Automatischer Login per PHP

Moin Community,

Ich hab ne Website (PHP), auf der man sich registrieren, einloggen etc kann. Das ganze basiert auf Cookies. Nun wird man automatisch ausgeloggt wenn der Browser geschlossen wird und muss sich beim nächsten Besuch auf der Hp neu einloggen (logisch, da die Cookies mit dem Beenden des Browsers gelöscht werden). Es gibt allerdings Websites, auf denen man vor dem Login die Option "automatisch einloggen" aktivieren kann und sich dann nicht mehr einloggen braucht. Wie realisiere ich so etwas?

Habe gegoogelt bin aber nicht fündig geworden ...
Danke im vorraus

Gruß GhettoGhost

Was du da realisiert hast, basiert wahrscheinlich auf Sessions und nicht auf Cookies. Die Session-ID wird gegebenenfalls in einem Cookie gespeichert, allerdings verfällt eben die Session mit Schließen des Browsers.

Das was du willst, sind Cookies im eigentlichen Sinne. Diese haben eine längere Lebensdauer. Darin kannst du dann den Usernamen und das Passwort speichern und beides dann zu Beginn einer neuen Browsersession abfragen.

Hmm kann sein dass ich gerade auf der Leitung stehe ...

Die Session-ID wird gegebenenfalls in einem Cookie gespeichert
Das habe ich auch gemeint :D

Das was du willst, sind Cookies im eigentlichen Sinne. Diese haben eine längere Lebensdauer.
Im eigentlichen Sinne? Ich setze die Cookies per setcookie() und darin wird die SessionID gespeichert und soweit ich gelesen habe halten cookies auch nur so lange der Browser offen ist, kann aber auch sein, dass das ne Amateur Page war und die slebst nicht gewusst haben wa sie machen :rolleyes:

Wie auch immer, habe dich verstanden und werde das mal ausprobieren, danke.

mfg GhettoGhost

hmm stimmt, opera zeigt mir fälschlicherweise 2036 an obwohl der cookie eigentlich bis 2038 gültig wäre (habs mit ethereal übprüft).

Zurück
Oben