auto change der auflösung unter X

zu meinem problem. hab hier im geschäft eine "port replicator" an dem tastatur maus und nen beldschirm angehänt ist...nun will ich sobald ich den notebook deckel öffne xfree die auflösung anpasst. das ganze ist so, weil das notebook display die auflösung des monitores nicht unterstützt.

hoffe das problem hatte auch schon wer und kann mir nen tipp geben wie ich das lösen soll/kann...

hmm..
wenn Du das so realisieren willst das die Auflösung unter X geändert wird, hast du leider schlechte karten. Im laufenden Betrieb kann man nur umschalten auf Virtuelle Bildschirmgröße.

Eine Möglichkeit wäre zwei XF86Configs anzulegen und beim Starten des Notebooks die jeweilige anzugeben. (mach mal XFree86 --help)

Original von Beforegod
...
Eine Möglichkeit wäre zwei XF86Configs anzulegen und beim Starten des Notebooks die jeweilige anzugeben. (mach mal XFree86 --help)
...

wenn ich den aus der doking station "on the fly" nehme will ich aber nicht wirklich erst neu starten...

da das ganze unter win so halbwegs (wer hätte es auch anders erwartet) funktioniert ist es also möglich...dort wird das ganze irgendwie über das notebook display gesteuert (windows bemerkt ob ich das ding offen bzw zu habe)

hab im chat von moe nen kleinen tip bekommen mir doch mal das "ddc" zeugs anzuschauen....hab leider noch nichts wirklich brauchbares gefunden was mir eine schnittstelle zu ddc (wird das eigentlich nur beim starten von x beachtet und dann disabled oder ist das die ganze x session hindurch aktiv?) beschreibt

Am Anfang wird zuerst der Bildschrim gefragt, ob er DCC unterstützt, dann werden (falls das der Fall ist) die vom Bildschirm möglichen Modi (abgefragt via DCC) mit denen der Grafikkarte abgeglichen und danach versichert, das die gegen die gewünschten Modi innerhalb der Überschneidung liegen (damit nichts eingestellt wird, was den Monitor zerschießen könnte). Meiner Meinung nach müsste genau das auch während des Betriebs möglich sein. Ich muss allerdings nochmal suchen ( Die Docs von Xfree sind sowas von scheisskompliziert, da finden sich wahrscheinlich selbst die Devs nicht mehr zurecht ).

Moe

Klar über DDC kann man die Auflösung bestimmen, aber leider immer noch nicht on the fly ändern.

Wird frühestnes mit Version 5 möglich sein..

Original von Beforegod
Klar über DDC kann man die Auflösung bestimmen, aber leider immer noch nicht on the fly ändern.

Wird frühestnes mit Version 5 möglich sein..
welch niederschmetternde antwort :(

Original von MisterMoe
....Die Docs von Xfree sind sowas von scheisskompliziert, da finden sich wahrscheinlich selbst die Devs nicht mehr zurecht...
da hab ich wohl gerade n déj? vu....

Zurück
Oben