Auseinandersetzung mit Hacking bzw "(in)security" im Schatten des Hackerparagraphen

@Lesco

Um ehrlich zu sein, ist mir das mit PHP-Compiler etc. neu (wenn du nicht damit den PHP-Core meinst). Bisher kannte ich nur in Perl das Feature womit man Executable Files erstellen konnte.

Danke für die Info. Ich werd mich mal schlau machen :)

Gruß
 
ob PHP als Programmier-Einstieg geeignet ist, möchte ich mal bezweifeln

Einfach zu lernen ist es, da geb ich dir recht.
Eine sehr schöne Scriptsprache ist es auch, keine Frage - ich code wirklich gern und viel php.
Ebenfalls ist es sehr toll, wie viel Arbeit dem Programmierer durch die Sprache abgenommen wird...

Aber didaktisch wertvoll ist es keinesfalls.

  • In PHP findet type-casting im Hintergrund statt, der Programmierer muss sich über den Datentyp keine Gedanken mehr machen.
    der Programmier-Anfänger wird nur wenig für die Thematik Datentypen (string / integer / float / boolean / ... ) sensibilisiert
  • In PHP kann man Variablen einfach nehmen wie man sie benötigt, ohne sie vorher deklarieren und initialisieren zu müssen
    der nächste Punkt an programmiertechnischen Grundlagen, die dem Anfänger vorenthalten bleiben
  • Variablen, die man in irgend einer Schleife verwendet, sind auch außerhalb der Schleife noch verfügbar
    der Programmier-Anfänger lernt nichts über Gültigkeitsbereiche und wundert sich später mal in C / C++, warum nichts mehr funktioniert...

ich könnte, wenn ich noch paar Minuten drüber nachdenk, sicherlich noch einige weitere Punkte anfügen...

PHP sollte man erst dann lernen, wenn man die Grundlagen von C / C++ / Pascal oder ähnlichen Sprachen hat; wenn man genau sehen kann, was an PHP einfacher ist und ebenso die Gefahren, die sich durch die Vereinfachungen ergeben, überblicken kann.

Seiten von PHP-Anfängern, mit welchen man sich bei zusätzlich schlechter Serverkonfiguration (wie es bei freehostern schon mal der Fall ist...) auf einmal über eine Lücke im Script durch den ganzen Server hangeln kann, gibt es schon mehr als genug...
 
Ohne beavisbee direkt widersprechen zu wollen, muss ich sagen, dass es auf die Person ankommt, ob zuerst PHP als Scriptsprache oder zuerst eine Programmiersprache gelernt werden sollte.
Ich z.B. habe zuerst PHP gelernt, und mich dann nach etwas umgesehen, was vielleicht syntaktische Ähnlichkeiten aufweist, aber zum Programmieren von Programmen geeignet ist. In diesem Fall habe ich mich für C/C++ entschieden, da es auch ohne vorherige Programmiererfahrung schon Code-Schnipsel gab, die ich lesen und verstehen konnte. Dabei fielen mir auch einige Sachen ins Auge, die bei PHP anders waren. Ich lerne momentan immernoch C++, habe allerdings kein Problem damit, abwechselnd in PHP und C++ zu coden, trotz der erheblichen Unterschiede. Es kann also durchaus einen didaktischen Effekt haben, und zwar genau dann wenn man sich gut merken kann, dass z.B. schon bei der Namenswahl für Variablen erhebliche Unterschiede auftreten. Wenn man sowas dann in der Form "Unterschiedliche Variablennamenskonvention, da in C ohne $ und immer in Kleinbuchstaben" oder ähnlich merkt, kriegt man das hinterher ganz gut hin, finde ich.
Gegenbeispiel ist ein Freund von mir, der auch Programmieren wollte. Und um ihn erst an die Sache heranzuführen, das logische Denken und so weiter in den Vordergrund zu stellen, hab ich ihm empfohlen, zuerst PHP zu lernen. Die Verwirrung beim Umstieg auf eine Programmiersprache war bei ihm groß.
 
Original von Keci
@Lesco

Um ehrlich zu sein, ist mir das mit PHP-Compiler etc. neu (wenn du nicht damit den PHP-Core meinst). Bisher kannte ich nur in Perl das Feature womit man Executable Files erstellen konnte.

Danke für die Info. Ich werd mich mal schlau machen :)

Gruß

Ich habe auch nur kurz danach gegoogelt und danach dann das hier gefunden:
http://www.roadsend.com/home/index.php?pageID=compiler
Ist aber auch nur eins von vielen möglichen Beispielen.
 
Zurück
Oben