Aufbau eines Backends Online-Shop

Guten Morgen Community,
ich hoffe in diesem Bereich des Forums bin ich mit meinem Thema richtig aufgehoben.

Ich habe mir mit Zend/Php/MySql ein Online-Shop aufgebaut.
Mit dem Frontend bin ich soweit fertig und es wäre im Netz sichtbar und auch verwendbar.

Somit ist Part I für mich beendet.

Part II soll nun nun das Backend für die Adminstration der Bestellungen-/ der Positionen-/ des Lieferstatuses -/ Zahlungen usw., usw. beinhalten.

Ich will hier auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und die Kirche im Dorf lassen. Und um Fragen im Vorfeld zu beantworten, "Nein ich möchte nicht auf fertige Shopsystem zugreifen".

Meine Frage hier im Post bezieht sich lediglich auf die Tabellenstruktur.

Kennt jemand einen Link, oder hat selber Erfahrungen in dem Layouten/Design der entsprechenden Tabellen. Bräuchte hier einen Anhalt wie ich das ganze mit den entsprechenden Daten verwalte, ohne tausende Szenarien durchzuspielen ...

Danke im Vorraus ....

Bei einem Datenbankdesign muss man zwangsweise ein paar Szenarien durchspielen, denn wichtig ist vor allem: Was möchtest du genau abbilden?
Das ist wichtig, denn nur so kannst du deine Datenbank a) flexibel und b) passend auf die Bedürfnisse gestalten und das dann auch so, dass die SQL abfragen kein grauß werden.

Wichtig sind Fragen wie:
- Gehört ein Produkt immer nur zu einer Produktgruppe/Kategorie, oder gibt es noch Unterkategorien und vielleicht Unter-Unterkategorien?
- Können Kunden mit verschiedenen Lieferadressen vorkommen?
- Wie wird gespeichert? D.h. was für Datentypen sollen für welche Felder verwendet werden (DATE,VARCHAR,INT,...)?
- Was sind deine Primärschlüssel für die unterschiedlichen Tabellen? Möchtest du überall eine ID benutzen oder verwendest du Tabellenspalten, welche einzigartig sind?
- usw.

Also das sind alles Sachen die man beachten muss (aber bei weitem noch nicht alles). Mir selber hilft es immer (auch wenn einige jetzt vielleicht aufstöhnen :) ), wenn ich eine "Art" ER-Modell baue (http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell) und dann daraus die verschiedenen Tabellen ableite. Das hilft um sich einmal darüber klar zu werden "was brauche ich, was brauche ich nicht, wie möchte ich das machen".

Da ich davon ausgehe, dass du diese Anwendung erstmal nur für den privaten Gebrauch schreibst würde ich dir dazu raten dich mal mit den ER-Modellen außeinander zu setzen und dich da ein wenig einzulesen und rumzuprobieren.

dich mal mit den ER-Modellen außeinander zu setzen und dich da ein wenig einzulesen und rumzuprobieren.

ich weiß, ich weiß ... Aber kenne ich schon sehr laaange ...

Ziel ist es lediglich ab dem Bestellvorgang die Daten zu händeln ...

Aber, ich denke ich komme nicht herum das ganze doch selber zu analysieren ...

da hast du dir was vorgenommen :) , nicht umsonst dauern die meisten Online Shops jahrelang in der Entwicklung, und sind in der Regel immernoch nicht frei von Bugs.

Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem vorhaben, kannst uns ja wenn du fertig bist deinen Shop mal präsentieren.

Mir geht es hier nicht darum belächelt zu werden, und auch nicht darum mich selbst zu verwirklichen ... Ich weis schon wie, was und worauf es ankommt und kann auch sehr gut abwägen ob ich ein eCommerce verwende, oder nicht ...

nicht umsonst dauern die meisten Online Shops jahrelang in der Entwicklung, und sind in der Regel immernoch nicht frei von Bugs.
Nennt man sowas Zynismus :wink:

Das Frontend inklusive der jeweiligen Mechanismen (Warenkorb, Onlineshop Nutzersicht, Auftragseingang, Bestätigung, Rechnung etc. pp) ist ja bereits fertig ...

Nun geht es "nur noch" darum das Backend fertig zu stellen.
Artikel verwalten und anlegen usw. usw.

Ich werde nicht das interface zu DLL aufsetzen um einen numerischen Code für die Lieferung zu erhalten ... sprich ich bleibe in einen für mich kleinen Rahmen ...

Ich setze das ganze im ZEND Framework um und bin bisher eigentlich zu frieden... :wink:

Das Frontend inklusive der jeweiligen Mechanismen (Warenkorb, Onlineshop Nutzersicht, Auftragseingang, Bestätigung, Rechnung etc. pp) ist ja bereits fertig ...

Das kann auch als "Theme" bezeichnet werden und ist keineswegs der grösste Teil einer Software, speziell einer Software im Bereich eCommerce. Als gutes* Beispiel kannst du dir die Komplexität eines Magento-Themes im Vergleich zum Core ansehen.

Nichtsdestotrotz: Sylius ist ein Projekt, dass eine abstrahierte und erweiterbare eCommerce-Lösung bereitstellt. Es baut zwar auf Symfony2 und nicht Zend auf, sollte dir aber die Kernprinzipien (und auch das Ausmass) von eCommerce-Projekten vermitteln können.

Meine Frage hier im Post bezieht sich lediglich auf die Tabellenstruktur.

Kennt jemand einen Link, oder hat selber Erfahrungen in dem Layouten/Design der entsprechenden Tabellen. Bräuchte hier einen Anhalt wie ich das ganze mit den entsprechenden Daten verwalte, ohne tausende Szenarien durchzuspielen ...

What have you tried?

Es gibt keine out of the box-Lösungen für dein Problem. Der technische Aufbau deiner Datenstruktur ist eng gekoppelt mit deinem Feature-Set, deiner Logik und auch deinem Technologiestack. (Wie auch ftx bereits erwähnte..)

Aber mit ein Bisschen mehr Details und einem Anfang wirst du sicher den einen oder anderen konstruktiven Kommentar erhalten. :)

* Kennt ihr die Code-Base von Magento? Belassen wirs beim einfachen Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben