auf Verzeichnis zugreifen

Hi,

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Benutzer auf das Verzeichnis eines anderen Benutzers im Linux System zuzugreifen? Ist es sogar wahrscheinlicher, wenn der echte Benutzer eingeloggen ist?

Gruss
 
Ich poste hier mal obwohl ich eigentlich gar keine Ahnung habe und vielleicht besser die Fresse halten sollte!

Ich denke mir mal das es auch bei Linux die Möglichkeit unter Benutzern Dateien frei zu geben!

Deinen anderen Postings entnehme ich aber das du diese Information nicht umbedingt zu legalen Zwecken brauchst!

Deshalb habe ich gar kein schlechtes Gewissen das ich dir warscheinlich kaum weiter helfen konnte!

mfg
sell0r
 
Über eine Freigabe, des anderen Users kannst du auf dessen Daten zugreifen. Allerdings musst du ihn fragen ob er das tut, oder ob er dir misstraut!

Deshalb habe ich gar kein schlechtes Gewissen das ich dir warscheinlich kaum weiter helfen konnte!

Wenn du nicht helfen willst brauchst du auch nicht zu posten ;)
 
der besitzer (oder root) muss dir die datei entweder überschreiben oder sie "mit dir teilen". wie das geht wird er wohl wissen.
 
Moin,

natürlich geht's. Jedes File und jedes Verzeichnis hat Zugriffsrechte, die man sich mit ls -l ansehen kann.

z.B.: rwxr-xr-- schul01 schulung

r = read
w = write
x = execute

Die ersten drei Zeichen stehen für die Rechte des Eigentümers der Datei, die zweiten drei für die Rechte eines Users, der in der Gruppe der Datei ist und die dritten drei Zeichen für alle anderen.

Das heißt:
o Unter Unix hat ein User eine Userid.
o Jeder User ist einer oder mehreren Gruppen zugeordnet.
o Dateien sind ebenfalls diesen Gruppen zugeordnet.

So könnte es z.B.: die User schul01 und schul02 geben, die beide in der Gruppe "schulung" sind.
Bei o.g. Beispiel darf User schul01, wenn eine Datei, die ihm gehört, die Rechte rwxr-xr-- hat, die Datei lesen, verändern oder löschen und ausführen (execute). Der User schul02 ist in der selben Gruppe "schulung" wie die Datei, er darf lesen (r) und ausführen (x). Alle anderen, die nicht in der Gruppe "schulung" sind dürfen die Datei nur lesen (r).

Befehle dazu:
o ls -l => Anzeigen der Rechte, Gruppe und Eigentümer von Dateien und Verzeichnissen.
o chmod => Ändern der Rechte einer Datei oder eines Verzeichnisses
o chown => Ändern des Eigentümers einer Datei oder Verzeichnisses
o chgrp => Ändern der Gruppe einer Datei oder eines Verzeichnisses
 
Zurück
Oben