ausgaben "abfangen"

hallo

wenn ich mit VB einen Dos-Befehl ausführe (zb. Dir *.*)
,gibts irgendwie eine möglichkeit das angezeigte "abzufangen" und in einer Textbox darzustellen

thx

nicht das ich wüsste, da dies alles in einem anderen prozess (command.com) abläuft. was willste den genau machen eigentlich?

Shell-Anweisung

hallo

wieso funtioniert folgender Befehl nicht:

Option Explicit

Private Sub Command1_Click()
Shell ("ping 127.0.0.1 > test.txt") & vbCrLf

End Sub

wenn ich aber im dos "ping 127.0.0.1 > test.txt" eingebe dann funktioniert???

thx

hm, habs selber nicht hinbekommen, egal durch welchen aufruf (API etc..) das "ping" gestartet worden ist.

kann dir deshalb nur empfehlen eine batch-datei von deinem programm erstellen zu lassen, welches den ping ausführt und anschliesend wieder gelöscht wird.

müsste eigentlich mit "ctty" gehen. (ist nen standard dosbefehl zur ausgabe. "ctty nul" = nix gibt er aus
"ctty con" = Bildschirm (nicht vergessen, zurückzusetzen)

also ich kann nur sagen, dass mir mal ein bekannter davon erzählt hat, dass es auch geht dass man die ausgabe aus der dosbox abfängt ohne den umweg über die datei zu gehen.
kann dir aber im mom leider nix genaueres sagen, werd mich aber mal schlau machen.

was das starten von ping aus vb heraus betrifft, so hast du einfach vergessen, dass ping ne konsole braucht, also musst du

Shell("command.com /c ping 127.0.0.1 > test.txt")

aufrufen, dann sollte es funzen, bei mir hat es so mit dem dir befehl mal geklappt.

-buttfinga-

"Ping" ist zum Unterschied von "dir" ein eigenes Programm.

"Pingen" (nennt man das überhaupt so?) kann man aber auch einfach mit irgendeinem VB-Steuerelement.

Zurück
Oben