autostart für Diskette

Hi Leute,
jeder kennt ja die Autostart-Funktion von CD-ROM.
Nun, ich brauche eine Datei oder ein Programm oder ein was weiss ich Teil.
Es soll die Funktion haben, das wenn ich die Diskette einlege, die exe Datei sich automatisch in mein Wunsch Verzeichniss installiert.
Ist soetwas möglich ? Hab schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.
M.f.G.
PinFi

Also,...
...versteh ich dich richtig!? Dein rechner soll sobald du eine diskette einlegst die darin befindliche exe-datei in ein bestimmten ordner installiert?

Ich glaube nicht das so etwas möglich wäre, denn dein pc an sich überprüft ja nicht mal ebend alle 5 minuten ob eine diskette in deinem laufwerk drin ist oder nicht. Du müsstest ihn ja darauf aufmerksam machen (so nach dem motto: "Schaust du mal disketten-laufwerk"), das da was drin ist.

Zweitens kannst du nach meiner Meinung nicht, ein standard ordner angeben wo er (die .exe) sich hin installiert. Selbst eine autoplay-funktion fragt dich nach, was du machen willst und wenn installieren fragt es dich wohin, obwohl meistens der ordner "programme" benutzt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass du es mittels einfachen sriptes oder sonstiger befehle das hinkriegst, aber eine art automatismus ist wohl nicht drin.

Man kann mich natürlich auch eines anderen belehren, ich lerne gerne dazu :D

hallöchen

das mit dem überprüfen des diskettenlaufwerks dürfte schon möglich sein,
allerding müßte man dazu vorher auf den pc eine dauerhafte routine installieren.

ich stelle es mir mal so vor:

man schreibe eine batch datei (nennen wir die datei: "batch.001") die sagen wir alle 5 minuten überprüft ob auf dem disketten laufwerk eine bestimmt batch datei (nennen wir diese datei "batch.002") drauf ist.

die batch.001 schreiben wir also so das sie sagen wir alle 5 minuten überprüft ob sich auch den diskettenlaufwerk "batch.002" befindet und wenn es so ist soll diese ausgeführt werden.
die datei müßte natürlich bei jedem systemstart mit ausgeführt werden.

in der "batch.002" die sich dann wenn es so sein soll auf der diskette befindet steht dann drinn welche datei ausgeführt oder kopiert werden soll.

na ja das war jetzt nur so ein gedankengang von mir und müßte bestimmt noch überarbeitet werden,
aber ich denke das sollte möglich sein.

aber wie man das jetzt mit den installieren in einem bestimmten verzeichnis machen soll weiß ich auch nicht.
auserdem würde sich dann auch noch die installationsroutine des programms melden.

Also rein theoretisch hast du da richtig gedacht. Allerdings müsste man ja die, von dir genannte "batch.002" ja erst mal mit auf Diskette!?

Schon kniffelig sowas. :D Mal schauen, vielleicht hat ja jemand doch eine Idee, (wenn überhaupt) ob es möglich ist.

hallöchen

logisch aber auser dieser datei müßten auch dann die anderen dateien auf der diskette.
die frage ist nur was er damit bezwecken will? :D
ok man könnte auch alle exe dateien von der dikette starten lassen.

nähere informationen nach dem sinn der sache währen bestimmt interesannt.

die autostart-funktion unter windows wird durch software-interrupts ausgeloest, welche die entsprechende hardware an das betriebssystem sendet. es ist daher kein natives autoplay-auf-diskettenlaufwerk moeglich, da diskettenlaufwerke diese funktion nicht haben. meines wissen erlaubt das nichtmal der diskettencontroller, aber da kann ich mich irren.

durch zusaetzliche tools ist es ohne weiteres moeglich, autoplay zu implementieren, allerdings stelle ich mir grade ein system vor, was alle 5 sekunden mein diskettenlaufwerk ueberprueft. surr.

Zurück
Oben