dich, aus spass an der Freud´ machst, sollte es da keine Probleme geben. Wenn Du deinen Remix allerdings veröffentlichen willst, brauchst Du die Genehmigung des Urhebers bzw. des Verlegers (der will ja schliesslich was daran verdienen). In welchem Rahmen sich das bewegt ist Verhandlungssache. Es ist in der Regel so, dass der "Copyright holder" an den Gewinnen Deines Werkes beteiligt wird.

edit: Hab mal nach nem bekannten Beispiel gesucht:

1997: British rock band The Verve releases "Bitter Sweet Symphony," which incorporates an orchestral instrumental version of the Rolling Stones' classic "The Last Time," from a 1960s album by the Stones' producer at the time, Andrew Oldham. While the band credits Stones for the sample, it is at first denied permission to use the clip. When the album is released, onetime Stones manager Allan Klein, who owns the copyright to the song, demands (and receives) 100 percent of the publishing royalties for "Bitter Sweet Symphony."

Quelle:

mehr zum Thema the Verve:

Sample LAW

hallo

also, ich habe da soetwas an meinem Battlemixer und nennt sich killswitch.
Es filtert die beats oder die vocals raus- hört sich aber nicht sauber genug an,deswegen benutze ich es auch nicht,
aber ich glaube, das es soetwas aufjedenfall als proggi gibt.

kostet bestimmt auch ne menge

mfg methmx

Zurück
Oben