Aufsetzen phpBB - Adresse der Datenbank

John Wing

Stammuser
Hallo,

ich will ein Forum aufsetzen. Dazu muss ich die Adresse der Datenbank angeben.

ich habe meinen Webspace und Datenbank bei Gigawebhost. In deren FAQ steht die Datenbankadresse wäre Localhost.

Leider akzeptiert das die setup-routine von phpBB nicht. Hat jemand eine Ahnung was ich bei Adresse der Datenbank hinschreiben könnte??

ich hab schon mal ein MyBB Forum aufgesetzt. Es ist irgendwie auffällig das die setup routine von phpBB gar nicht abfragt was die HomePage-Adresse von mir ist, sondern nur nach der Datenbank-Adresse fragt. die Angabe localhost könnte die also gar nicht umsetzen.

die Angabe mygigahost.de funktioniert auch nicht. und meine webspace-adresse funzt ebenso nicht.

vllt. ist ja zufällig noch jemand bei Gigawebhost und kennt die Adresse. *hoff*
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Prinzipiell kann PHPBB damit umgehen, wenn die DB auf localhost läuft. localhost ist auf jeden Fall eine valide Angabe, wie man auch im Screenshot von https://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/quickstart/quick_installation.php (2. Bild) sieht.

Ich vermute daher, dass du entweder die falsche Verbindungsmethode auswählst oder das PHP des Webspace kann mit den von PHPBB verwendeten Verbindungsmethoden nicht umgehen. Näheres sollte man aber erfahren, wenn man mal den Error/Debug-Output aktiviert. Dies sollte über die config.php mit dem Eintrag '@define('DEBUG', true);' machbar sein.
 

ikkebins

Stammuser
Wenn du schon ein MyBB aufgesetzt hast, solltest du doch die Adresse kennen?

Die Datenbanken werden meist über die Kundenwebsite angelegt, da solltest du dann auch die Domain finden, welche z.B. mysql1.gigawebhost.de heißen kann.
 

John Wing

Stammuser
Ikkebins: Das ist schon ein halbes Jahr her...


Ha, es geht! Hatte der Datenbank noch keinen Benutzer zugewiesen.

Juhuu, ich hab ein neues Forum. :) :)

Danke für die Bemühungen.
 
Oben