Auslagerungsdatei zu klein

• Themenstarter Themenstarter J.C
  • Beginndatum Beginndatum
J

J.C

Guest
Servus Folkz,
ich dreh hier echt noch am Rad. Jedesmal wenn ich mein Windows2k neuboote und grade mein PWD eingegeben habe, kommt immer das Fenster, dass meine Auslagerungsdatei zu klein ist. Vergrößert habe ich sie auch schon. 3x mal sogar. Aber es steht immernoch da. Die Meldung kommt auch manchmal, wenn ich irgendein Programm öffnen will. Wozu ist diese Auslagerungsdatei überhaupt da und was macht sie? Und wie stell ich das optimal ein???

Ich habe:
Pentium 2 MMX 350 MHZ
97.780 KB SD-RAM
Windows 2000 Professional

Alsoprinzipiell sollte Win2k auf deinem Rechner laufen. M$ gibt als Req. einen 133er mit 64 MB RAM an. - nur Zur Auslagerungsdatei. Sie ergänzt deinen Arbeitsspeicher. Sie macht ein wenig (bei mir ~ 960 MB) HDD platz frei für irgendwelche sachen, die sich nicht im Arbeitsspeicher speichern will/kann

Die Auslagerungsdatei (auch Swapdatei oder Paging File genannt) bildet zusammen mit dem Arbeitsspeicher des Rechners den virtuellen Speicher. Unter Windows 95/98 heißt die Swapdatei WIN386.SWP, unter Windows NT/2000 PAGEFILE.SYS. Windows legt die Auslagerungsdatei schon vorsorglich an - nicht erst, wenn der RAM-Speicher knapp wird. Auch selten verwendete Speicherseiten landen bis zur nächsten Nutzung erst einmal auf der Festplatte (Paging). Daher ist die Auslagerungsdatei unabhängig vom Speicherausbau ständig in Benutzung.

es wäre also sehr, sehr sinnvoll ein paar cents in RAM zu investieren. Ich selbst habe 640 MB RAM (nutze auch win2kPro) und, wie gesagt, eine 940 MB Page-Datei. Und wo man 133er SD schon für unter 40 euro/256 MB bekommt (alternate und Snogard), sollte man zuschlagen :)

ein freund von mir hat das problem auch das die auslagerungsdatei bei win2k, wenn man sie vergrösert, sich immer wieder nach dem neustart auf 2mb runterstellt

hatte das vielleicht schonmal einer und kann mir sagen wie er das wegbekommen hat?

oder woran das liegen kann?

Hallo hatte auch diesen Fehler mit der Auslagerungsdatei, habe im Internet nach Lösungen gesucht
und auch wie unten beschrieben gefunden. Habe bei mir einfach wieder den Benutzer Administratoren
wieder hinzugefügt und alles hat wieder geklappt.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

Finden Sie den Wert "PagingFiles" der angibt, wo und in welcher Größe Auslagerungsdateien vorhanden sind. Finden Sie hier zusätzlich noch den Wert "TempPageFile" als Datentyp REG_DWORD, löschen Sie diesen Eintrag und starten Ihren Rechner neu, der Fehler sollte nun beseitigt sein.

Die Fehlermeldung kann auch dadurch verursacht werden, dass unter: "COMPUTERVERWALTUNG" -> "DATENTRÄGERVERWALTUNG" -> "EIGENSCHAFTEN VON C:" -> "SICHERHEITSEINSTELLUNGEN" der Benutzer "SYSTEM" fehlt. Nach Hinzufügen und anschließendem Herunterfahren sollte der Fehler behoben sein.

Gruss Marty

Zurück
Oben