Auswahlmenü!

Hallo allerseits!
Ich hatte vorher 2 Betreibssysteme auf meinem Rechner, eins hab ich gelöscht, aber das blöde Auswahlmenü, was vor dem Windows Start kommt. Wie kann ich das Ausschalten??! Will nur noch XP nutzen! Danke schonmal für eure Hilfe!

du hast auf C: die Boot.ini, da musst du den Eintrag für das andere OS rausnehmen, wenn du nicht weisst, wie, paste sie hier, dann sagen wir dir das

Also ne Boot.ini finde ich nicht. nur boot.bxp, ich geb euch mal den Inhalt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Dann musst du bei extras->ordneroptionen einstallen, dass alle datein angezeigt werden und geschützte systemdateien NICHT ausgeblendet werden.

Ich habe keine Ahnung wie das unter XP läuft Brabax, aber der gepostete Inhalt der boot.bxp sieht für mich wie der der boot.ini aus! Kann es sein das der Name unter XP geändert wurde?? Oder handelt es sich um eine gelinkte Datei?? Naja XP mein Feind ;o)

Die Datei heißt soweit ich weiß immernoch "Boot.ini". Diese wird aber erst
angezeigt bzw. gefunden, wenn die Ansicht (zwei Postings höher) geändert worden ist. Dann sollte es keine weiteren Probleme mehr geben.

Die obige Datei ist nicht die Boot.ini selber. Laut der Problembeschreibung fehlt desweiteren ein Eintrag, wesewegen es wohl ein veraltetes Backup ist *animmt*

Hier die Boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Longhorn " /fastdetect /detecthal

Nimm die letzte Zeile raus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Longhorn " /fastdetect /detecthall

Dann müsste alles so klappen wie du das wolltest (nur XP beim Menü).

Wenn du dir nicht sicher bist:
Es ist nie verkehrt eine zu veränderde Datei vorher in die Datei
Dateiname.old umzubennen.

wenn nurnoch ein os in der boot.ini aufgeführt ist, müsste dieses os auch automatisch gebootet werden. das erscheinen des auswahlmenüs ist dann ja nichtmehr notwendig, da ja keine andere wahl getroffen werden kann.

Doch das Menü ist immer noch da.
1) Windows XP starten
2) Windwos (default)
zu 2): Versacht einen Fehler beim Starten, da es immernoch versucht auf Windows Longhorn zu zugreifen. Also wie krieg ich den ganzen Mist weg?

Also wenn bei mir kann ich einfach unter Systemsteuerung-System-Systemstart(oder so ähnlich) einstellen, ob das Bootmenü angezeigt wird.

hi

man, man, man, hier kommen ja vorschläge... :D

so geht´s:

Start anklicken
Systemsteuerung anklicken
Leistung und Wartung anklicken
System anklicken
oben die registerkarte Erweitert anklicken
unten bei "Starten und Wiederherstellen" Einstellungen anklicken

dort dann nur nocht das Betriebssystem das erwünscht ist einstellen
das erste häkchen bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste entfernen
und mit einem klick auf OK beenden !!!

fertisch iss dor lack :P

cu
-= pillepalle =-

Hallo,

erstmal sorry, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe. Aber ich habe gerade das umgekehrte Problem. Ich habe Win2k und XP, am Wochenende musste ich WinXP neu aufsetzen und jetzt ist mein Bootmenü weg. ;(
Wo man das ganze einstellen kann und so, habe ich mittlerweile dank dieses Threads verstanden, aber wie man ein andere Betriebssystem hinzufügt was sich auf einer anderen Festplatte und dort auf einer von mehreren Partitionen befindet, konnte ich diesem Thread leider nicht entnehmen. Könnt ihr mir sagen wie ich das mache?
Es ist ziemlich wichtig, und es wäre blöd wenn ich Win2k auch noch neu aufsetzen müsste (dann erscheint es nämlich komischerweise im Menü).
Naja, vielen Dank schonmal! ;)

Hier die Boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Longhorn " /fastdetect /detecthal

Nimm die letzte Zeile raus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Longhorn " /fastdetect /detecthall

Dann müsste alles so klappen wie du das wolltest (nur XP beim Menü).

ich glaube das es so nicht funktioniert hatte weil in der zeile wo "default= usw usw"
die patition(2) und damit longhorn immer noch als standart drinn steht, eventuell würde es etwas bringen wenn man da draus "partition(1)" machen würde und zusätzlich in der zeile da drüber "timeout=0" setzen würde damit das voreingestellte os sofort und ohne warte zeit gestartet wird.

müßte das nicht funktionieren so das man zumindest das boot menü nicht mehr sehen kann und xp geladen wird?

ich schreibe hier noch mal das menü komplett rein so wie ich es dann meine das es funtkionieren sollte.

[boot loader]
timeout=0
[operating systems]

Also ich weiß jetzt mittlerweile wie man neue Einträge erstellt und sie gleich auf funktionsfähigkeit überprüfen lassen kann. (msconfig ausführen, boot.ini reiter auswählen und Startpfade überprüfen lassen)
Allerdings ist jetzt mein Problem, dass ich nicht weiß, wo sich mein Win2000 befindet. Ich habe nämlich zwei Festplatten und jeweils 4 Partitionen. Mit den Sachen wie multi, rdisk usw. die in der boot.ini angegeben sind kann ich leider nichts anfangen und konnte auch nirgendwo eine Beschreibung dazu finden. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, was ich da jetzt genau in die Klammern eintragen muss, damit es endlich wieder funktioniert?
Im Moment habe ich es so:
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Wenn ich beim Starten Win2k auswähle kommt die Meldung, dass im Ordner system32 die hal.dll fehlt. Was bedeutet das schon wieder?

weiß nicht ob das hier zupasst oder doch lieber unter linux..

hab bei mir suse 8.2 + winXP pro drauf... bootmenü vom suse....

kumpel von mir hat mir das im grub mal geändert, daß xp standart-gemäß gestartet wird... (unter linux geändert)

wenn ich jetzt theoretisch linux platt mache startet der pc dann automatisch xp, sprich ist der suse bootmanager dann auch weg ?!

bin leider nicht so bewandert mit linux...

das hat mit minux kentnisse nichts zu tuen!

der bootmanager ist dann übrigends immer noch und genau so wie vorher vorhanden.

Zurück
Oben