Auslosungstool

Zitronenbaum

New member
Hallo bei FB kursiert ein neues Auslosungstool. Leider mag dieses scheinbar meinen Namen ganz und gar nicht... Kennt sich jemand mit so Softwaren aus und kann mir einen Tipp geben , ob es evtl einen Trick gibt , dass das Tool meinen Namen mag ?

Ich beobachte es seid Monaten und es gewinnen ständig die gleichen Namen also scheint es so zu sein , wenn man einmal damit gezogen wurde , der Name immer wieder gewählt wird.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Kennt sich jemand mit so Softwaren aus und kann mir einen Tipp geben , ob es evtl einen Trick gibt , dass das Tool meinen Namen mag ?
Mach dir doch nen neues Konto mit dem besagten Namen.
 

Zitronenbaum

New member
Guten Morgen also meine Identität wollte ich schon behalten ??

Ich dachte vielleicht kennt sich hier jemand mit solchen Programmen aus , ob es in der Tat so ist , dass wen man einmal gezogen wurde das Tool immer wieder gerne auf den Namen zurück greift bei der Auslosung
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Ich dachte vielleicht kennt sich hier jemand mit solchen Programmen aus , ob es in der Tat so ist , dass wen man einmal gezogen wurde das Tool immer wieder gerne auf den Namen zurück greift bei der Auslosung

Ich bin mir nicht sicher ob Auslosung in diesem Fall das richtige Wort ist.
 

Shalec

Stammuser
In der Regel sind solche Zufallsalgorithmen eher eine Verschlusssache. Nur selten basieren diese auf TRNG-Werten (True Random Number Generator). Bei PRNG (Pseudo Random Number Generator) werden Pseudozufälle anhand eines wechselnden Seeds erzeugt. Diese sind jedoch deterministisch programmiert. D.h. kennt jemand den Zufallsalgorithmus, kann dieser einen Seed entsprechend so wählen, dass er das Ergebnis vorhersagen kann. Damit ist das Glücksspiel gebrochen und kein Betreiber möchte das.

Es gibt natürlich auch Open Source Projekte. Man müsste sich eben exakt darin einlesen, welches Framework verwendet wird, dann über dieses Framework alles mögliche lernen und selber mal implementieren, um zu sehen, wie viel Varianz existiert. Ist die Varianz zu groß (stochastisches Maß: Varianz) kann man nur noch probabilistische und statistische Angriffe fahren.

Eine Art statistischen Angriff hast du bereits durch deine Beobachtung durchgeführt und entsprechend eine Auffälligkeit entlarvt.
 

Zitronenbaum

New member
Also Auslosung vielleicht nicht eher Ziehung ?

Dieses Tool funktioniert soweit ich weiß nur für Facebook Gewinnspiele.

Heißen tut es Fanpage Karma..... Dort gibt man den Link zum Gewinnspielpost ein und das Tool zeigt dann z.b. an 1 von 2000 die kommentiert haben... Dann kommt der Name und das Bild zum Profil.

Und da ist es so , dass es mehrmals am Tag, die gleichen Gewinner zieht trotz beispielsweise 2000 anderen Teilnehmern.....

Die Namen sind verschieden bis auf z.v. Frau und Herr Mösslein beispielsweise die werden beide gleich oft gezogen , räumen so natürlich doppelt ab.

An der Anzahl kann es nicht liegen , andere machen z.b. genauso viel Gewinnspiele oder sogar noch mehr. Man kann also hier nicht sagen je mehr man macht desto mehr gewinnt man.

Es ist nur bei diesem Tool so.

Bei Randomorg werden ja zahlen gezogen diese sind nicht bestechlich.

Ich hoffe ich nerve euch nicht , es interessiert mich brennend weil es ärgerlich ist , dass manche Personen 8 Preise am Tag abräumen
 

Zitronenbaum

New member
Es wäre wirklich megaaaaaa wenn jemabd Lust und Zeit hat mit mir den Grund herauszufinden. Ich habe leider NULL Ahnung von sowas übertrieben gesagt bin ich froh wenn ich den Laptop ankriegen ???

Deswegen wollte ich euch mal um Hilfe bitte ? Ob es irgendeinen Trick gibt wie man es schafft , dass das Tool auch auf keinen Namen anspringt oder meinen Text oder wie auch immer.
 

Zitronenbaum

New member
Vielleicht erklärt dir dies
Facebook-Gewinnspiele auswerten mit der „Glucksfee“ – Institut fur Kommunikation in sozialen Medien
warum bei diesen Verlosungen nicht der Zufall allein, bzw. kaum, eine Rolle spielt.
Ist übrigens nur eines von vielen Tools, um geeignete Gewinner zu finden, welche sich
dann auch für den Veranstalter lohnen.

Gruß


Aber wie finde ich heraus, dass es nicht der Zufall ist , was mir ja bereits aufgefallen ist sondern ein bestimmtes Kriterium?

Die Namen sind ja alle verschieden von den Vielgewinnern
 

Zitronenbaum

New member
Gerne auch per Email ? natürlich würde ich mich dankbar zeigen wenn ich herausfinde wie ich es schaffe dass ich auch öfters gezogen werde
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Mach dir eine Übersicht und ertselle Kenndaten der Gewinnerprofie.
Du kannst versuchen über Übereinstimmungen herauszufinden warum manche Profile für einen Gewinn "anfälliger" sind als andere.

Das hat mit Computern erstmal nichts zu tun.
Lies nach und mach die schlau und wenn du das analytisch angehen willst, dann leiste Vorarbeit.
 
Oben