Automatisierbaren Doc -> PDF Konverter

lBr1anl

New member
Hi,

wie schon im Titel steht, suche ich einen Doc->PDF-Konverter. Wichtig ist allerdings, dass es nicht, wie die üblichen PDF-Konverter, einen PDF-Drucker installiert oder nur ein PDF gleichzeitig erstellen kann.
Es geht hier um einen Ordner mit 136 Dateien, von denen ca. 120 im Doc-Format vorliegen. Zum Weitergeben bzw. Ausdrucken würde ich sie allerdings gerne in einem einheitlichen Format vorliegen haben. Da mir das einzelne Öffnen/Speichern/Schließen-Prozedere in OpenOffice (Version 3.0) zu umständlich ist, hätte ich hier gerne ein Programm, das den ganzen Ordner von vorne bis hinten durchkonvertiert.
Welches Programm ist hier empfehlenswert?

Danke im Voraus,
lBr1anl
 

metax.

New member
OpenOffice hat auch sowas wie Makros.
Es gibt beispielsweise das Makro "OpenOffice/ImportWizard/Main/Main", welches einen ganzen Ordner mit .doc Dokumenten einlesen kann und als .odt wieder speichert.
Vielleicht kannst du das irgendwie umschreiben (oder findest was im Netz), damit er statt dem Speichern als ODT ein Drucken als PDF abwickelt...
 

lBr1anl

New member
Danke schonmal für deine Antwort. Ich werd' mir das Makro mal angucken und sehen, was ich da machen kann. Auf den ersten Blick sah's ziemlich unintuitiv aus, scheint also 'n bisschen Einarbeitungszeit zu benötigen.
Aber dafür ist ja gerade Wochenende geworden :)

Edit: Ich hab' jetzt 'ne Lösung gefunden, im c't-Softwarearchiv gab's das nette kleine ToolDocument Converter, das ist genau das, was ich haben wollte. Konvertiert alles in alles, blockiert dabei allerdings leider, weil's ein OpenOffice-Makro ist, während der Arbeit alle offenen OpenOffice-Fenster. Für meine (jetzt ca. 140) Dateien mit jeweils zwei bis drei Seiten hat er ungefähr 5 Minuten gebraucht, arbeitet also in annehmbarer Zeit.
 
Oben