Auswahl Netzteil

.:L

0
Hallo meine Freunde,

ich habe grade versucht zu ermitteln, welches Netzteil ich für folgenden Komponenten benötige:

Komponente -- Verbrauch in W

Prozessor Intel Q6600 -- 95
Grafikkarte nVidia GTX 280 -- 290
Kühler (CPU) Titan TTC-NP05TZ -- 50
Festplatte WD Caviar (750GB S-ATA) -- 10
DVD-Laufwerk Samsung SH-D163 -- 5
RAM Corsair XMS2 -- 20
Motherboard ASUS P5Q-E -- 250

könnt ihr mir bei einem Verbrauch (Unter Volllast) von 720W zustimmen? Mir kommt das irgendwie sehr sehr viel vor... Die 250W beim Motherboard hauen ganzschön rein, kann ein solcher Wert überhaupt stimmen?

gruß

woher hast du die werte? ich kann mir nur vorstellen, dass die maximal aufzunehmende leistung gemeint ist, sprich alle plätze voller geräte die übers mainboard versorgt werden müssen.

da liegst du richtig.

Ich habe mir den maximalverbrauch rausgesucht, anders ergibt das nicht viel sinn, oder?

Ich hab bei meinem System ein 550W Netzteil drin. Das reicht vollkommen aus... Da du sone gtx Karte hast würde ich denken mit 600-650W bist du gut dabei aber um sicher zugehen, würde ich ein 700W Netzteil empfehlen..

Deine Hochrechnungen sind also nicht ganz verkehrt...

Ich habe mir den maximalverbrauch rausgesucht, anders ergibt das nicht viel sinn, oder?
das ergibt nur sinn, wenn das mainboard voll bestückt ist. wenn das nicht der fall ist wird es die 250W vermutlich nicht erreichen. Wenn du das vorhast will ich nix gesagt haben ;)

moinmoin,

meien wahl ist bei den aktuellen komponenten auf folgendes Netzteil gefallen:

Coba NitroX IT-7750SG

Nochmal: Es geht jetzt nich um meinen PC oder so, das ganze soll ein Beispiel für meine Präsentatino werden ;-)

Naja, mit der Qualität in der Preisklasse geben die sich nicht viel... ;-)

wie gesagt, alles Theorie

entscheidend ist das siegel. netzteile mit 80plus kann man eigentlich durch die bank kaufen. seasonic hat afaik ausschließlich all solid netzteile im angebot und teilt sich die silent krone mit enermax. leise, stark und kühl. zig-fach verbaut und nur einen einzigen ausfall zu beklagen und der war doa.

Original von Dawg
Du musst doch spinnen... ;)

123? fürn Netzteil??
Das ist doch sehr günstig! Dass die Leute immer an den wichtigen Stellen sparen wollen...beim Auto sinds dann drittklassige Reifen und Bremsen ausm Ebay-China-Shop. ;)

Wie Du beim Mainboard auf 250W kommst ist mir schleierhaft. Für Dir mal selbst vor Augen welche Komponente darauf so viel aufnehmen soll.
Bei Tomshardware haben die das Board mit einem Core 2 Duo E7200 getestet und kamen auf peak 124W.
Die 250W werden wohl mit - wie bad_alloc bereits erwähnte - eine Max-Angabe sein, die das Board bei maximaler Bestückung insgesamt über die Leitung zieht - also größter Prozessor, max. RAM, alle USB-Host am Maximum, alle Laufwerke am Arbeiten etc..
Ein 600er sollte also ohne Probleme reichen.

Original von .:L
Hi,

habe die URL endlic hwieder gefunden: ASUS P5Q-E Review

bei 4 Kernen unter Vollast 223W...

ist das zu übertrieben?

Gruß
Ja du hast da was überlesen :P

Wir haben das Mainboard einmal ohne EPU-6 Engine sowie mit der EPU-6 Engine im Modus "Auto" getestet. Angegeben wird die Stromaufnahme des gesamten Systems in drei Lastzuständen, wir beginnen mit dem lastfreien Betrieb:

Du hast in deiner Rechnung also alles doppelt angegeben.
Und hier hast du mal nen Überblick was da alles dran hängt:
http://www.au-ja.de/review-asus-p5qe-5.phtml

der titan amanda ist mit einem peltierelement ausgestattet und braucht mal anders strom. 50watt ist schon korrekt unter last.

Original von podzblitz
der titan amanda ist mit einem peltierelement ausgestattet und braucht mal anders strom. 50watt ist schon korrekt unter last.

Na das ist dann aber absolute Stromverschwendung.
Normalerweise ist ein ordentlicher Kühler mit 120mm Lüfter absolut ausreichend und wer richtig übtertakten will kann sich auch eine Wasserkühlung anschaffen.

ich finde das nicht unbedingt stromverschwendung. es gibt durchaus anwendungsszenarien die einwandfrei von peltierelementen erledigt werden können. vor allem, wenn kein platz für monsterkühler wie ein thermalright ifx-14 oder einen großen zerotherm nirvana im gehäuse ist. der amanda kühlt auf jeden fall auf dem niveau einer wasserkühlung und braucht viel weniger platz.

anyways. das für und wider eines peltier ist hier nicht die frage. ich wollte nur das missverständnis im posting von t3rr0r.bYt3 aufklären.

Zurück
Oben