Authentifizierung bei Windows Netzwerkfreigaben

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem bei Windows Netzwerkfreigaben. Wenn jemand anderes auf eine Netzwerkfreigabe von mir zugreifen möchte, dann muss er sich erst mit einem Benutzer von meinem PC anmelden um darauf zugreifen zu können. Das ganze funktioniert auch nur wenn er in Form von \\Computername\Freigabenname darauf zugreifen will.
Gibt man nur \\Computername bekommt man nach einiger Zeit, statt einer Auflistung der Freigaben nur eine Meldung, dass man nicht dazu berechtigt sei auf \\Computername zuzugreiefen und man sich an den Administrator wenden solle.

Ein paar Hintergrundinfos:
Windows Firewall ist aus

Weis jemand wo man es umstellen kann, dass man auch so auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann? Das Problem tritt auf Lan-Partys nicht nur bei mir auf, bei manchen geht es aber auch so. Das ist echt ärgerlich.

Verwende entweder die einfache Dateifreigabe oder gib jedem einen Vollzugriff auf die Freigaben. Dazu öffnest du ein Explorerfenster und gehst auf Extras --> Ordneroptionen, da müsste irgendwo die Option sein die einfache Freigabe zu verwenden.
Die Zugriffsrechte kannst du mit einem rechtsklick auf die Freigabe --> Eigenschaften --> Sicherheit einstellen.

Normalerweise reicht es, ein Explorerfenster zu öffnen, dann auf Extras--> Ordneroptionen gehen und dann nach dem Punkt "einfache Dateifreigabe verwenden" suchen und diesen deaktivieren.

Wenn du dann auf einen Ordner rechtsklickst und ihn Freigibst müssten im gleichen Menü dann noch die Sicherheitseinstellungen sein, mit denen du genau regeln kannst wer auf die Freigaben mit welchen Rechten zugreifen darf.

Ich hoffe dass das so bei XP Home funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere gab es da mal irgendwelche Einschränkungen mit den Sicherheitseinstellungen. Ob Freigaben ebenfalls davon betroffen sind kann ich aber nicht sagen, d.h. probiers einfach mal aus ;)

//Edit: Fast vergessen: Die user die auf die Freigabe zugreifen sollen müssen natürlich auch auf dem System existieren, sonst klappt das Ganze nicht.

Zurück
Oben