Ausgabe in Datei

Hallo, ich bräuchte mal euere Hilfe. Folgendes Problem: Ich möchte in einer .htaccess ca. 900 Weiterleitungen (301) anlegen.

Da ich das nicht alles per Hand eintippen möchte, habe ich mir überlegt ob man das evtl. mit einem Script machen kann. Am Ende soll eine Textdatei oder Ausgabe rauskommen die 900mal folgenden Inhalt hat: (natürlich handelt es sich um unterschiedliche URLs):

Redirect 301 /thispage.html http://www.this-domain.com/newpage.html

Das "Redirect 301" braucht man erstmal nicht berücksichtigen, das kann ich über einen Editor per Suchen & Ersetzen einfügen.
Die Listen mit den jeweiligen URLS liegen mir als .txt Datei vor.

Ich will jetzt eine neue Datei / Ausgabe haben, die sich aus Liste 1 die erste Url holt, dann ein Leerzeichen setzt und dann aus Liste 2 die erste Url holt und die einfügt, dann eine neue Zeile beginnt.

Meine Idee wäre grundsätzlich das mit einer kleinen Datenbank und einer PHP-Abfrage zu machen. Also die Adressen aus Liste 1 in eine Tabelle und die Adressen aus Liste 2 in eine Tabelle und dann einfach über $result = mysql_query die Adressen rausholen und dann über echo ausgeben.

Anbei nochmal eine Grafik zur Verdeutlichung. Denkt ihr das könnte so klappen, oder mach ich mir das viel zu kompliziert?

Ich habe von PHP so gut wie gar keine Ahnung... denke aber, dass das auch für mich hinzukriegen ist.
thispage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ehh fragee..
wieso brauchst du 900 weiterleitungen?
würde es dir helfen einfach jede anfrage auf die neue domain weiterzuleiten?

Komplizierte Geschichte.... mod_rewrite geht leider nicht da ich es vom Aufbau her mit 2 unteschiedlichen Urls zu tun habe.

Ich will ein Joomla 1.0 auf 1.5 migrieren. Die aktuellen Urls in der 1.0 sind mit einer Komponente namens sh404sef erstellt worden. Da ich die alten Urls behalten will hab ich mir die Komponente für 1.5 geholt um die Urls übernehmen zu können.

Das ist in vielen Fällen auch möglich, in einigen (eben diesen 900) aber nicht, da diese 900 Urls jeweils eine unique ID in der Url haben und diese unique id im joomla 1.5 eine andere wäre.

Ob ich das dann letztlich über die .htaccess löse, oder diese 900 Urls als sog. Aliases in die Komponente importiere muss ich mir noch überlegen.

Wenn ich die obige Aufgabenstellung hinkriege, stehen mir beide Möglichkeiten offen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert über PHP und Datenbank?

Einfaches kleines Script reicht doch auch.
Bspw. ein Shell-Script:

Code:
#/bin/bash
file1=datei1
file2=datei2
lines=100

for i in $(seq $lines)
do
   zeile1=$(head $file1 -n $i | tail -n 1)
   zeile2=$(head $file2 -n $i | tail -n 1)
   echo "Redirect 301 $zeile1 $zeile2"
done

Davon dann die Ausgabe in eine Datei umlenken, fertig. Sicherlich schneller, als erst mühevoll die Dateien in eine Datenbank reinpacken und per Query wieder auslesen und zusammenbauen. Allerdings übernehme ich keine Garantie für das Script, ist nur schnell dahingeschrieben ohne zu testen.

Danke!

Habe das nun über Excel gelöst...

Mit der Funktion Verketten war das ganz einfach.
Zelle A1: Haus
Zelle B1: Meister
Zelle C1: =VERKETTEN (A1; B1) -> ergibt dann HausMeister

Zurück
Oben