Automatische Generierung einer Druckversion

Hi!

Ich habe letztens auf der Seite www.krupp.de (ohne Schleichwerbung machen zu wollen ;)!) unten diesen Link gesehen, der aus einer Seite automatisch eine Druckversion generiert. Komischerweise wird dort immer die Datei print.html oder so aufgerufen, egal auf welcher Seite man sich befindet. So wird dann schließlich nur der Inhalt zwischen 2 bestimmten <td>-Tags ausgegeben, die im Quelltext durch irgendein Kommentar (<!-- kommentar -->) gekennzeichnet sind.
Wüsste einer, wie sowas funktionieren kann, wie es in diesem Fall funktioniert oder was für Möglichkeiten es geben könnte, soetwas zu realisieren?

Danke im Voraus, Thomas!

Einfach PHPen. Du nimmst dir die komplette Datei (wenn es sein muss mit header und footer) und machst zum Beispiel das hier:

$seite = ereg_replace("<!-- start -->[[:print:]]+<!-- ende -->","\\1",$seite);

Dies sollte nur den Teil zurückgeben, der zwischen start und end steht. Danach musst du mit der gleichen routine alle Farben rausfallen lassen und alle hintergründe sowie alle anderen Störenden Sachen filtern. Das ist ne menge arbeit, aber sicherlich lustig *fg*

Danke! Werds mal ausprobieren.
Aber schon komisch, dass dort auf jeder Seite, egal wo man ist, der Link auf print.html verweist...

Könntest du mir vielleicht auch noch mal in Kürze die einzelnen Parameter dieser Routine erklären?

das heißt nichts. Man kann jeden server (apche zum Bsp) konfiguieren, dass er auch HTML dateien parsed - ich könnte auch sagen, dass er nur *.boppy-Dateien parsed - macht nur nicht sonderlich viel sinn... also ist das mit HTML nicht soo arg verwunderlich *g*

so nebenbei: im hintergrund läuft wirklich php...das ganze sieht man, wenn man den browser neu startet und direckt auf den link "http://www.krupp.de/print.html" geht...dann kommen 2 schöne errormeldungen :D

Zurück
Oben