Ich möchte einen Avatar uploader like Google implementieren. Der Benutzer soll sein Bild selbst skallieren und auf die von mir vorgegebene Göße für sich passend konfigurieren und hochladen.

Hat jemand schon mal einen avatar uploader like google implementiert?
Gibt es hier schon fertige Module die entsprechend wären?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich weis es ist nicht erwünscht, aber ich muss "puschen".
Ich möchte diese Anfrage nocheinmal in den Raum werfen, da ich hier ein wenig hilflos bin.

Hat jemand ein gutes Tut oder ähnliches, was mir hier weiterhelfen kann?
In JQuery gibt es genug, jedoch würde ich gerne Dojo nutzen ...

thx

Was macht der "Google" Uploader? Ich glaube das ist eine kombination von Upload, Bildbearbeitung im Browser. Evtl gibts paar einzelne Scripte die du zurecht mixen kannst

Thx... :thumb_up:
Über den Link kam ich hierhin:
Dojo Image Cropper - jsFiddle

Das kann ich so auch verwenden und einbinden... 1-2 Anpassungen und es funzt.

So am Rande, hat jemand eine idee wie ich jetzt den gewählten Ausschnitt Serverseitig verarbeiten kann?
Die Koordinaten des Bildausschnittes kann ich ja via Ajax an den Server senden und den entsprechenden Ausschnitt mit imagemagic oder ähnlichen auschneiden.
Wie bekomme ich aber den Vergrößerungsfaktor raus um auch der resizer funktionalität zu entsprechen, denn nur ein Bild max 100px mal 100px darf als Avatar verwendet werden?

kann ich tun, wenn ich die Probleme mit der Skalierung des Bildes hinbekommen habe.
Ansonsten poste ich das ganze hier, vielleicht bekommen andere das besser hin.

Einen Nachbrenner habe ich noch.

Wenn User XYZ ein Bild hochlädt und dieses dann local bearbeitet, habe ich es im temp des Servers noch liegen um es den Benutzer sichtbar zu machen. Sollte der Nutzer jetzt die Seite verlassen liegt das Bild im Temp und das Verzeichnis wird dann automatisch voller. Gibt es einen automatismus (außer Cronjob = lösche alles > 24h) was hier greifen kann.
Ich habe zu erst an den Destructor gedacht, jedoch schnell wieder verworfen...

Hat jemand eine Idee/Rat/tip wie ich an die Sache herangehen kann ?

Zurück
Oben