Aufgaben im Netzwerk verteilen

Hey Ho Forum,

Ich und ein Freund haben mehrere ältere PC´s und son netzwerkknotenpunkt (so teil wo man 24 pcs anschliesen kann und die alle miteinander vernetzt werden). daraus wollten wir uns ein netzwerk aufbauen und einen Minecraft server darauf laufen lassen (1 pc alleine is zu schwach). Deshalb meine Frage:

Ist es Möglich es so zu deichseln, dass jeder PC einen Teil der Berechnungen übernimmt ?

schon mal Danke für eure Antworten ! :D

MfG Julian :D
 
Eine solche Funktionalität müsste von der Server-Software unterstützt werden. Soweit ich weiss, ist das beim Minecraft-Server nicht der Fall.
 
Nein.

Es gäbe theoretisch Hacks, die allerdings weit außerhalb deiner Fähigkeiten liegen, um dies zu ermöglichen. Wie gesagt, rein theoretisch, extrem aufwändig umzusetzen, nicht mit der Lizenz der Software vereinbar afaik etc.

/e: Mal ganz ab davon, dass man mit 'ner normalen Internetleitung eh keine Server betreiben kann /
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. das mit der internetleitung ist mir schon klar deshalb war der server auch nur für private zwecke gedacht...

ich hab aber schon irgendwo mal gesehen, dass einer mehrere pcs gekoppelt und damit primzahlen errechnet hat... naja egal, dann muss halt ein guter pc her

Danke für eure antworten !

MfG Julian
 
Ja klar geht das.

Stichwort OpenMPI, BOINC etc..

Ein grundsätzlicher Zusammenhang, den du dir daher einprägen solltest:
Minecraftserver* ≠ andere Programme

Oder etwas allgemeiner:
Programm A ≠ Programm B


* Eh eines der am beschissensten geschriebenen Programme, die ich so kenne. Allgemein ist MC ziemlich schlecht von der Qualität, aber wayne.
 
das programm nicht gleich programm ist weis ich :D programmier ja selber auch

BOINC ist doch ein programm mit dem auf dem pc gerechnet wird und das ergibnis an nen zentral server weiter gegeben wird (warum ich nicht selber drauf gekommen bin xD) das hatte ich auch mal auf dem pc, hab da mitgeholfen (eher mein pc) ein 3d modell der milchstraße zu generieren...

mal googlen.

kann man da selber ein projekt oder so eröffnen damit das dann so berechnet wird ?

OpenMPI kenn ich nicht auch mal googlen :D

[EDIT]
also hab mal nach OpenMPI gegoogelt und rausgefunden dass es im grunde genau das ist was ich brauche, nur habe ich es so verstanden, dass es anscheinend nur mit speziell dafür geschriebenen programmen funktioniert die mit speziellen compiler compiliert wurden... funktioniert also nicht, dass ich z.B. eine 3d datei über diesen weg rendere ?... oder irgendsowas... naja dann ist dieses thema ja größtenteils abgeschlossen... ach eine frage noch: ist das eine spezielle programmiersprache oder funktioniert das mit C, C++, java o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
MPI (Message Passing Interface) ist eine Spezifikation, wie Programme zwecks verteiltem Rechnen Daten austauschen können. Im Grunde ist das ein wenig vergleichbar mit Sockets, nur dass MPI auf einem höheren Level ansetzt. MPI ist im HPC (High Perfomance Computing) sehr verbreitet.
OpenMPI ist eine relativ weit verbreitete Implementation eben dieser Spezifikation.

OpenMPI/MPI muss selbstverständlich sehr eng mit der Programmlogik und -algorithmik verknüpft werden. Bindings sind für alle gängigen Sprachen verfügbar.

BOINC ist ein Framework und eine Infrastruktur zum verteilten Rechnen. Der Aufwand einen Algorithmus und den Arbeitssatz in eine für BOINC passende Form zu bringen ist enorm, mal ganz abgesehen davon, dass du als Einzelperson sowieso keinen Zugriff auf BOINC bekommst.
BOINC ist nicht Echtzeitfähig. Nicht im entferntesten.

programmier ja selber auch
Programmieren ist noch eine Ecke mehr, als nur aus Tutorials und Referenzen Programme zusammen zu kopieren.
 
ich kopiere nicht aus tuts, ich programmiere programme für mikrokontroller und manchmal auch für pc...

ich bin nicht irgend so ein kleines kind das irgendwelche quellcodes kopiert, sich aber nicht im entferntesten auskennt ... nur ums klarzustellen


also, werd mich noch mal stärker über OpenMPI informieren und dann werden wir ja sehen :D

MfG Julian
 
hab mir auch mal was mit primzahlen und mehreren rechnern gebaut! und klein angefangen mit einfach server/client programmen (tcp-socket) und hab so an mehrere rechner die zahlen geschickt die sie mir auch an einen zentralen computer zurück gesendet haben wenn es eine primzahl war.
aber is halt nich effektiv und sau langsam, da es doch dann mehrere umwege geht.

und minecraft events auf verschiedenen rechnern nach diesem einfachen prinzip zu verwalten etc. kannste dann auch inne tonne treten und würde ne menge proggen und zeit kosten.

am besten berechneste primzahlen :)

gruß
m374
 
dass dieses prinzip für nen game-server zu langsam ist habe ich befürchtet... tja.. was kann man sonst noch mit 10 älteren rechnern und nem netzwerkswitch anfangen ?? bin für alles offen

vll nehm ich einen pc und verwende ihn als server für ne website ... aber die anderen ? wenn wer ne idee hat was man damit machen könnte immer her damit ;)

MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner 1: Apache mit mod_proxy_balancer als Loadbalancer
restliche Rechner: Webserver

Dann kannst du damit weitaus mehr als eine Homepage hosten. Alternativ kann man daraus auch eine kleine Compile-Farm aufbauen.
 
Es lohnt sich schlichtweg nicht mit irgendwelchen alten Gammelrechnern nen Cluster zu betreiben. Webseiten zu hosten kannst du mit einer normalen DSL-Anbindung sowieso vergessen und auch Compilefarmen wollen eine gewisse Netzwerkbandbreite, die bei 100 MBit/s (davon gehe ich hier mal aus) einfach sehr schnell ausgereizt ist.
Zudem ist heutzutage ein halbwegs guter Rechner deutlich schneller und auch einfacher zu warten als eine Farm von energieineffizienten, lauten und alten Gammelrechnern. Faktum.
 
Nicht alles muss man aus Effizienzgründen machen oder weil es sich lohnt. Manchmal tut man ja vielleicht auch Dinge um daraus zu lernen.

100MBit reichen für Tools wie distcc übrigens völlig aus.

Und mit meinem normalen DSL-Anschluss habe ich z.B. 10MBit Upstream zur Verfügung. Damit kann man ziemlich problemlos ein paar Websites betreiben.
 
Normales DSL ist heutzutage ADSL und damit sind keine 10 MBit im Upstream möglich.

Nicht alles muss man aus Effizienzgründen machen oder weil es sich lohnt. Manchmal tut man ja vielleicht auch Dinge um daraus zu lernen.

Dann kann man aber auch einfach VMs nehmen. Da spart man sich den Stellplatz, die Tastaturen, Bildschirme und den Strom. Und man kann seine Fehler einfacher bereinigen...

100MBit reichen für Tools wie distcc übrigens völlig aus.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man den Compiler nicht auf n-Maschinen n-mal installiert, sondern auf einer Maschine vorhält
 
Normales DSL ist heutzutage ADSL und damit sind keine 10 MBit im Upstream möglich.
Ok, dann lass es halt bei ADSL100 6MBit sein. Auch damit lassen sich ein paar Websites betreiben.

Dann kann man aber auch einfach VMs nehmen. Da spart man sich den Stellplatz, die Tastaturen, Bildschirme und den Strom. Und man kann seine Fehler einfacher bereinigen...
VMs bedingen aber, dass man entsprechend leistungsstarke Maschinen hat. Nicht jeder hat die und so sind mehrere alte Rechner durchaus eine Alternative um verschiedene Netzwerk-Modelle wie z.B. mehrere Loadbalanced Webserver oder Application Server, die mittels Message-Bus kommunizieren, auszuprobieren.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man den Compiler nicht auf n-Maschinen n-mal installiert, sondern auf einer Maschine vorhält

Nunja, es gibt verschiedene Modelle von Compiler-Farmen. Distcc ist eins davon für's verteilte Kompilieren und damit lassen sich alte Rechner durchaus noch nutzbringend einsetzen. SSH-Server nach aussen, Accounts für den Freundeskreis drauf und schon können die ihre Software ziemlich flott kompilieren oder sich sogar ein CI-System aufbauen. Zumeist (gerade bei >5 Rechnern) geht das mit mehreren Rechnern sogar schneller als auf einer einzelnen relativ leistungsstarken Maschine.

However... Im Endeffekt muss Stress Becher selbst entscheiden, was er mit den Kisten anstellen will. Ich wollte lediglich ein paar Vorschläge machen, die möglich sind. Gerade für jemanden, der noch am Lernen ist, sind mehrere Computer durchaus eine gute Möglichkeit um viele Dinge auszuprobieren.
 
Zurück
Oben