Ausfallsicherheit von Server

Hallo @all! :)

Ich programmiere seit einiger Zeit einen "Service", im Grunde einige PHP Scripte, die Daten erhalten und verteilen. Mein Chef hätte jetzt gerne, dass dieses Service keine Ausfallzeiten hat. Seien Idee war jetzt, wir mieten und weitere Webspace + Datenbank (bei einem anderen Hoster als dem jetzigen) und meine PHP Scripte "kopieren" alles, was auf "Server 1" (Webspace + db) gemacht wird auf "Server 2" (Webspace + db). Fällt jetzt Server 1 aus, merken dass die "Programme", die sich mit Server 1 verbinden möchten und arbeiten mit Server 2 weiter.
Irgendwie finde ich diese Lösung nicht wirklich gut/professionell.
Ich habe mir überlegt, dass man vll. - für mehr Geld - Webspace + db mieten kann, und dann kümmert sich der Hoster darum, dass alles irgendwie Ausfall sicher ist ...

Jetzt meine Frage: gibt es solche Hoster? Und, wie viel kosten die so ca. ?
Bzw. welche Möglichkeiten gibt es noch - das Problem dürfte doch eigentlich nicht unbekannt sein!?

mfg
d0ne
 
Es gibt sicherlich Hoster, die dir so einen Service bieten, nennen kann ich dir derzeit aber keinen.

Warum ich dennoch poste ist ganz einfach, ich möchte dir zu der Idee von deinem Chef noch einen Tip geben:

Du hast das Programm und eine Datenbank. Möglicherweise hast du deine Beschreibung einfach nur sehr stark vereinfacht hier gepostet, aber so mit mal ebend kopieren funktioniert das nicht.
Klar kannst du das Programm auf Server 1 erstmal installieren und die DB anlegen. Das Ganze kannst du dann auch entweder auf Server 2 machen oder kopieren, doch wie geht es dann weiter?
Die Programme sollen hauptsächlich auf Server 1 arbeiten. Wie bekommst du nun die Daten aus der DB zu Server 2? Beide müssen IMMER auf dem gleichen Stand sein, wenn Server 2 direkt übernehmen können soll. Der Knackpunkt hier ist also, Server 1 und 2 IMMER synchron zu halten und falls einer ausfällt, diese Synchronität sofort wieder herzustellen, sobald der wieder läuft.
 
Die grossen Webspace-Anbieter sind heutzutage relativ ausfallsicher. 100% geht eh nicht. Wenn dein Chef was wirklich ausfallsicheres haben will, wird er aber mit einem Anbieter ein entsprechendes SLA vereinbaren müssen. Sowas wird er aber nicht bei Webhostern bekommen, sondern eher im Bereich des Server-Hostings. Dort würde sich dann z.B. eine Lösung mit 2 Loadbalancern und 2 Webservern anbieten, wobei man dafür sorgt, dass die Webserver sich gegenseitig spiegeln. Fällt dann ein Webserver aus, läuft immernoch der zweite und auch für Loadbalancer gibt es entsprechende Failover-Lösungen, wofür dann aber halt 2 notwendig sind. Preis pro Monat dürfte bei einer solchen Lösung zwischen 2000 und 4000 Euro liegen je nach Anbieter, Anzahl der Server etc.
 
Möglicherweise hast du deine Beschreibung einfach nur sehr stark vereinfacht hier gepostet, aber so mit mal ebend kopieren funktioniert das nicht.
Jain, also einerseits hat mein Chef das so "vorgeschlagen", anderseits weiß ich, dass das nicht mal eben so kopiert werden kann und alles ist gut, so wie wir das geplant haben habe ich das Gefühl es gibt mehr Probleme als es bringt.
Z.B. mit der Synchronisation, hierbei kann einiges Schief gehen, außerdem sehen wir nur vor, das Server1 ausfällt und Server2 weitermacht, wenn aber Server2 ausfällt ist nicht klar, wie "mal eben" alles synchronisiert werden soll.
Gerade weil ja alles ohne Zeitverlust funktionieren müsst, damit nicht doch irgendwas schief geht... Deshalb poste ich ja hier! ;P

Die großen Webspace-Anbieter sind heutzutage relativ ausfallsicher.100% geht eh nicht.
Dass 100% nicht geht habe ich mir fast gedacht! ;P Aber sind die so sicher, dass es ausreicht (wir machen nichts Sicherheitskritisches, wenn der Server ausfällt, sind wenn überhaupt ein paar Kunden sauer ...)? Bzw. was heißt es, dass der Server ausfällt - kann ich davon ausgehen, dass der Server "einfach ausfällt" aber dann nach "x Zeit" da weiter macht, wo er aufgehört hat, oder dass dann "alles gelöscht ist"!?

2000 und 4000 Euro liegen je nach Anbieter
Auch wenn wir uns das eher nicht leisten können ist es doch interessant zu wissen, dass es ginge! ;)

Im Grunde bleibt jetzt nur die Frage, soll man es riskieren, dass der Server mal einige Zeit weg ist (und dann auch eventuell durch verloren gegangene Daten nicht "da weiter machen kann, wo er aufgehört hat") oder sollen wir irgendwas "basteln" das so tut als wäre es ausfallsicher?

Und, als kleinen Zusatz, wie oft sollte man wenn möglich Backups der Daten(bank) machen? (Natürlich um so öfter um so besser, aber alle 5 min. BackUp ziehen tut dem "Server" doch auch nicht gut, oder!?)

mfg
d0ne
 
Preiswerte Lösung:
Man nehme:
- 1x VServer
- 2x Root-Server

Den VServer richtet man mit Apache und mod_proxy_balancer als Loadbalancer ein. Auf den Rootservern richtet man jeweils einen Webserver und eine Datenbank ein. Für die Datenbanken nutzt man MySQL und verbindet diese in einer Master-Master-Replikation, so dass sie sich untereinander abgleichen. Die Daten der Webserver gleicht man regelmässig zwischen den Servern z.B. mittels rsync oder unison ab. Den ganzen Spass nennt man dann "softwarebasiertes Loadbalancing" um es Chef besser verkaufen zu können und zu haben ist es für 100-200 Euro im Monat. Sollte aber durch einen Profi eingerichtet werden.
 
Hi,

da ich mich zZ mit Linux HA auseinandersetze würde ich das mal einfach in den Raum werfen. Auch ne sehr preiswerte Lösung: min nur 2 Server!

cu
serow
 
Preiswerte Lösung:
Man nehme:
- 1x VServer
- 2x Root-Server

Den VServer richtet man mit Apache und mod_proxy_balancer als Loadbalancer ein. Auf den Rootservern richtet man jeweils einen Webserver und eine Datenbank ein. Für die Datenbanken nutzt man MySQL und verbindet diese in einer Master-Master-Replikation, so dass sie sich untereinander abgleichen. Die Daten der Webserver gleicht man regelmässig zwischen den Servern z.B. mittels rsync oder unison ab. Den ganzen Spass nennt man dann "softwarebasiertes Loadbalancing" um es Chef besser verkaufen zu können und zu haben ist es für 100-200 Euro im Monat. Sollte aber durch einen Profi eingerichtet werden.

wenn dann aber der vserver abkachelt wars das , da bräuchtest du wenigstens für den loadbalancer ne gute failover lösung, sonst kannste dir das von der ausfallsicherheit spaaren.
denn der loadbalancer wäre das bottleneck, angenommen die beiden webserver haben ne ausfallsicherheit von 99,9% hätten wir dort recht gute werde für beide in ner master-master replikation. wenn der loadbalancer aber nur zu 99% up is und dann wegfällt hast du mit deinen 99,9% auch nix gekonnt. vondaher kannste da auch gleich nen einzelserver hinstellen.
 
Erfahrungsgemäß haben VServer bei den grossen Providern eine höhere Uptime als Rootserver, da im Fall von Hardware-Ausfällen nicht erst auf Kundenanfrage reagiert wird und die VMs schnell (zumeist binnen weniger Minute und bei manchen sogar automatisiert) auf andere Server geschaltet werden können.
 
Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu, hier zu antworten!
Ich habe eine entsprechende Lösung mal angesprochen und mein Chef will sich erkundigen, mal gucken, was dabei raus kommt!

Auf jeden Fall danke und vll. komme ich noch 'mal darauf zurück! ;)

mfg
d0ne
 
Bei Ausfallsicherheit von Server fällt mir spontan Failover-IP ein, welche schnell die IP auf einen anderen Server leitet, sofern Server 1 abschmiert.
 
Zurück
Oben