Audioausgang weiterleiten

Indi

Member of Honour
Ich suche ein eher ungewöhnliches Programm.

Folgende Situation:
Meine Zimmer-Stereo-Anlage ist an meinen XP-Rechner angeschlossen. Dieser hat wahlweise eine Netzwerkverbindung zu meinem Laptop bzw. einem etwas älteren PC, welcher über eine TV-Karte verfügt. Hinzu kommt, dass meine gesamte MP3-Sammlung am XP-Rechner liegt.

Ich würde jetzt aber gerne von meinem Laptop aus die mp3s abspielen können. Eigentlich kein Problem. Nur dass er die eben direkt am Laptop abspielt und nicht über den XP-Rechner. Weiter wäre es recht hilfreich wenn ich für die TV-Karte auf meinen alten Rechner den Audio-Ausgang irgendwie übers Netzwerk an den XP-Rechner "weiterleiten" könnte.

Jetzt fragen sich manche vielleicht, wieso nicht einfach Audiokabel legen? Naja, die kosten erstens Geld und zweitens wäre für mich eine Software-Lösung um einiges interessanter.

Um die MP3s am XP-Rechner abspielen zu können, könnt ich mir eigentlich auch schnell eine Client-/Server-Anwendung coden, das wär nicht das Problem. Aber ich hab nicht grad viel Freizeit und zweitens gibts dafür sicher schon eine vorhandene Lösung.

Ein viel schwierigeres Problem ist für mich eher die Weiterleitung des Audioausganges am TV-Rechner. Ach ja, da sollte vielleicht erwähnt werden, dass von der TV-Karte direkt ein Audio-Kabel zur Sound-Karte führt.

Meine Fragen:
1) Kennt ihr irgendein einfaches Tool um das "Problem" mit den mp3s zu lösen? (nicht grad so wichtig)
2) Ist es prinzipiell möglich, die Daten vom Soundausgang irgendwie anzuzapfen, so dass ich die übers Netzwerk schicke?
3) Zu Frage Nr. 2: Kennt ihr so ein Programm?

Ach ja, Betriebssystem ist mir eigentlich egal. Hauptsache es ist eine gängige Windows-Version bzw. Linux-Distribution.

Ich nehm auch gerne Programmiervorschläge entgegen. :)) Da würd ich aber C oder VB bevorzugen.

Ich danke schon mal allen, die sich die Mühe gemacht haben, dies alles zu lesen. :))

Zurück
Oben