Aufgehangene Programme beenden?

• Themenstarter Themenstarter Maniact
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maniact

Guest
Hi,

wie kann ich unter Linux, Programme die sich aufgehangen haben beenden Strg+Alt+Entf wie unter Windows geht oder gibts ja nicht?! Gibt es eine ähnliche Tastenkombination unter Linux?

wenn du in der kommandozeile festhaengst: "Ctrl+C"
wenn es ein programm im hintergrund ist, benutze "kill *pid*" ("ps" hilft dir bei der *pid* suche weiter)
bei einem x-programm hilft meist das programm "xkill" (danach auf das fenster klicken)

pkill <Teil des Namens>
killall <Programmname>

Für mehr Informationen: man kill bzw. man pkill

Moe

Und wenn sich Prozesse auf diese Methoden nicht killen lassen schickst du killall noch ein Signal mit:

killall -9 PROZESSNAME

Damit beendest du garantiert jeden Prozess ;)

Hey Danke für eure Antworten, werde es mal testen sobal ich es mal Anwenden muss.

Hi, ich habe mal eben mit einem Html Editor rumgemacht der hat sich aufgehangen, ich habe mit absicht den gewält weil der sich schon oft aufgehangen hat.

Ich habe dann gleich mal eure Methoden getestet, leider muss ich sagen das keine von den den Prozess oder das Programm beendet hat.

Woran liegt das?

PS: es kommt immer die meldung: kein prozess abgebrochen.

das geht auf jeden fall!
also nochmal geordnet:
-es gibt ein programm xkill, zu finden in deinen programmen im "start-menu", wenn du das startest und dann auf das html - editor fenster klickst sollte es verschwinden

-du kannst auch ne konsole aufmachen, gibst "ps aux" ein suchst die prozess id(s) (manchmal mehrere prozesse fuer ein prog), dann gibst du "kill *prozess-id*" ein
->wenns hartnaeckig ist, dann "kill -9 *prozess-id*"

-kannst auch wenn du den programmnamen kenns einfach "killall *programmname*" eingeben.

eine der moeglichkeinen MUSS funzen, sie MUSS :D

Die Fehlermeldung: "no process killed"/"kein prozess abgebrochen"
kommt genau dann, wenn du ein killall machst und den Programmnamen falsch/unvollständig schreibst.

deshalb mal mit

ps -aux | grep TEILDESPROZESSNAMENS

schaun wie der Prozess genau heisst, ansonsten hast du noch die PID die du mit "kill" oder "kill -9" verwenden kannst.

Anmerkung:

Man kann auch "top" verwenden und von dort heraus bestimmte Prozesse killen. Nur um noch eine weitere Möglichkeit zu nennen (wird aber auch nur ein normaler kill mit Signal sein :rolleyes: )

Diesmal hat es sich von alleine erledigt mußte eh mal rebooten.

Beim nächsten mal weiß ichs besser.

Danke an alle.

die mausschupser können auch Str+Alt+Esc drücken,
und die anwendung mit einem linksklick der maus killen.

aber vorsicht killt euch nicht den panel 8)

mfg r-two

...unter kde gibt es übrigens sogar einen "Task-Manager", nennt sich KDE-Systemüberwachung (ksysguard) und sollte normalerweise mit dem Tastenkürzel STRG+ESC auftauchen.

Zurück
Oben