Ausführen von Admin- Aufgaben als eingeschränkter Nutzer?

Halli Hallo,

kurz und knapp: ich möchte mit meinem -eingeschränkten- Surfkonto gelegentlich schwierige Admin- Aufgaben wie das Updaten meines Virenscanners ;) vornehmen - gibt es unter Windows die Möglichkeit, eine Admin- PW - Abfrage (á la Linux) g l o b a l vorzunehmen?
Die technischen Möglichkeiten muss Windows m.E. mitbringen, da einige Programme bei der Installation nach dem AdminPW fragen. Dies möchte ich nun generell aktivieren und bin bisher nicht weitergekommen.

Hat jemand das Probbi schon gelöst?

Gruß p00h

btw. wie schalte ich die smilies an?! ?(

du kannst rechtsklick auf die datei -> auführen als -> Administrator

machen, dann hat der Prozess also zb der Virenscanner Adminrechte

mfg
Sven

Hallo Sven,

danke für die Antwort.

Kann man das Verhalten (User weiß, dass Prozess AdminRechte erfordert und startet über den von Dir beschriebenen Weg) nicht global dem System klarmachen, in der Richtung, dass meine depperten User durch die automatische Passwortabfrage darauf hingewiesen werden, dass sie AdminRechte benötigen?!

regardz,
p.

Hi

dass meine depperten User durch die automatische Passwortabfrage darauf hingewiesen werden, dass sie AdminRechte benötigen?!

Wenn du selber der Admi bist, und hast es auch so eingerichtet, bekommt jeder User dieser zugreiffen möchte, Automatisch denn Hinweiß das er Admirechte braucht.

saludo erde

Einen "depperten" Nutzer würde ich solche Aufgaben auch nicht durchführen lassen.

Salut,

aber natürlich! Ist nur die Frage, in welcher Konstellation ;) - aber in einigen ist es sinnvoll. So lasse ich z.B. verantwortungsvolle Nutzer Ihr AV- Prog selbst updaten (damit ich nicht IMMER bei Verwandten vorbeifahren muss ;) ) - ans updaten denken sie, aber nicht daran, dass sie das Update abbrechen, die downgeloadete Datei im Temp- Ordner suchen und "als Admin" ausführen müssen...

Ansonsten ist es für mich nicht ok, die Mädels halt immer als Admin surfen zu lassen resp. nur einmal im Monat upzudaten.

Aber scheint es halt nicht zu geben, muss ich denen Linux schmackhaft machen ...

Original von p00h
Einen "depperten" Nutzer würde ich solche Aufgaben auch nicht durchführen lassen.

Salut,

aber natürlich! Ist nur die Frage, in welcher Konstellation ;) - aber in einigen ist es sinnvoll. So lasse ich z.B. verantwortungsvolle Nutzer Ihr AV- Prog selbst updaten (damit ich nicht IMMER bei Verwandten vorbeifahren muss ;) ) - ans updaten denken sie, aber nicht daran, dass sie das Update abbrechen, die downgeloadete Datei im Temp- Ordner suchen und "als Admin" ausführen müssen...

Ansonsten ist es für mich nicht ok, die Mädels halt immer als Admin surfen zu lassen resp. nur einmal im Monat upzudaten.

Aber scheint es halt nicht zu geben, muss ich denen Linux schmackhaft machen ...
Ich lasse meine Clienten jede 12. Stunde ein Update der Virensignaturen machen. Allerdings bemerkt der Benutzer davon nichts, da es via cron geregelt wird.

MfG

Zurück
Oben