Ausbildung (Grafikerin)

suche bereits ausbildungsplatz als grafikerin
ich kenne die anforderungen usw
allerdings glaube ich, als frau keine große chance in dieser richtung zu bekommen(könnt mich auch täuschen)

bevor ich meine bewerbung mit meinen 4 arbeiten lossende, möchte ich euch um ratschläge fragen

evtl. habt ihr welche parat,damit ich mich noch etwas besser vorbereiten kann.

Wieso solltest Du als Frau da wenig Chancen auf Erfolg haben? Frauen gelten in der Regel doch als kreativer als das andere Geschlecht.

nach zig bewerbungen und der gleichen summe an absagen ( dauer 2 jahre) bin ich keiner guten dinge

Hallo, FOG,

also, ich denke auch, daß Du gerade als Frau in diesem Bereich mehr als gut unterkommen kannst, denn wie einer meiner Vorredner schon sagte, sind Frauen da meist etwas kreativer. Selbst wenn das nicht ganz stimmen sollte, ist diese Meinung dennoch sehr weit verbreitet...;-)

Du sagst, Du hast vier Arbeiten, die Du mit Deiner Bewerbung wegschicken möchtest - ist das die Regel, daß man "nur" vier Arbeiten mitgibt? Also ich würde da eher noch mehr einsenden, nach dem Motto: Je mehr, desto besser. Was hast Du denn für Arbeiten gemacht, wenn ich fragen darf? - ausschließlich am Computer erstellte Sachen, Skizzen (werden auch immer gerne in Verbindung mit der fertigen Arbeit genommen), Bleistiftzeichnungen, photorealistische Zeichnungen, verschiedene Stile, ein paar Designs, abstrakter Kram?
Vielleicht hab ich das jetzt auch falsch verstanden, da "Grafikerin" ja ziemlich allgemein ist.

Generell, kann ich Dir aber den für diese Branche wichtigen Tip geben, eine eigene Website zu erstellen, wo Du Dich vorstellst und Deine Arbeiten nochmal präsentierst. Wenn Du die Website dann noch graphisch richtig schön und kreativ gestaltest, so daß sie sich von der Masse abhebt, dann gibt das auf jeden Fall ordentlich Pluspunkte.

Ansonsten noch die gängigen Bewerbungstipps einhalten und es sollte bald klappen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Grafiker/innen nicht mehr so gesucht werden.

Gruß,
Double

Original von doubledown
ich denke auch, daß Du gerade als Frau in diesem Bereich mehr als gut unterkommen kannst, denn wie einer meiner Vorredner schon sagte, sind Frauen da meist etwas kreativer.
Möglicherweise, allerdings sagt man Frauen nicht sonderliche Computeraffinität nach, aber mit diversen Grafik- und Designprogrammen sollte man dennoch umgehen können. Wenn du also mit den Adobe-Produkten (Photoshop, Illustrator, InDesign) oder ähnlichem (Freehand, Corel Draw) Erfahrungen hast, dann rauf auf die Bewerbung damit.

ist das die Regel, daß man "nur" vier Arbeiten mitgibt? Also ich würde da eher noch mehr einsenden, nach dem Motto: Je mehr, desto besser.
Nicht zwangsläufig, denn das wirkt auch so, als sei man nicht sonderlich überzeugt von seinen Arbeiten und würde daher demjenigen, bei dem man sich bewirbt, die Auswahl überlassen, was davon nun als "gelungen" durchgeht oder was nicht. Also mehr als eine Handvoll Samples würde ich nicht beilegen.

Viel Erfolg jedenfalls bei den Bewerbungen.

In der letzten Firma wo ich gearbeitet habe, waren zwei von drei Grafikern Frauen.

Meistens scheitert sowas an einer falschen Bewerbung, in einer Bewerbung muss man sich präsentieren und die Firma überzeugen können warum Sie ausgerechnet Dich einstellen sollten. Man sollte sich z.B. schon vorher mit den gängigen Grafikprogrammen auskennen, den meist fehlt den Ausbildungsbetrieben einfach die Zeit, den Auszubildenden auch noch in diversen Grafikprogrammen einzuarbeiten.

Aber das A&O einer Bewerbung ist das Anschreiben und das Aussehen der Bewerbung!
Die Firmen bekommen haufen weise Bewerbungen zugesandt und müssen aus der Masse heraus die richtige aussuchen die Sie zu einem Bewerbungsgespräch einladen. Und bei den meisten scheiterts dann schon an der Bewerbungsmappe!

Hier mal ein paar Tips:
  • keine normalen Hefter als Bewerbungsmappe nehmen
  • keine Mappen nehmen die sich sofort wieder zuklappen (sowas ist das schlimmste für einen Chef / Personalleiter)
  • sich Informationen über die Firma beschaffen, welche man dann im Anschreiben benutzen kann
  • keine einschläfernde Schriftart wählen (das sind z.B. Serif Schriftarten) - Arial Narrow ist z.B. sehr schön
  • auf Inhalt und Aufbau des Anschreibens achten
  • höher wertiges Papier wählen z.B. 100g evtl. mit feiner Oberfläche

Es gibt noch viel mehr auf was man achten sollte vorallem in der nächsten Instanz, dem Bewerbungsgespräch. Aber soweit muss man erst einmal kommen.

Wir beschaeftigen in der "Werbeabteilung" 2 reine Grafikerinnen und 4 Webdesigner die zum grossen Teil ihr Grafiken auch selbst bauen.

Wir haben in einem Jahr ca 80 Bewerbungen auf diesen Job.
Bei uns wird (relativ) wenig Wert auf die Bewerbung gelegt (in keinem Job) - die Noten sollten aber schon so sein dasz man einen Abschluss erwarten kann.

Du musst ne Mappe haben mit deinen eigenen Entwicklungen, am besten gelegentlich mal nachfragen und die Bewerbung persoenlich vorbeibringen und dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Man darf ruhig ein wenig keck wirken und direkt, aber nicht dreist wirken.

Die wenigstens werden eingestellt weil sie gut sind, sondern weil sie sich gut verkaufen koennen.

Ich hatte auch schon Bewerbungsmappen in der Hand die komplett selbst gebastelt worden sind. Wenn die Stil haben kommt das extrem gut an.

mhh absichtliche Zweideutigkeit @TheEvilOne ???

.... Frauen gelten in der Regel doch als kreativer als das andere Geschlecht. ...

Es ist eigentlich schon alles gesagt trotzdem will ich dir einen kleinen Denkanstoß geben :) :
Max Mustermann
Musterstraße 18
5555 Musterhausen
123456/12346
Maxmustermann@muster.de

Bewerbung als IT Systemelektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen kompetenten und Interessierten Auszubildenden ?
Aufgrund meines Computer Grundwissen kann ich ihnen dies bieten.
Ergänzt wird dies durch schnelles und effektives lernen neuer Tätigkeiten.
Großes Interesse besitze ich für Computer und Elektronik.

Das Praktikum in Ihrem Betrieb (26.06.06) war sehr aufschlussreich und vor allem ausschlaggebend für meine Berufsrichtung.

Ich besuche zurzeit die Muster Schule in Musterhausen, die ich voraussichtlich im Juni nächstens Jahres mit dem Realschulabschluss beenden werde. Mit gängigen Ms-Office-Anwendungen bin ich ebenfalls vertraut.

Ich würde mich freuen, wenn ich ihr Interesse geweckt habe. Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Anlagen:

Zeugnisse
Praktikzeugnisse

So sah meine Bewerbung aus.(Namen und Adresse nur geändert ;) )
Natürlich kannst du sie so schreiben wie du es willst,aber ich hatte mit dieser Bewerbung viel glück (trotz nicht ganz so guter Noten [ Hauptfächer 4 bis auf eins ] 3 von 4 wollten mich einladen. )

Wenn du dich sehr Präsentierst klappt das sicherlich :).
Trage nur nicht zu dick auf und halte dich an das was du auch wirklich kannst.
Ansonsten hat dir BasicAvid jede menge guter Tipps geben genauso wie die anderen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg

So ne Bewerbung für nen Betrieb bei dem du schon Praktikum gemacht hast? Ich halte die nicht für sehr gelungen.... sehr geehrte Damen und Herren..hattest du keinen Kontakt zu denen das du keine Namen kennst?

Vieles wurde schon genannt, sehr wichtig ist das Anpassen der Bewerbung auf den zukünftigen Arbeitgeber. Was sonst hier wohl noch nicht genannt wurde: Anrufen!!!
In jeder Stellenanzeige finden sich Ansatzpunkte zum NAchfragen. Das soll nur den Zweck haben, das die Leute dort deinen Namen schonmal gehört haben, nebenbei gelingt auch der Einstieg ins Anschreiben besser. (Sehr geehrter Herr NAME, vielen dank für das Telefonat, wie vereinbart sende ich ihnen blablub)
Aber bitte telefoniere nicht mit deren Sekretärin. Sage das du dich bewerben möchtest, wer dafür verantwortlich ist, und ob du sie/ihn (ggf. WANN?) sprechen könntest.

Zurück
Oben